Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zigbee Steckdose Osram im Angebot
02-12-2019, 09:05
Beitrag: #1
Zigbee Steckdose Osram im Angebot
Hallo zusammen,

falls nicht erwünscht, bitte löschen.

Ich sah mich irgendwie in der Pflicht hier darauf hinzuweisen. Aktuell sind bei Amazon die Zigbee Steckdosen von Osram / LEDVANCE im Angebot, wenn ihr 4 Stück im Pack kauft. (Unter 12€ pro Stück)

Habe bis jetzt viel gutes zu den Steckdosen in Kombination mit der Lupusec gehört, aber konnte noch nicht selbst testen.

Wenn ihr da noch was für eure Weihnachtsbeleuchtung braucht, dann eventuell interessant für den Ein oder Anderen.

Grüße

Amazon - LEDVANCE 4er Pack

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2019, 08:07
Beitrag: #2
RE: Zigbee Steckdose Osram im Angebot
Kurzes Update: Gestern sind 8 Stück angekommen und habe abends 4 Stück eingebunden.
Einbindung einwandfrei und sehr einfach.
Funktionieren auch einwandfrei.
Einzig mit der Reichweite muss ich mal Tests machen, aber bis jetzt alles ausreichend.

Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2019, 10:51
Beitrag: #3
RE: Zigbee Steckdose Osram im Angebot
Habe auch zwei von denen im Einsatz.

Funktionieren bis jetzt ganz gut.

Eine Steckdose von INNR, die kleiner ist, klappte übrigens nicht! Wurde immer als Dimmer erkannt....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2019, 18:57
Beitrag: #4
RE: Zigbee Steckdose Osram im Angebot
Habe mir auch das Angebot geholt, vielen Dank für den Tipp.
Einbinden und Funktionalität ohne Probleme, Reichweitentests stehen noch an.
Der Preis ist so schon unschlagbar, mit dem Sonderangebot konkurrenzlos.
Wenn man bedenkt, dass das technische Innenleben sich sicher nicht wesentlich von der LUPUS-Funksteckdose unterscheidet, dann kommt man bei den Preisen schon ins Grübeln Huh

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2019, 08:10
Beitrag: #5
RE: Zigbee Steckdose Osram im Angebot
Amazon hat mir sogar gestern geschrieben, dass sie mir 5€ zurück überweisen, da das Set am Abend nochmal auf 41,99€ reduziert wurde.
Hatte mir abends auch noch ein Set für den günstigeren Preis bestellt und somit jetzt 8 Stk. für 84€.
Falls jemand 1-2 abhaben will, kann er sich bei mir melden Wink
Bis jetzt laufen die ersten 4 aber auch problemlos!

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2019, 21:35
Beitrag: #6
RE: Zigbee Steckdose Osram im Angebot
(10-12-2019 10:51)wachwolf schrieb:  Eine Steckdose von INNR, die kleiner ist, klappte übrigens nicht! Wurde immer als Dimmer erkannt....

Die funktionieren trotzdem und wurden in der alten FW sogar "korrekter" erkannt. Mit der neuen FW kann man sie auf einigen Screens schalten, in HA-Regeln kann man sie mittels Forms-Manipulation reinmogeln und per API schaltet man die wie alle anderen Dosen auch. Habe etliche von denen im Einsatz - die Funkreichweite ist massiv besser als bei dem Osram/Ledvance... Fiepen/Knistern tun sie auch nicht, wie diese überteuren Lupusec Trümmer, die auch noch aussehen, als hätte jemand die Gehäuse in den 50er Jahren irgendwo gefunden. Naja...

Warum Lupusec die Innr SP 120 trotz schriftlicher Zusage mir gegenüber vor über einem Jahr in der neue FW (trotz ja mehrerer Interims Updates) noch nicht sauber drin hat, ist mir ein Rätsel - zudem sie ja per API 1A läuft. Die wird nur in ein falsches Geräte Template (Dimmer) gepresst. Und jetzt kommt der eigentliche Hammer: Wenn Lupusec die auch noch per MQQT-Protokoll ansprechen würde, dann wären auch Verbrauchsdaten drin - das macht die nämlich auch.

Allein die rote LED im ausgeschalteten Zustand nervt, das ist bei den beiden anderen Dosen besser gelöst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2020, 15:18
Beitrag: #7
RE: Zigbee Steckdose Osram im Angebot
Hi!

Auch wenn das günstige Angebot nicht mehr gilt, unterstützen die Zigbee Steckdosen von Osram / LEDVANCE auch die Verbrauchsmessung?

Oder welche alternativen Zigbee Steckdosen gibt es mit Verbrauchsmessung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2020, 16:16
Beitrag: #8
RE: Zigbee Steckdose Osram im Angebot
Hallo,

Die Verbrauchsmessung ist nicht integriert.

Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2020, 16:53
Beitrag: #9
RE: Zigbee Steckdose Osram im Angebot
(04-02-2020 15:18)pheargood schrieb:  Oder welche alternativen Zigbee Steckdosen gibt es mit Verbrauchsmessung?
Es gibt noch den Bitron-Zwilling der Lupusec Dose mit Verbrauchsmessung. Ob der seine Daten in der Anlage wirklich anzeigt, weiß ich nicht. Da die Dinger allesamt häßlich sind und Spulenfiepen haben, sind die für mich alle raus.

Die Innr haben wohl Strommessung, aber Lupusec bekommt es scheinbar nicht hin, die mal ordentlich anzubinden. Wie gesagt, ist ja nicht so, als hätte man mir das nicht schon zugesagt. Aber gut, man friemelt lieber an sowas wie Sonos rum.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2020, 12:44
Beitrag: #10
RE: Zigbee Steckdose Osram im Angebot
Weiß jemand, ob die Osram-Steckdosen auch die Zigbee-Repeaterfunktion haben? Oder hat die eh jedes direkt ans Netz angeschlossene Zigbee-Gerät?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2020, 12:53
Beitrag: #11
RE: Zigbee Steckdose Osram im Angebot
Ja + Ja (normalerweise)

Wenn die Repeaterleistung der Osram so gut ist, wie die Empfangsleistung, dann naja gute Nacht Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2020, 21:14
Beitrag: #12
RE: Zigbee Steckdose Osram im Angebot
Soweit ich informiert bin, haben die Osram keine Repeaterfunktion.
Und selbst wenn sie eine haben, ist sie durch die wirklich schleche Empfangsleistung nicht nutzbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2020, 23:06
Beitrag: #13
RE: Zigbee Steckdose Osram im Angebot
(16-04-2020 21:14)ydssk schrieb:  Soweit ich informiert bin, haben die Osram keine Repeaterfunktion.
Hat er doch, das Produkt ist ja ein Zigbee certified product und dient dann in der Router-Rolle als Repeater.

Kannst du auch mit Zigbee-Sticks, die mehr zeigen, darstellen. Hier zu sehen:

https://aws1.discourse-cdn.com/business4...e183e3.png

Quelle:
https://community.athom.com/t/signalvers...oute/25427

Gerät 15 (Fenstersensor) wird über Gerät 17 (Osram Plug) geroutet.



(16-04-2020 21:14)ydssk schrieb:  Und selbst wenn sie eine haben, ist sie durch die wirklich schleche Empfangsleistung nicht nutzbar.
Schrieb ich ja bereits... Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2020, 21:59
Beitrag: #14
RE: Zigbee Steckdose Osram im Angebot
(16-04-2020 21:14)ydssk schrieb:  Soweit ich informiert bin, haben die Osram keine Repeaterfunktion.
Und selbst wenn sie eine haben, ist sie durch die wirklich schleche Empfangsleistung nicht nutzbar.


Ob die eine Repeater-Funktion haben, weiß ich nicht.
In unserem Wohnberereich habe ich zwei im Einsatz, die zwar selten Vollausschläge beim Empfang ausweisen, aber dennoch bisher funktionieren - und das für wirklich kleines Geld.

Würde vielleicht nicht meine Leben davon abhängig machen, aber um Lampen und so zu schalten wirklich in Ordnung.

(10-03-2020 16:53)bastelheini schrieb:  
(04-02-2020 15:18)pheargood schrieb:  Oder welche alternativen Zigbee Steckdosen gibt es mit Verbrauchsmessung?

Die Innr haben wohl Strommessung, aber Lupusec bekommt es scheinbar nicht hin, die mal ordentlich anzubinden. Wie gesagt, ist ja nicht so, als hätte man mir das nicht schon zugesagt. Aber gut, man friemelt lieber an sowas wie Sonos rum.


Die Innr sind schön klein, ließen sich bei mir aber nicht anbinden und gingen zurück.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zigbee Taster nobody01 10 560 24-02-2024 21:12
Letzter Beitrag: seagull
  Zigbee Repeater Reichweitenerhöhung Gemini 4 768 19-12-2023 18:36
Letzter Beitrag: Gemini
  ZigBee Funksteckdose (12133) klackert nur noch alarmjens 3 1.392 16-02-2023 14:45
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Zigbee Schalter/Taster (Aquara und Xiaomi) an XT1Plus mucfun 7 5.699 21-01-2022 16:09
Letzter Beitrag: bastelheini
  Zigbee Außensirene Mark R. 9 3.819 11-10-2020 16:27
Letzter Beitrag: Mark R.
  Paulmann ZigBee in Lupusec integrieren Bruce83 6 6.449 28-09-2019 21:28
Letzter Beitrag: Bruce83
  Zigbee Pilatus 9 11.310 08-04-2015 11:24
Letzter Beitrag: Nobe01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste