Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satel Integra als DIY
06-02-2020, 20:04
Beitrag: #1
Shy Satel Integra als DIY
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit (ca. 1,5 Jahren) habe ich begonnen mich nach einer AA umzuschauen.
Bei der intensiven Reschere in diesem Forum bin ich immer mehr auf die Satel Integra aufmerksam geworden da man auch mit dieser einige kleinere Verknüpfungen (Lampen Schalten) realisieren kann.
Abgesichert werden soll das EFH mit 7 MK sowie 3 BWM. Zusätzlich soll die Garage mit 2 BWM als extra Bereich abgesichert werden.
Darüber hinaus sollen noch Wassersonden, entsprechende Rauchmelder und ein Kohlenmonoxidmelder die Sicherheit abrunden.
Alle Komponenten werden mit Funk betrieben, lediglich 2 BWM werden verdrahtet.
Nachfolgend habe ich eine Zusammenstellung meiner gewünschten Komponenten aufgeführt.

Vielleicht kann der ein oder andere mal drauf schauen und auch meine Fragen dazu beantworten könnte.

1 Satel Integra 128 +
1 Satel ETHM-1
1 Satel INT-VG
1 Akku 7,2 Ah 12V
2 Satel INT-TSI
1 Satel INT-CR
4 Satel APT-200
5 Satel BR-STD-3
1 Satel ACU-280 ABAX 2
12 Satel AXD-200 (Magnetkontakt)
5 Satel APMD-250 (Bewegungsmelder)
5 Satel FPX-1 (Wassersonde)
1 Satel DG-1 CO (Kohlenmonoxidmelder)
7 Satel ASD-200
2 Satel ASW-200
1 Satel ACX-210 zur Steuerung des Garagentores
1 Satel SPW-220 (Innensirene)
1 RJ/PIN5 Kabel

Das Satel ACU-280 soll außerhalb des OMI-3 Montiert werden.

1. Benötige ich noch ein Zusatznetzteil?
2. Kann ich mit dem Satel INT-CR auch alle Bereiche Scharf- und Unscharf schalten oder sollte ich das INT-SCR nehmen?
3. Sind die Grey BWM besser, wenn Ja warum?
4. Bekomme ich später noch ein Satel INT-GMX mit externer Antenne in dem Gehäuse (OMI-3 330 x 405 x 110) unter?

Vielen Dank!Shy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2020, 07:50
Beitrag: #2
RE: Satel Integra als DIY
1) nein, Zusatznetzteil brauchst du nicht

2) INT-CR und INT-SCR sind beides Bereichsbedienteile, schalten also nur EINEN Bereich....normalerweise. Man kann mit ein bisschen Hirnschmalz auch mehrere Bereiche schalten, so ist es aber nicht vorgesehen.

3) Draht ist immer besser wie Funk, du kannst die beiden Melder also nicht vergleichen. Anderes Ansprechverhalten, andere MW-Frequenz, anderer Erfassungsbereich, anderes Einsatzgebiet... die zwei verdrahteten Melder würde ich als Grey, Slim Dual Luna oder Ivory installieren. Je nachdem....

4) nebeneinander passt es nicht. Du kannst das INT-GSM aber huckepack auf das INT-VG installieren. Abstandshalter dazwischen und gut ist es.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2020, 08:56
Beitrag: #3
RE: Satel Integra als DIY
Der Gasmelder ist übrigens kein Funkmelder

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2020, 21:58
Beitrag: #4
RE: Satel Integra als DIY
Hallo,
zunächst mal schönen Dank für die schnelle Antwort.
Animal, habe schon sehr viel von Dir gelesen, unter anderem hattest Du auch geschrieben, dass bei 2 angeschlossenen INT-TSI ein zweites Netzteil unter Umständen sinnvoll sein kann. Darum hatte ich noch mal nachgefragt.
Die Programmierung des INT-CR für beide Bereiche werde ich versuchen.
Hulk, danke für den Tip, dass das DG-1 CO kein Funk hat.
Dann werde ich nun die Komponenten bestellen.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2020, 15:49
Beitrag: #5
RE: Satel Integra als DIY
bei der Integra Plus passt das, da der Rest primär Funk ist. Die klassische Integra hat ein schwächeres Netzteil, oder würdest du mehr Drahtkomponenten installieren, da würde es eng.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2020, 16:07
Beitrag: #6
RE: Satel Integra als DIY
Hallo Animal,

folgende Komponenten würden direkt von der Zentrale gespeist werden:
1 Satel ETHM-1
1 Satel INT-VG
1 Akku 7,2 Ah 12V
2 Satel INT-TSI
1 Satel INT-CR
1 Satel ACU-280 ABAX 2
1 Satel DG-1 CO (Kohlenmonoxidmelder)
1 Satel SPW-220 (Innensirene)

Perspektivisch möchte ich noch eine GSM-Komponente installieren die dann auch von der Zentrale gespeist werden soll.
Ist es richtig das ich mit dem GSM-X auch per Sprachanruf im Alarmfall informiert werde?
Dann würde ich ´nicht das INT-GSM sondern das GSM-X nehmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2020, 09:45
Beitrag: #7
RE: Satel Integra als DIY
Zitat:Ist es richtig das ich mit dem GSM-X auch per Sprachanruf im Alarmfall informiert werde?

richtig. Der Nachteil des GSM-X wäre der fehlende Rückkanal zur Zentrale, also Fernwartung, App-Zugriff... wäre dann nur über den drahtgebundenen Weg möglich. Beim INT-GSM hast du keine Sprachübermittlung, dafür den Mobilfunkkanal als zusätzlichen Kommunikationsweg von aussen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2020, 23:27
Beitrag: #8
RE: Satel Integra als DIY
Hallo,

bin gerade dabei mich nochmal über das Satel INT-SCR zu informieren, da ich dieses Bedienteil an der Außenwand installieren möchte. Somit kann ich ja das INT-CR (wie ursprünglich geplant) nicht verwenden.
Kann ich beim INT-SCR auch anstelle der Karte einen Chip verwenden?
Was ist der Unterschied zw. INT-SCR und dem PK-01, das ich auch noch auf der Satelseite gefunden habe?
Wäre schön, wenn mir jemand dazu etwas schreiben kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2020, 07:43
Beitrag: #9
RE: Satel Integra als DIY
ob Karte oder Chip ist egal, solange es die 125KHz EM-Technik ist
das INT-SCR wird an den Bus angeschlossen, das PK01 schaltet zur Freigabe nur einen Relaiskonakt (so wie ein Schlüsselschalter), somit ist das INT-SCR deutlich variabler und multifunktionaler
Das PK01 ist für Standalone-Anwendungen oder Fremdzentralen gedacht.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2020, 23:18
Beitrag: #10
RE: Satel Integra als DIY
Hallo Animal,

vielen Dank für dein Superschnelle Antwort. Ich habe die Komponenten zwischenzeitlich bestellt.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2020, 15:48
Beitrag: #11
RE: Satel Integra als DIY
Hallo,

die Satel Bedienteile sowie Bereichsbedienteile kann man ja frei (Stich, Stern, Reihe) verbinden. Ich habe nun die Situation, dass ich die Antenne sowie das Bedienteil INT-SCR an den Erweiterungsbus anschließe. Funktioniert diese auch, wenn ich das INT-SCR an die Antenne ACU-280 anschließe und diese dann weiter zur Zentrale verbinde?
Ich würde es dann so verbinden:

INT-SCR -> ACU-280 -> Integra
DTA -> DTM -> DT1
CLK -> CKM -> CK1
COM -> COM -> COM
+12V -> +12V -> +EX1

Wäre das so korrekt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2020, 18:46
Beitrag: #12
RE: Satel Integra als DIY
Alles richtig

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2020, 20:24
Beitrag: #13
RE: Satel Integra als DIY
Hallo zusammen,

Animal, ich danke Dir für die schnelle Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit die EMA fertig verkabelt und in Betrieb genommen und dabei so vorgegangen wie Du, Animal es in deinem Video dargestellt hast. Jedoch bekomme ich keine Verbindung von Dloadx zu der EMA via USB. Habe auch CP210x_VCP_Windows installiert. Auch habe ich den COM richtig eingestellt da dieser Punkt Grün leuchtet und eine Verbindung zu RS 232 besteht. Dazu habe ich auch die beiden Thread durchgelesen.
Kann mir an dieser Stelle jemand weiter helfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2020, 20:34
Beitrag: #14
RE: Satel Integra als DIY
Nur für's Protokoll: die Videos sind nicht von mir Wink
Es gibt verschiedene Treiber für die beiden unterschiedlichen Programmierkabel (Ich denke mal du hast das USB-RS) und für die Betriebssysteme. Wenn der Treiber richtig installiert ist, stell mal in den Eigenschaften die Geschwindigkeit auf 115kbit. Die steht oft nur auf 9200Baud. Da klappt das schon mal nicht....

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2020, 20:52
Beitrag: #15
RE: Satel Integra als DIY
Hallo Animal,

ich habe ein normales USB auf Mini-USB Kabel für die Verbindung. Im Geräte-Manager erkennt Windows 7 auch die ein System.
Danke für den Tip. Nachdem ich die Geschwindigkeit geändert habe bekomme ich auch eine Verbindung zu Zentrale.
Übrigens, auf meinem Windows 10 Rechner bekomme ich Dloadx nicht zum laufen, da es immer beim Start die Fehlermeldung "Access violation at address 0077xxxx in module Dloadx.exe Read of address 00000818" anzeigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2020, 21:52
Beitrag: #16
RE: Satel Integra als DIY
Hallo,

wie bereits geschrieben, habe ich meine AA in Betrieb genommen und auch eine Verbindung zu Dloadx hinbekommen.
Die Bedienteile habe ich auch nach erfolgter Adressierung erfolgreich identifiziert. Beim speichern in dem Flashspeicher kam plötzlich die Fehlermeldung "Stapelfehler der Hauptschleife".
Plötzlich gab es ein Sabotagealarm mit der Meldung, dass das Bedienteil ETHM-1 Plus fehlt. Danach habe ich einen Neustart mit einer erneuten Identifizierung der Bedienteile durchgeführt. Dies jedoch erfolgte nicht, stattdessen kam die Fehlermeldung "Manche BedTeile sind gestört".
Daraufhin habe ich dann das ETHM-1 Plus abgeklemmt und ein Neustart durchgeführt, mit dem Ergebnis, das nun alles funktioniert.
An dieser Stelle muss ich aber erwähnen, dass die beiden LED´s auf dem ETHM-1 Plus geleuchtet haben (die rechte blinkt).
Mittlerweile weiß ich nun nicht mehr weiter, kann das ETHM-1 defekt sein.
Kann mir jemand dazu etwas schreiben?
Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2020, 08:44
Beitrag: #17
RE: Satel Integra als DIY
Zitat:"Access violation at address 0077xxxx in module Dloadx.exe Read of address 00000818"

ich tippe hier auf fehlende Windows-Rechte. Installiere und starte DloadX mal als Administrator und/oder schalte deinen Antiviren-Echtzeitschutz ab.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2020, 21:47
Beitrag: #18
RE: Satel Integra als DIY
Hallo Animal,

danke für die die Info. Ich werde es morgen nochmal mit Deinem Tip versuchen und mich dann nochmal melden.
Kannst Du vielleicht etwas zu dem ETHM-1 Plus Modul sagen?
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich das RJ/PIN5 Kabel zur Verbindung des ETHM-1 Plus Modul mit der Zentrale angesteckt habe und auch TMP mit COM kurzgeschlossen habe, da das Modul ja mit der Zentrale in einem Gehäuse ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2020, 06:37
Beitrag: #19
RE: Satel Integra als DIY
Ich vermute einen Adresskonflikt am Bedienteil-Bus. Bei einer Neuinstallation und Identifizierung sortiert die Integra selbst. Bei Anschluss "nach und nach" der BT, gibts dann Probleme wenn mehrere Teile die gleiche "Standard"-Adresse 0 eingestellt haben.

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2020, 11:51
Beitrag: #20
RE: Satel Integra als DIY
Hallo Hulk,

ich hatte alle Bedienteile sowie das ETHM-1 Plus-Modul angeschlossen und dann ein Kaltstart durchgeführt.
Den beiden Bedienteilen habe ich dann die Adresse 0 und 1 (TSI und TSH) zugewiesen.
Das ETHM-1 Plus-Modul hatte ich bereits vor dem Kaltstart die Adresse (Steckbrücke Mitte) zugewiesen. Danach hat die Integra die Identifizierung korrekt durchgeführt und dies auch in Dlaodx so angezeigt. Beim Speichern kam dann die Fehlermeldung "Stapelfehler der Hauptschleife". Beim dritten Versuch hat das Speichern im Flash funktioniert.
Kurze Zeit Später kam dann der Sabotagealarm und von dem Zeitpunkt funktioniert das ETHM-1 Plus-Modul nicht mehr.
Somit kann ich mir einen Adresskonflikt, wie Du ihn beschreibst, fast nicht vorstellen da es ja beim ersten Versuch funktioniert hat, Oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bestehende Satel Integra 32 - wie mit DLOADX darauf zugreifen? deyanp 12 1.723 14-03-2024 13:36
Letzter Beitrag: deyanp
  Zeitserver Satel Integra 128 Plus wilt 6 698 06-12-2023 06:46
Letzter Beitrag: wilt
mad Satel Integra 32 und Ethm1 Modul KrizM85 13 4.241 13-09-2023 06:37
Letzter Beitrag: dirkm
  Satel Integra mit ABAX Rauchmelder - Störmeldung löschen? Satel-User 5 1.200 10-05-2023 09:15
Letzter Beitrag: Rosch-61
  Anschluss FNM-320 an Satel Integra JooNey 3 1.983 13-02-2022 23:31
Letzter Beitrag: AaronK
  Hausrenovierung mit KNX - Satel Integra als Gefahrenmeldeanlage JooNey 17 8.157 24-01-2022 09:23
Letzter Beitrag: Animal
  Defekte ABUS Terxon MX durch Satel Integra 32 ersetzen AlarminatorX 7 3.302 13-11-2021 15:08
Letzter Beitrag: AlarminatorX
  Satel Integra INT-KLCD / INT-KLCDR in Fehlerzustand mit Sabotage-Schutz volkmar 2 2.059 28-08-2021 13:21
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Satel Integra nur auf polnisch ? KonradK 5 3.086 13-07-2021 18:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Satel Integra 64 keine Verbindung Zu Dloadx lukasPOL 6 5.314 06-05-2021 14:41
Letzter Beitrag: Hogend



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste