Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbstständigkeit mit Alarmsystemen?
24-01-2020, 21:32
Beitrag: #11
RE: Selbstständigkeit mit Alarmsystemen?
Evertech bringts auf den Punkt.
Einfach Gewerbe anmelden und dann gehts los, ist in der Sicherheitstechnikbranche nahezu unmöglich. Zumindest da wo das Geld verdient wird.
Klar kannst du dich mit Jablotron, Lupus und Satel rumschlagen, die ganzen DIYselfler bedienen, die dann nicht weiterkommen und nichts bezahlen wollen, aber da wirst du dich aufreiben.
Je nach Alter würde ich das anders angreifen, ich würde mich umschauen, welcher Errichter in den nächsten Jahren abgeben wird, wie die Nachfolge ausschauen wird und dann ein Angebot machen. Mein MA hat das angesetzt, die Frage gestellt, denn ich habe die Verträge, die das Geld bringen. Selbst wenn er sich selbständig machen würde, mir die Kunden angehen wollte, würde er unterwegs verhungern, denn die Vertragssituation durch die ganzen Zertifizierungen ist klar auf meiner Seite. Das ist bei allen Errichtern so, die Übernahmen kosten richtig Geld und als Einzelkämpfer wirst du es entweder finanziell nicht überleben oder am Rad drehend zum Psychater rennen, weil du keine Freizeit mehr hast.
Alle Fachfirmen wollen einen Mindestumsatz von dir, den du in keinster Weise leisten können wirst. Du hast keinen Zugriff auf Ausschreibungen, dann bekommst du diese nicht aufgrund fehlender Reputation, du schreibst dir die Finger wund und wunderst dich, warum nichts geht.
Schau dir die Vergabesituation in D an, als Emporkömmling ( nicht abwertend gemeint) verreckst du am Stück und weisst nicht, wo es herkommt.
Fazit: Schau dich um, ob es einen Errichter in deiner Nähe gibt, der dich ansprechen könnte. Schau dir die Firma an, frage nach, ob Personal gesucht wird. Es wird überall gesucht, ich würde aus dem Stand 2 Techniker, die was können, einstellen.
Alle die da waren, waren Luftpumpen. Elektriker, Studierte Elektrotechniker, keiner hatte eine Ahnung was ein RS 232 oder RS 485 Bus ist, Ringbus in Brandmeldetechnik, Stromaufnahme im Ringbus, Übertragungsprotokolle VdS 2465, EDP oder OH Netrec, Contact ID oder Telim: Fehlanzeige.
Diese Personen sind in unserer Branche Auszubildende, die richtig Geld kosten.
So wirst du dich einordnen müssen, sorry für diese Aussage. Kannst du mehr, musst du es beweisen. Leider waren alle die hier waren, nach 3 Stunden mit ihrem hohen Latein am Ende.
Ansprüche waren: Firmenfahrzeug, 6 wochen Urlaub, Freitag ab 14.00 Wochenende, keine Wochenend und Feiertagsdienste. Freizeitausgleich bei Überstunden.
Mein Rat war: bleib in der Industrie.
Wenn du das wirklich willst, mach es so wie evertech und ich es dir nahegelegt haben.
Dann kanns was werden. Es werden 5 harte Jahre, die finanzielle Situation und die Familie müssen das hergeben.
Wenn da was unklar ist, lass es und geh in ein Angestelltenverhältnis, denn nicht jeder ist auch für die Selbständigkeit prädestiniert.
Mein MA würde mit seiner ganz persönlichen Art die top funktionierende Firma innerhalb von 2 Jahren in die Insolvenz bringen.
Deswegen gibts bei mir auch keine Abzahlung, wenn ich rausgehe, kommt die Kohle auf den Tisch und dann bin ich beratender Privatier. Ich habe genug Hobbies.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Selbstständigkeit mit Alarmsystemen? - funkistnichtalles - 24-01-2020 21:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Shy Selbstständigkeit mit Verkauf / Installation von Alarmanlagen ? acca 22 26.981 01-06-2016 17:57
Letzter Beitrag: MatthissiMoe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste