Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 24 Bewertungen - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT2 - Firmwareupdates
20-01-2020, 21:49
Beitrag: #241
RE: XT2 - Firmwareupdates
(20-01-2020 18:26)peteralarm schrieb:  Eine professionelle EMA als Teil eines Bot Netzwerkes? Na, das mach mir mal vor...
Wenn eine alte Telenot, UTC, Honeywell läuft und an der Peripherie der Anlage nichts geändert wird, braucht es kein Firmwareupdate. Die Anlage läuft und ist von außen nicht angreifbar. Da gibt es keine Browserlücken, welche ein Sicherheitsrisiko darstellen, ebensowenig Risiken im Betriebssystem. Du könntest mal versuchen auf eine ATS Master Zentrale zuzugreifen, welche mit dem Internet verbunden ist, du wirst dir die Zähne daran ausbeißen Wink
Es ist somit in keinster Weise ein Risiko für den Kunden, wenn keine Updates eingespielt werden. Das ist erst mit dem Smart Home Gedöns relevant geworden.
Ich hätte da keine Bauchschmerzen irgendwie in die Haftung genommen zu werden.
Sicher, wirklich sicher erachte ich nur eine Kiste, die alles per Kabel gebunden hat (d.h. kein Funk) und alle Schnittstellen des Kastens physisch abgeschlossen sind und es keine LAN-Anbindung o.ä. gibt. Ein autarkes System. Nur wie administrierst du das heute....

Ich weiß nicht genau, welche "alten" Anlagen du damit meinst, aber halbwegs aktuelle haben doch immer ein Browser-Interface und hängen im Netzwerk. Das hat auch nichts mit Platinen (ihr seid mE zu sehr auf der Hardwareseite, die Musik spielt in der Software, vorausgesetzt die Hardware ist ~100% safe) usw zu tun. Lücken in den verwendeten Webservern/Application-Servern (die eben die Oberfläche auf den Browsern zaubern), Lücken in der SSL-Schicht (s. https://www.cvedetails.com/product/383/O...dor_id=217 allein für das meist verwendete OpenSSL - 12 Codeexecution Lücken seit 2002 - eine reicht u.U., um reinzukommen und die Kiste zu übernehmen) und in der weiteren Software, z.B. Upload- und Entpack-Module z.B. für die FW, Anbindung an die Außenwelt (Push-Dienste, Rückanbindung der App, Update-Checker) usw usf.

Welche "zugekaufte" Software in welcher Version da benutzt wird, sagt dir keiner (oder hast du eine komplette Liste? Wohl kaum...), aber normalerweise müssten sie die je nach Ursprungs-Lizenz rausrücken. Schaut mal ins Handbuch. Im Lupusec Handbuch findet sich da auch der Verweis, sucht nach GPL und ähnlichen OS-Lizenzarten.

Viel läuft unter dem Deckmantel "Security by obscurity". Geht auch oft gut. Aber nicht immer, je nach Lücke. Und bei den komplexeren braucht das Zielgerät eine gewissen Markdurchdringung, bis da mal wer öffentlich(!) dran Hand anlegt. Schaut euch mal an, was Tenable & Co mit verbreiteten(!) IoT Geräten machen, um die Lücken aufzudecken. Die, die nicht offensichtlich sind. Aufmachen, und hart per UART-Pins dran gehen und analysieren. Hat man mit den Dingern wohl kaum bislang gemacht. Schaut doch mal in eure Anlage rein bzgl. der Pins oder es gibt gleich einen seriellen Port.

Die Anbieter haben auch Smartphone Apps, z.B. für Android. Nicht erst seit gestern. Also Web-Anbindung, inkl. GCM bzw. Firebase aktuell (wenn schon umgestellt) bzw. APNS (dauerhaft stehende Verbindung). Allein eine Anbindung zu den Push Diensten ist schon ein potentielles Leck, je nach Realisierung (Klartext?) verrät sie Details über den Zustand der Anlage (weil hier Comments kamen bzgl Alexa).

Ist die SSL-Zertfikatsprüfung unsauber (passiert häufig, nicht spez. bezogen auf diese Geräte jetzt!), hänge ich mich als MIM dazwischen und lese mit, wenn die Payload nicht irgendwie weiter dynamisch verschlüsselt ist und ich mich nicht in die Aushandlung einklinken kann. Feste Schlüssel in Anlage/App sind natürlich kompromittierbar.

Hängt noch der Server des Anbieters dazwischen, tun sich weitere Issues auf - z.B. auch mal, das Notifications an falsche Empfänger gehen können. Ohne E2E-Verschlüsselung nicht gut. Wie gesagt, alles an die Wand gemalt, ohne die jeweilige konkrete Implementierung zu kennen und zu behaupten, dass es bei denen so ist. Als Denkanstoß. Gilt potentiell für ALLE IoT Geräte. Gab ja letztens erst was kurioses eines chin. Cloud-Kamera-Herstellers in Verbindung mit einem amerik. Display-Assistenten. Ganz anderes Problem als hier beschrieben. Auswirkung gleich. Aber ich schweife ab.

Wo ziehst du die Linie zum "Smart Home". Allein die Anbindung in ein Netzwerk ist das Einfallstor. Da brauchst du kein Smarthome. Ein im Netzwerk befindlicher PC, der entsprechend infiziert ist und ab geht die Luzi. Und alles was dann zusätzlich noch per Portforwarding oder P2P ins Internet geleitet wird, ist klar schlimmer. Vermutlich meinst du das mit Smart Home. Smart Home ist aber mehr und lässt sich sehr wohl sicher realisieren.

Ich kenne keine der Anlagen direkt. Aber alle kochen nur mit Wasser. Bei den einen ist es sauberer, bei den anderen weniger. Aber es ist Wasser.

(20-01-2020 19:20)funkistnichtalles schrieb:  @bastelheini: ich spreche dir nach deinem letzten Post die Fähigkeit ab, eine aktuelle Alarmanlage und deren Aufbau eplizit zu kennen. Du hast keine Ahnung vom Zusammenspiel von Hauptplatinen und Übertragungsgeräten.
Ich rede auch nie von Platinen. Ich rede von der Software. Du weißt also was drin steckt, an Software? Dann erzähl mal...

(20-01-2020 19:20)funkistnichtalles schrieb:  Mag sein, dass du Netzwerkplatinen analysieren kannst,
Nein, kann ich nicht und habe ich auch nie behauptet.

(20-01-2020 19:20)funkistnichtalles schrieb:  vielleicht kannst du sie auch in (d)ein Botnetzwerk übernehmen. Nur: was bringt dir das? Was bringt das Gewafe mit Firmwareupdates und geschlossene Lücken? Was erreichst du damit, wenn dein Tool weiss was hintendran sein will. Deswegen kommst du noch lange nicht drauf, geschweige weisst du was du auslösen musst, um für diese Sache einen Schaden von Leib und Leben zu generieren. So sehe ich es wie peteralarm, da lehne ich mich mal dezent zurück.
Ich denke, du hast das was nicht vollständig verstanden. Einem Botnetz-Betreiber geht es idR nicht darum, die deine EMA zu bedienen oder abzuschalten. Der hat andere Beweggründe. Ein Netzwerk aus vielen Rechnern (was anderes ist die EMA nämlich am Ende nicht) um dann eben mehr oder minder kriminelle Dinge zu tun, z.B. DDOS-Attacken auf irgendwelche Server irgendeiner Firma, Proxy für IP-Verschleierungen usw. Die Folgen davon sind für den Betreiber des Gerätes unmittelbar folgende im Falle des Falles: Der Angriff ins Internet (und den Zugriff haben sie ja, sonst könnten sie keine Push Nachrichten senden oder E-Mails) geht von der IP-Adresse des Besitzers aus. Bei wem wird wohl die Polizei aufkreuzen, wenn über den Internet Zugang DDOS-Attacken rausgehen oder anderere Inhalte per Proxy (ich will da jetzt keine bösen Wörter in den Mund nehmen) durchgeleitet werden, um die wahre IP der Verursacher zu verschleiern...

Sucht mal nach "Thingbot", der Begriff tauchte so das erste mal vor über 5 Jahren auf als Begriff, damals wurden neben üblichen Appliances wie Router und Co auch die ersten Kühlschränke und Waschmaschinen mit Internetzugang zu diesen Zwecken gekapert. Automatisiert.

Das Problem für den EMA Betreiber für die Alarmsicherung wird sein, dass die Kisten (idR ist da irgendein ARM-Basierter Prozessor verbaut, schmale Leistung) unter recht hoher Last läuft. Und so ggf. die Alarmsignale nicht korrekt zeitnah verarbeiten kann.

Jetzt könnte euer Einwand mit den mehreren Platinen kommen, die die Dinger haben mögen und die unterschiedliche Aufgaben haben. Ja das könnte sein, dass das hilft. Wenn das Board für Webzugang usw für interner Schnittstellen auf ein getrenntes Board für den Rest zugreift, dann mögt ihr Recht haben.

Der Rest ist aber eben nicht vom Tisch - vorausgesetzt, die FW Updates patchen ensprechende Lücken in verwundbaren Modulen. Da es scheinbar keine öffentlichen Changelogs gibt, ist dazu auch schwer was zu sagen.

(20-01-2020 19:20)funkistnichtalles schrieb:  Trotzdem: ich bin die nächsten 2 Tage auf ner Fachtagung und da stelle ich diesen Beitrag mal zur Diskussion. Mal schauen, was die Fachingenieure dazu sagen.
Gerne, solange das keine Sales Leute sind sondern wirklich auch die Software-Leute der Unternehmen. Ich bin auch gespannt, ernst gemeint.


(20-01-2020 19:20)funkistnichtalles schrieb:  Bis jetzt gab es hier im Forum KEINEN Beitrag von einer übernommenen Anlage.
Wenn doch, würde er hier zitiert werden.
Somit stelle ich deinen Beitrag als Getöse ab.
Nutzer merken sowas u.U. auch nicht. Und sonst wird das auch nie jemand öffentlich zugeben (Hersteller bezogen, nachvollziehbar).

So wie es ja aktuell die NFC-Bankkarten sicher sind und niemand unbemerkt einfach Geld abzwacken kann... jaja... hüstel... Den Quatsch haben ja nun selbst schon die ÖR widerlegt. Die Banken mauern weiter und erzählen Märchen.

(20-01-2020 20:50)mucki schrieb:  Ok, das man seine Alarmanlage nicht mit Alexa schaltet ist für mich selbstredend.

Im vorherigen Post hast du von einer "Tatsache" geschrieben, dass die Gewohnheiten nachverfolgt werden können. Im nächsten Post stellt sich dann heraus, dass du mal was gelesen hast, dass Amazon angeblich das Mikrofon ferngesteuert aktiviert hat leitest daraus ab, dass ein findiger Hacker Schaltvorgänge herausfinden kann.

Also von Tatsache hin zu einer möglichen Legende...
Hatte schon Angst ich hätte eine Neuigkeit diesbezüglich verpasst :-)

Verzeih es mir, @peteralarm, wenn ich hier mal antworte Wink

Wenn du deine Anlage mit Alexa verknüpfst, ist das so, dass du deine Anlage dauerhaft gegenüber einem Server(-verband) und damit dem Internet öffentlich machst. D.h. über dauerhaft gültiges Token kann der Dienst auf deine Anlage zugreifen und per API Befehle eben Dinge auslesen und umstellen. Was genau, obliegt der Implementierung auf der API Seite, als konkret hier jetzt, ob abfragbar ist, ob deine Anlage scharf/unscharf ist. Ich glaube, Lupusec hat das getrennt.

Aber auch über andere Dinge sind Anwesenheiten auslesbar. Lange kein Fenster offen? Steckdosen alle aus? Heizung runtergedreht usw... Ich kann das ja jede Minute auslesen und daraus ein Profil erstellen.

Sicherheits-Problem-Vektoren:
1. Über Serverfehler (Bugs, Softwarelücken usw) könnte es passieren, dass irgendein anderer Kunde auf deine Anlage zugreift. Ähnliches gab es letztens bei einem bekannten chin. Kamera-Hersteller in Verbindung mit dem anderem Assistenten und einem Gerät mit Display. Man sah dann Bilder von anderen Kunden statt seinen...

2. Jemand, der in deinen Am**** Account reinkommt, kann darüber auf deine Anlage zugreifen. U.u. auch die Mitarbeiter des Am**** Supports.

3. Jemand könnte sich dazwischen hängen (MIM) und die Anlage steuern. Bei Vorhandensein von etwaigen Sicherheitslücken in der Implementierung aller Art kann entsprechend mehr passieren bis hin zur Übernahme der Kiste.

4. Der Skill selbst ist auch nur programmiert, auch dort können Lücken drin sein. Ggf. auch temporäres/vergessenes Logging mit der Gefahr eines Leaks. Öffentlich rumliegende Files auf öffentlichen S3 Buckets sind ja täglich Brot heute ^^

Daher empfehle ich stets: Die Kisten gehören nicht ins Netz. Direkt aussperren, nur die Ports erlauben, die erwünscht sind wie z.B. 465 zum Mailversand. Kein Portforwarding. Zugriff per VPN. Und im Ideallfall zu Hause die Kiste in einem VLan betreiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2020, 23:07
Beitrag: #242
RE: XT2 - Firmwareupdates
Was für ein Rundumschlag :-)

Da Offtopic nur kurz:

1) NFC Bankkarten
Ist wohl etwas anderes ob man ein paar Alarmanlagen absichert, oder die allein in Deutschland ausgegebenen ca 130 Mio Zahlungskarten :-)
Hast du schon mal eine Händlerkarte beantragt, ohne die du niemals „unbemerkt“ Geld „abzwacken“ kannst? Kennst du zudem grundsätzlich diesbezüglich die Erstattungsrichtlinien der Banken?
Klar könnte man die Karten noch sicherer machen. Wenn man aber auch nur ein Funken wirtschaftliches Gespür hat, dann sollte man sich das gut überlegen :-)

2) Alexa
Auch für dich nochmal: ich steuere die Lupusec NICHT mit Alexa. Frage mich aber warum man soviel darüber schreibt, wenn man nicht mal sicher ist, ob Lupusec die API Steuerung zwischen Alarm und Smarthome getrennt hat? Natürlich KANN das angegriffen werden. Hoffe doch, dass jeder Kunde die 2FA aktiviert hat. Und nein, auch das ergibt keine 100% Sicherheit. Ich hatte mich nur gewundert, dass die Ausnutzung derartiger Sicherheitslücken bereits jetzt eine TATSACHE ist.

3) Kameras an der Haustür?
Sollte das eine Anspielung auf Ring gewesen sein? Wenn ja, dann zeig mir doch bitte mal eine seriöse Quelle, dass es sich um Bugs oder gar Softwarelücken gehandelt hat. Wenn man nicht nur Bild (und Heise was bald aufs Gleiche rauskommt) liest dann hätte man festgestellt, dass es nur bestätigte Fälle von Passwortschwund (manche sagen auch Passwortklau) gab. Dabei bietet der Hersteller sogar eine 2FA an.

Noch sicherer wäre es btw die Alarmanlage gar nicht ins Netz zu stellen, also wirklich gar nicht. Kein Port für Mailversand. Kein Zugriff über ein VPN etc. Funktioniert ja auch. Verliert man halt ein paar Komfortfunktionen wie die Nutzung der App etc, aber sicherer ist es.
Kann ja jeder für sich selber festlegen :-)

Ich halte mich jetzt aus der Diskussion raus. Führt eh zu nix :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2020, 00:52
Beitrag: #243
RE: XT2 - Firmwareupdates
(20-01-2020 23:07)mucki schrieb:  Hast du schon mal eine Händlerkarte beantragt, ohne die du niemals „unbemerkt“ Geld „abzwacken“ kannst? Kennst du zudem grundsätzlich diesbezüglich die Erstattungsrichtlinien der Banken?
Klar könnte man die Karten noch sicherer machen. Wenn man aber auch nur ein Funken wirtschaftliches Gespür hat, dann sollte man sich das gut überlegen :-)
Diese Geräte kannst du frei kaufen, z.B. für 19,99 bei Saturn im Laden gesehen (ich kann dir gerne das Foto der Auslage schicken).

Da brauchst du als Ziel nur ein Bankkonto. Einrichtung binnen Minuten abgeschlossen. Gibt genügend Möglichkeiten im zwielichtigen Bereich, da dran zukommen. Kann ich aus eigener Erfahrung im nahen Familienkreis draus erzählen, bei dem das Konto leer geräumt wurde (nicht per Funkkarte). Die Zielbank ist mehrfach in den Medien gewesen und obwohl das schon 1-2 Jahre her ist, hat sich da nix geändert. Und die Erstattung der Kohle hat sich trotz klarer Sachlage 2-3 Wochen hingezogen! Und ohne Druck sicher noch länger. Soviel zum Thema.



(20-01-2020 23:07)mucki schrieb:  Auch für dich nochmal: ich steuere die Lupusec NICHT mit Alexa. Frage mich aber warum man soviel darüber schreibt, wenn man nicht mal sicher ist, ob Lupusec die API Steuerung zwischen Alarm und Smarthome getrennt hat? Natürlich KANN das angegriffen werden. Hoffe doch, dass jeder Kunde die 2FA aktiviert hat. Und nein, auch das ergibt keine 100% Sicherheit. Ich hatte mich nur gewundert, dass die Ausnutzung derartiger Sicherheitslücken bereits jetzt eine TATSACHE ist.
Dass du es nicht benutzt, las ich, ich erkläre es eben nur, da ein Forum auch immer Wissen für Nachleser ist. Die Trennung ist ja u.U. irrelevant. Je nachdem, was ich bezwecken will bzw. rausgeht per Unfall. Ohne Analyse sind alles Annahmen. Ich male gerne bei der Absicherung von Produkten Worst-Case an die Wand und das hat in vielen Fällen geholfen bislang.

Derartig beschriebene Sicherheitslücken oder Lücken generell sind oftmals nicht Dinge die persistent da sind. Sie können passieren, auch temporär. Überall arbeiten Menschen. Die machen Fehler. Oder haben Einblick. Manchmal sind es einfach Zwischenfälle, Unbedachtheiten oder Verkettung von bestimmten Dingen / Race Conditions. Es gilt das Risiko abzuwägen. Kosten vs. Nutzen. Cloud Kameras würde ich z.B. nie in der Wohnung einsetzen. Außerhalb auf dem Grundstück, wo man eh nie abhängt schon eher. Da bringt das schnelle ins Netz laden der Videos mehr als die Gefahr, jemand könnte sich meine Bäume und Hecken angucken.


(20-01-2020 23:07)mucki schrieb:  3) Kameras an der Haustür?
Ahja, nein. Beim Quelle suchen, habe ich gesehen, dass es ein bekannter chin. Hersteller mit X..... war, aber wie geschrieben in Verbindung mit dem Display Assistenten eines bekannten amerik. Herstellers. War erst Anfang Januar jetzt erst. Habe die Stellen oben mal korrigiert. Der Fall ist genauso ein Ding von eigenartigen Verkettungen. Passiert und die Folgen sind nicht gut.

Das was du beschriebst, ist bekannt, ja - wie die Leute da reinkamen, ist vermutlich, wie alle denken, per social engineering. Der Mensch ist faul, ein Passwort für alles.

Aber mir war der Name noch im Kopf, weil die was anderes hatten, Ende November rum und betrifft viele IoT Geräte. Die Erst-Einrichtung ist das Problem. Da gibts mehrere Möglichkeiten, eine davon ist es, dass das neue Gerät ein eigenes WLAN aufspannt, mit dem sich dann dein Handy für die Einrichtung verbindet. Problem ist, dass das WLAN ungesichert war. Über diesen Weg wird aber dein WLAN-Passwort für dein gesichertes WLAN übertragen - jeder kann es über die Luft abgreifen (in der "Nähe"). Per Deauth-Paket konnte man den Prozess als Angreifer neu veranlassen, was das Abgreifen auf Kommando ermöglicht. Das macht man dann aus dem Auto vorne an der Straße, unbemerkt. Biste im Wlan, kannste eben alles machen, was nicht anderweitig (stark) abgesichert ist.

Ich habe hier noch ein Gerät der gleichen Gattung eines anderen Herstellers liegen, bzw 2. Auf den stehen Passwörter für das Setup-Wlan aufgedruckt. Unterschiedliche. Sieht also gut aus. Stehen umsonst drauf, die Setup-Wlans sind ungesichert. Also gleicher Case. Auch ein weit verbreitetes Gerät, aber da hats noch keiner breit getreten. Wird sicher noch kommen, hatten schon andere nette Eier drin, die aber nicht so leicht zu finden waren (an Hand der CVEs lesbar).

Wenn man solche Geräte fahren will, eigenes Wlan dafür (z.B. das Gast-Wlan) oder einen kleinen Minirouter der Multi-SSID fahren kann.

(20-01-2020 23:07)mucki schrieb:  Ich halte mich jetzt aus der Diskussion raus. Führt eh zu nix :-)
Man kann immer was dazu lernen. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2020, 05:34
Beitrag: #244
RE: XT2 - Firmwareupdates
Sehr interessantes Thema - aber IMO ein wenig Offtopic!
Vielleicht sollte an für das Gespräch um die Sinnhaftigkeit von Updates ein neues Thema aufmachen?!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2020, 07:36
Beitrag: #245
RE: XT2 - Firmwareupdates
Zusammenfassung:

NFC Kartenbetrug:
Du wußtest bei posten also eher nicht was eine Händlerkarte ist, geschweige denn wie das System funktioniert.
Viel wichtiger aber - du kennst keinen praktischen Fall, bei dem ein Kunde aufgrund der NFC Technik einen monetären Schaden hatte.
Ok, das hörte sich im ersten Post deutlich dramatischer an:-)

Hingegen wurde bei dir im Familienkreis ein Konto "leergeräumt". Hat zwar mit der NFC Technik nichts zu tun und es bleibt auch vollkommen offen ob es sich um ein gravierendes Sicherheitsproblem in den IT-Systemen der Bank (halte ich eher für unwahrscheinlich) oder vielleicht doch um (un)freiwillige Mithilfe des Kontoinhabers (halte ich für wahrscheinlicher) gehandelt hat.
Egal was von beiden Sachen eintraf, am Ende wurde das Geld erstattet.

Alexa:
Also es gibt die theoretische Möglichkeit, dass eventuell später noch zu entdeckende Sicherheitslücken möglicherweise von bösen Menschen unter Umständen ausgenutzt werden könnten.
Das will ich ein keiner Weise abstreiten. Hörte sich im ersten Moment nur danach an, als wäre das schon Tagesgeschäft :-)

Kamera:
Der chinesische Hersteller mit dem X macht mittlerweile passable Akku-Staubsauger. Wer von denen einen Kamera kauft hat wohl entweder die Kontrolle über sein Leben verloren (bitte nicht allzu Ernst nehmen), oder ist in der Lage die Firmware zu flashen (natürlich mit einer Version die vertrauenswürdig ist)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2020, 10:09
Beitrag: #246
RE: XT2 - Firmwareupdates
Ich forke das Offtopic mal hierhin weg: https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=16418
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2020, 21:15
Beitrag: #247
RE: XT2 - Firmwareupdates
@Lupus

Auch wenn inzwischen viel geschrieben wurde... ich bleibe dabei....

Warum gibt es denn nicht ENDLICH mal die Möglichkeit die Meldung 'neue Software verfügbar' bei jedem Start der APP oder dem Aufruf aus dem Webbrowser zu deaktivieren bzw. einmalig zu bestätigen ? Laßt doch den Usern die Möglichkeit selbts aktiv neue Updates aufzuspielen OHNE dauernd genervt zu werden. Das ist denke ich ein Wunsch vieler Anwender hier !

Ich entscheide wann Software aufgespielt... Punkt !

Sicherheit hin oder her, auch dies entscheide ICH und nicht Lupusec.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2020, 11:06
Beitrag: #248
RE: XT2 - Firmwareupdates
@Tekla: Diese Funktion, das Update als gelesen markieren, habe ich mittlerweile geschätzte 10 mal bei Lupusec angesprochen. Es bringt rein gar nichts! Vielmehr habe ich die Vermutung, dass der Support diese Hinweise überhaupt nicht weiter leitet (zumindest habe ich noch kein einziges mal erlebt, dass da irgend was auf Tastatur während des Telefonates geschrieben wurde). Ein Schreiben an die Geschäftsführung in anderer Angelegenheit (Starterset Verkauf für 269,- € Brutto bei notebooksbilliger) wurde noch nicht mal beantwortet. Ich habe im Portfolio Lieferanten, die bei einem Bruchteil des Umsatzes eine deutlich bessere Kundenpflege betreiben. Andererseits geht bei mir derzeit kein Weg an Lupusec vorbei, was der offensiven Werbung geschuldet ist. Zumindest dieses Thema beherrscht Lupusec in Perfektion.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2020, 10:46
Beitrag: #249
XT2 - Firmwareupdate von 0.3.1E direkt auf 0.3.2B
Mal eine Frage, hat bei jemandem ein Update direkt von der 3.1E auf 3.2B auf einer XT2Plus problemlos funktioniert ? Bei mir ist nach der Installation und dem Reboot wieder die Version 3.1E installiert. Es scheint so, dass die als Hotfix bereitgestellte Version 3.2B vorher eine installierte Version 3.2 erfordert ? Die kann man aber nicht mehr herunterladen, sodaß ich das nicht probieren kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2020, 10:59
Beitrag: #250
RE: XT2 - Firmwareupdates
Ist es vielleicht eine Anlage von Provinzial? Da funktioniert das Update nicht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2020, 12:36
Beitrag: #251
RE: XT2 - Firmwareupdates
(05-02-2020 10:59)pamp schrieb:  Ist es vielleicht eine Anlage von Provinzial? Da funktioniert das Update nicht...

Was ist Provinzial ? Ich habe eine Lupusec XT2 Plus seit 2015 und bisher haben alle Updates funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2020, 13:16
Beitrag: #252
RE: XT2 - Firmwareupdates
Provinzial ist eine Versicherung, die die XT2 Plus mit eigener Firmware verkauft. Diese kann mit der Firmware die Lupus veröffentlicht nicht geupdate werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2020, 17:16
Beitrag: #253
RE: XT2 - Firmwareupdate von 0.3.1E direkt auf 0.3.2B
(05-02-2020 10:46)Tekla schrieb:  Mal eine Frage, hat bei jemandem ein Update direkt von der 3.1E auf 3.2B auf einer XT2Plus problemlos funktioniert ? Bei mir ist nach der Installation und dem Reboot wieder die Version 3.1E installiert. Es scheint so, dass die als Hotfix bereitgestellte Version 3.2B vorher eine installierte Version 3.2 erfordert ? Die kann man aber nicht mehr herunterladen, sodaß ich das nicht probieren kann.

Ergänzung: Nach dem 5.ten Versuch hat es nun geklappt ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2020, 16:57
Beitrag: #254
RE: XT2 - Firmwareupdate von 0.3.1E direkt auf 0.3.2B
(05-02-2020 17:16)Tekla schrieb:  
(05-02-2020 10:46)Tekla schrieb:  Mal eine Frage, hat bei jemandem ein Update direkt von der 3.1E auf 3.2B auf einer XT2Plus problemlos funktioniert ? Bei mir ist nach der Installation und dem Reboot wieder die Version 3.1E installiert. Es scheint so, dass die als Hotfix bereitgestellte Version 3.2B vorher eine installierte Version 3.2 erfordert ? Die kann man aber nicht mehr herunterladen, sodaß ich das nicht probieren kann.

Ergänzung: Nach dem 5.ten Versuch hat es nun geklappt ;-)

ABER: Ich mußte wieder zurück auf 0.3.1E da Automationregeln nicht mehr korrekt in 0.3.2B abgearbeitet werden. Z.B. eine Action URL, die ausgeführt werden soll, wenn ein Türkontakt 'Auf 'bzw. 'Zu' geht funktioniert nicht mehr korrekt. Es werden ALLE Türkontaktregeln ausgeführt, nicht nur die, bei dem der Türkontakt den Status geändert hat !

@Lupus: Was wurde hier geändert ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2020, 16:43
Beitrag: #255
RE: XT2 - Firmwareupdates
(19-01-2020 11:13)seagull schrieb:  Anzeige Stromverbrauch unter Smarthome:
Unter der Firmware O.1.3.2.B lässt sich bei meiner xt3 die Anzeige nicht mehr öffnen.
Nach einem Downgrade auf O.1.3.1.E ließ sich die Anzeige wieder öffnen.
Nach Upgrade auf O.1.3.2.B wieder nicht mehr.
Könnte mal bitte einer im Forum bei seiner (auch XT2plus) kurz prüfen, ob dieses Verhalten bestätigt werden kann.
Danke
Gruß

Habe das Update nun auch drauf, auch XT3 (0.1.3.2B). Bei Stromverbrauch ist alles wie vorher, keine Auffälligkeiten, auch Historie ist noch da. Habe aber nur eine Dose mit Messung - alle anderen sind ohne. Auch Ist-Werte bei Strom an/aus sind recht zeitnah zu sehen, ebenso läuft meine Eigen-Implementierung weiterhin ohne Auffälligkeiten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2020, 10:30
Beitrag: #256
RE: XT2 - Firmwareupdates
Hallo,
gibt es inzwischen schon Erfahrungen mit der aktuellen Firmware 0.1.3.2G?

Danke für Info.

Lupusec XT2 Plus, 5 x Tür-/Fensterkontakt, 3 x PIR BWM, 3 x Funk Fernbedienung V2, 2 x Keypad, 1 x Innensirene, 1 x Aussensirene, 1x Kamera LE201, 1x Kamera LE200, 1x Funksteckdose, 2x Unterputzrelais V2 mit Dimmerfunktion
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2020, 12:29
Beitrag: #257
RE: XT2 - Firmwareupdates
Ich glaube hier liegt eine Verwechslung vor, als das Problem bei den Android Geräten aufgetaucht ist und die Zentralen z. T. in "Endloschleifen" hängen geblieben sind beim Push-Dienst, da wurde die Firmware 0.0.3.2G online gestellt und damit das Problem behoben.

Also die 0.0.3.2G läuft hier völlig problemlos und fehlerfrei seit Erscheinen, da ich ebenfalls von der "Endlos-Schleife" betroffen war und diese FW den Fehler behoben hat.
Eine 0.1.3.2G kenne ich (noch) nicht.

Siehe auch:
https://www.lupus-electronics.de/shop/*U...ice-a.html

Wie gesagt, läuft problemlos und fehlerfrei hier bei mir.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2020, 14:11
Beitrag: #258
RE: XT2 - Firmwareupdates
Sorry, da hat sich ein Fehler eingeschlichen, meine natürlich 0.0.3.2G

Lupusec XT2 Plus, 5 x Tür-/Fensterkontakt, 3 x PIR BWM, 3 x Funk Fernbedienung V2, 2 x Keypad, 1 x Innensirene, 1 x Aussensirene, 1x Kamera LE201, 1x Kamera LE200, 1x Funksteckdose, 2x Unterputzrelais V2 mit Dimmerfunktion
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2020, 12:06
Beitrag: #259
RE: XT2 - Firmwareupdates
Hallo,

ich habe auch Probleme das Update einzuspielen.
Ich komme nicht von der 3.1E weg.
Update installiert einfach nicht. Auch nicht aus dem .bin file von der Lupus Seite.

Was kann ich tun?
Habe auch schon mal den Support angeschrieben. Aber heute ist ja Sonntag.
Vielleicht hat jemand einen schnellen Tipp.
Würde es helfen zunächst auf die 3.2 zu updaten?
Hat da jemand das File oder gibt es einen Lupus-Ftp wo auch alte FW abliegt?


EDIT: Problem gelöst.
Lupus Feedback:
1. Gerät Hart reset inklusive Batterie rausnehmen, damit es wirklich ausschaltet.
2. Automatische HTTPS-Umleitung ausschalten.

Ich habe erst mal nur 2. gemacht, weil schneller und einfacher, als zum Standort der Alarmanlage zu klettern.
-> Hat geklappt. Hab jetzt die 3.2G drauf.


Gruß
Uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2021, 07:03
Beitrag: #260
RE: XT2 - Firmwareupdates
Update, seid gestern Abend. Freiwillige vor, läuft alles?


Grüße.

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.507 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.030 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110
  Upgrade von XT2 mit Dongle auf XT2 Plus iphonisto 6 6.239 21-07-2016 18:59
Letzter Beitrag: Blacky
  XT2 oder XT2 Plus MadAlarm 1 2.911 14-01-2016 22:08
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit
  Lupusec XT2 PLUS vs. XT2 Emergency 13 13.131 13-12-2015 11:57
Letzter Beitrag: cubebiker28
  XT2 oder XT2 Plus loh67 5 6.444 12-12-2015 21:19
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste