Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funk-Riegel-Schaltkontakt VS Lockpicker
08-04-2020, 18:47
Beitrag: #8
RE: Funk-Riegel-Schaltkontakt VS Lockpicker
Passiert ist passiert; im Nachhinein ist man immer schlauer.

Hoffe, dass dieses Beispiel
- anderen (Light-)Errichtern,
- solche, die es werden wollen und
- dem Kreis der hier mitlesenden Bastlern
die Augen Confused öffnet.

Klar, einem professionellen Errichter wird so etwas vermutlich nicht unterlaufen, aber ich bin fest davon überzeugt, dass es nicht die einzige EMA ist, die auf diese Art und Weise scharf/unscharf geschaltet wird und mitunter auch von dem örtlichen Haus-Hof-Wiese-Elektro-Fachbetrieb installiert worden ist.

@FINA: Diese Problematik mit schriftlich fixierter Kommunikation aufzuarbeiten, das wird nicht einfach. Ich zweifele auch daran, dass das der beste Weg wäre. Das Kommunikationsmodell (setzt neben dem Sender auch einen Empfänger voraus) und der Empfänger wird sich neben dem Schaden nicht auch noch hinsetzen wollen und auf den Brief antworten oder Fragen stellen. Eher wird dieser Brief an den befreundeten Rechtsanwalt weitergereicht, der mal prüfen soll, ob da nicht was zu machen ist.

Ich würde auf ein persönliches Gespräch setzen: angemeldet, ohne Termindruck und nicht im Blaumann. Fehler eingestehen (Haftung?) um dem Kunden den Wind aus den Segeln zu nehmen. Er, Frau und die jungen Familienangehörigen sind ja wohl jahrelang gut mit der Lösung gefahren, solange, bis die EMA mal hätte zeigen können, wie gut sie ist. Kinder werden älter und kommen dann auch mit einer richtigen, professionellen Scharf-/Unscharfschaltung zurecht.

Insbesondere der (wegen der Haustiere notwendige?) Verzicht auf Bewegungsmelder, Stöbermelder, pp. und der alleinige (niemals allumfassende!) Aussenhautschutz kann keine 100%ige Sicherheit bringen. Wäre auch das Öffnen der Dachhaut, Mauerdurchbruch, ... abgesichert gewesen?

Vielleicht weitere Schwachstellen analysieren, Lösungen aufzeigen und mit einem "unschlagbaren" Preisangebot (Dummheit muss weh tun = Einkaufspreise + 0 % Aufschlag + 0,5 % Arbeitslohn Tongue ) einen Folgeauftrag generieren und so einen hoffentlich versöhnten Bestandskunden haben.

Ärgerlich nur, dass so ein simpler, einfacher, geräuschloser Angriff auf das angeblich abgesicherte Haus möglich war. Und ja, den Schuh muss sich der Errichter (leider) anziehen (lassen). Angry Werbung für die eigene Firma sieht eben anders aus! Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Funk-Riegel-Schaltkontakt VS Lockpicker - Martina H. - 08-04-2020 18:47



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste