Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatzteile Esser BMZ 8008
17-07-2020, 07:21
Beitrag: #1
Ersatzteile Esser BMZ 8008
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage.

Weiss jemand ob bzw. wo es noch Ersatzteile für die Esser BMZ 8008 zu kaufen gibt?
Eventuell auch komplette Anlagen als Ersatzanlage.


LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2020, 11:34
Beitrag: #2
RE: Ersatzteile Esser BMZ 8008
Da frage ich mich jetzt als Erstes WOFÜR ?
Du weißt schon, dass da viele Jahre verstrichen sind seit Produktionsende? Was genau wird gesucht?
Schreib jetzt bitte nicht opt. Melder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-07-2020, 05:29
Beitrag: #3
RE: Ersatzteile Esser BMZ 8008
Die 8008 ist schon seit ungefähr 20 Jahren Out of Service.
Die VdS-Zulassung ist auch schon lange erloschen.
Ersatzteile sind wenn dann nur noch gebraucht in der Bucht zu finden.
Diese sind aber ebenso alt.
Ersatzanlage für die 8008 wäre die Esser FlexEs.
Die gibt es beim zertifizierten Errichter.
Nehme an, daß es sich um eine baurechtlich geforderte Anlage handelt, mit
entsprechender Objektgröße. Sowas hängt man nicht ins Wohnzimmer.
Da wird man um einen Austausch nicht drum rum kommen.

Die meisten Hersteller, bieten auf Ihren Homepages, die Bedienungsanleitungen als Download an, oder schicken diese sogar mit. Das ist kein Blödsinn, sondern erst mal Pflichtlektüre. Oft hilft schon mal ein Blick rein.Lightbulb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2020, 17:16
Beitrag: #4
RE: Ersatzteile Esser BMZ 8008
Erstmal Danke für eure Antworten.
Wie mir scheint habe ich aber zu wenige Infos gegeben.

Ich weiß dass die 8008 schon längere zeit nicht mehr produziert wird und nein, ich suche keine optischen Melder...

Ich bin Techniker bei einem zertifizierten Esser Errichter in Österreich. Momentan sind wir dabei eine Anlage mit ~6.000 Teilnehmern auf 6 vernetzten FlexEs Anlagen zu Errichten. Sämtliche Loops werden neu verkabelt. Dies geschieht jetzt in verschiedenen Umbauphasen bis Ende 2021.
Bei der Bestandsanlage handelt es sich um eine BMZ 8008 mit ca. 2000 Teilnehmern. Da die alten Loops ja vorerst bleiben müssen, kann ich nur nach und nach auf die neue Anlage "umschalten".
Vor kurzem hatten wir einen Schaden an der 8008 und kamen nur durch etwas Glück bzw. Zufall an ein Ersatzteil. Nun würde der Kunde gerne eine Ersatzanlage erwerben, um gerüstet zu sein, falls es bis zum endgültigen Aus der alten Anlage zu weiteren Schäden kommt. Ein vorzeitiges umschalten der Bestandsloops würde ja einiges an Zeit bzw. Mehrkosten für ihn verursachen und wir würden auch mit den Kapazitäten der neuen Anlagen nicht auskommen und deshalb eine zusätzliche FlexEs benötigen.

Bei honeywell bekommt man ja nur die Info dass für die 8008 nichts mehr produziert wird und diejenigen Errichter die wir gefragt haben und noch was für diese Anlage haben geben die Teile auch nicht ab, da sie selber noch 8008er laufen haben.
Deshalb dachte ich mir, ich frage mal bei euch - Den Deutschen Kollegen Smile - nach, ob ihr einen Tip habt, wo ich eventuell noch Teile oder sogar eine komplette 8008 erwerben kann.


LG und Danke im Voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2020, 17:51
Beitrag: #5
RE: Ersatzteile Esser BMZ 8008
Ah okay, dass erklärt einiges.
Leider haben wir nichts mehr auf Lager von der 8008.
Bzw. Reste wurden Anfang des Jahres entsorgt.

Tut mir leid und viel Erfolg bei der Suche.

Die meisten Hersteller, bieten auf Ihren Homepages, die Bedienungsanleitungen als Download an, oder schicken diese sogar mit. Das ist kein Blödsinn, sondern erst mal Pflichtlektüre. Oft hilft schon mal ein Blick rein.Lightbulb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2020, 19:08
Beitrag: #6
RE: Ersatzteile Esser BMZ 8008
Ich kenne mich jetzt nicht so mit Esser aus, ausser dasd wir sie zuweilen rausreißen. Aktuell habe ich noch Brocken rumliegen, auch be Zentrale komplett. Ob das ne 8008 ist, keine Ahnung, strht was anderes drauf aber die Bilder im Netz sind wieder gleich oder ähnlich.
Ich kann ja mal Bilder machen und zumailen, falls Interesse oder Bedarf an Modulen besteht, wenn die kompatibel sein wollen. Gruss in mein bevorzugtes Skifahrländle

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2020, 19:11
Beitrag: #7
RE: Ersatzteile Esser BMZ 8008
Ok, nun ist da ein zumindest eine Art logisches Vorgehen bei der Suche nach dem Edelschrott zu erkennen.
Mein Mitleid mit dem Betreiber hält sich sehr in Grenzen. Wieviele Schreiben genau hat er ignoriert? Bei mind 4 Besuchen im Jahr von Technikern an der BMA ist es ein schmaler Ordner voll. Ich würde mich da jetzt nicht mehr krumm machen, aber trotzdem, Du hast eine PN.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2020, 19:50
Beitrag: #8
RE: Ersatzteile Esser BMZ 8008
Danke für eure Antworten.

@funkistnichtalles: Hab dir eine PN gesendet.


LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2022, 11:37
Beitrag: #9
RE: Ersatzteile Esser BMZ 8008
bei Ebay habe ich schon einige Ersatzteile für die 8008 bekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Esser Compact Käsebretzel 0 95 22-03-2024 16:24
Letzter Beitrag: Käsebretzel
  Joker (Esser) Mueke666 4 613 04-01-2024 06:16
Letzter Beitrag: Mueke666
  BMZ Esser IQ8CONTROL M stefen214 4 415 16-12-2023 12:30
Letzter Beitrag: dnsoft
  Esser Serie 9100 Melder Objekt907_SNF 4 621 28-11-2023 17:02
Letzter Beitrag: Objekt907_SNF
  Esser IQ8 Control C an Modbus ohne Essernet strupp3003 1 553 10-11-2023 20:08
Letzter Beitrag: Escape
  Esser IQ8 C startet nicht mehr / zeigt kein Zeichen von Leben WolfHosting 2 808 08-09-2023 05:48
Letzter Beitrag: WolfHosting
  Esser 8000M und Alarmierungskoppler Objekt907_SNF 6 1.332 29-07-2023 23:15
Letzter Beitrag: Objekt907_SNF
  Esser Funkgateway , Fehler 062 J.Bepler 1 1.074 19-02-2023 12:40
Letzter Beitrag: ah88985
  IFAM FBF 2001 Esser Brandfallsteuerungen ab Objekt907_SNF 2 1.857 01-12-2022 11:32
Letzter Beitrag: Objekt907_SNF
  ändern Meldertyp Esser Flex ES Matzen 3 1.727 06-11-2022 17:19
Letzter Beitrag: Matzen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste