Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einkaufsliste EFH
29-09-2019, 22:09
Beitrag: #1
Einkaufsliste EFH
Liebe Profis!

Edit: Ich habe das hier gefunden, das hilft ungemein, dadurch habe ich ein paar Fragen umformuliert:
http://www.satel.pl/download/info/MD-KAT..._0819).pdf

Nach langem Stöbern hier im Forum habe ich die Satel Integra als beste Wahl für unser Haus erkoren. Vor allem, dass man hier alles auch selbst machen kann fand ich sehr gut und die vielseitigkeit der Anlage.
Dennoch ist das Thema sehr komplex und ich möchte nichts falsch machen, daher bitte ich um Hilfe ob meine Einkaufsliste so passt.

1) Integra 128+ [64 würde reichen aber der geringe Aufpreis lässt mich zur 128er greifen]
2) ethm1 plus, für programmierung + app anbindung + email benachrichtigung
3) INT-TSH (Bedienteil)
4) SPW-220 (Innensirene)
5) SP-4003 R (Außensirene)
6) 2x INT-e (-> 32 linien, 6x BWM, 20x MK, 1 Sabotage)
7) GSM-X als Alternative wenn ethernet ausfällt, bzw. für Telefonanruf im Alarmfall.
8) 6x Grey (Bewegungsmelder)
9) 2x APT-100 für Steuerung Alarmanlage und Einfahrt
10) ACU-280 für Empfang von Handsender
11) RJ/PIN5

Dazu ein paar konkrete Fragen, deren Antwort ich bisher nicht finden konnte:
a) Ist der Unterschied Plus oder nicht plus nur in der Zertifizierung oder auch im Feature set?
b) Ist ACU2-280 overkill nur für den Handsender und gibt es was einfacheres, oder braucht man den zwingend?
c) was kann ethm2 mehr als ethm1 ?
d) welches puffernetzteil sollte man nehmen und welchen akku nimmt man am besten?
e) betreibt satel eine cloud, damit der man auch ohne public ip zugreifen kann? ich bin zwar grundsätzlich gegen die cloud (deshalb auch satel statt zb: jablotron), aber als übergangslösung bis meine Videoüberwachung steht wäre es praktisch.

Vielen Dank für jeden der sich Zeit nimmt (für einen Profi vermutlich ein paar Minuten Lightbulb, für mich Tage an Recherche Huh ) damit ich sicher sein kein die richtige Teile zu bestellen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2019, 13:45
Beitrag: #2
RE: Einkaufsliste EFH
Dir fehlt noch das RJ-Pin5-Kabel zwischen ETHM-1 und Zentrale

a) Ist der Unterschied Plus oder nicht plus nur in der Zertifizierung oder auch im Feature set?

auch in den Features. Grade-3 zertifiziert, Widerstandswerte einstellbar, stärkeres Netzteil, Mailversand, 3fache Widerstandsüberwachung, zusätzlicher USB-Anschluss zur Programmierung....

b) Brauche ich noch ein Modul um den Handsender verwenden zu können und ist unterschied zwischen p-4 und t-4 nur das design?

Der Unterschied ist nur das Design. Anstatt der einzelnen Handsender empfiehlt sich ein fertiges Set mit Empfänger wie dieses hier: https://www.asl-ademco.de/Gefahrenmeldet...-RX-S.html denn der Empfänger fehlt noch in deiner Liste
Für Reichweite satt würde ich eher auf den Abax-Funk setzen, auch wenn du später mal per Funk etwas nachrüsten mächtest. Also ein ACU-220 und die APT-Handsender dazu. Ist zwar teurer, aber funktionell besser. Zudem kannst du später auch Melder nachrüsten oder die Außenbeleuchtung steuern oder oder....

c) was kann ethm2 mehr als ethm1 ?

es kann weniger Wink Das ETHM-1 ist für Satel-Zentralen immer das richtige
Das ETHM-2 ist für Fremdzentralen oder Standalone

d) welches puffernetzteil sollte man nehmen und welchen akku nimmt man am besten?

Gar keins. Die Zentrale hat einen Akku integriert. Wenn du nicht alle Nase lang längeren Stromausfall hast, genügt das für deine Zwecke

e) warum ist der Grey Bewegungsmelder so populär? gibt es einen BWM mit mehr als 90° Öffnungswinkel, oder ist das nicht empfehlenswert?

weil der Grey viel kann für einen humanen Preis. Mehr wie 90° machen einen Melder nicht besser, weil die Sensoren die gleichen sind und über die Linse aufgezogen werden. 120° oder mehr machen den Melder nur träger und ungenauer

f) betreibt satel eine cloud, damit der man auch ohne public ip zugreifen kann? ich bin zwar grundsätzlich gegen die cloud (deshalb auch satel statt zb: jablotron), aber als übergangslösung bis meine Videoüberwachung steht wäre es praktisch.

Cloud - nein, P2P-Server - ja.
Erklärung dazu findest du hier: https://www.youtube.com/watch?v=TKEveTISrgg
Videotechnikanbieter haben typischerweise eine eigene Cloud, oder hol dir direct einen Recorder oder NAS dazu und spar die die Cloud-Lösungen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2019, 15:06
Beitrag: #3
RE: Einkaufsliste EFH
Danke vielmals! Du bist echt eine riesengroße Hilfe! Vor allem das Video bezüglich p2p server ist sehr aufschlussreich!

Habe die Einkaufsliste aktualisiert.
Ich denke der ACU-280 reicht für mich für abax.

Dabei kamen jetzt zwei neue Fragen auf:
g) Wie sieht es mit INT-E oder GSM-X oder ACU-280 aus mit Verkabelung? sind kabel mitgeliefert oder nimmt man was anderes?

h) Braucht man ein Gehäuse für die Komponenten dazu oder passt das in die Zentrale?
Wenns nicht in der Zentrale ist, dann habe ich am Schluss eine Wand voll mit Modulen, aber warum nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2019, 07:35
Beitrag: #4
RE: Einkaufsliste EFH
Hi antezedens,

ja, der ACU-280 wird wohl ausreichend sein.

a) du meinst Anschlusskabel? die werden nicht mitgeliefert.
b) du kannst die Zentrale mit oder ohne Gehäuse kaufen. Meinem Lieferanten sage ich welche Komponenten ich brauche und ich bekomme dann das passende Gehäuse dazu. Bei Metallgehäusen müssen Funk-/GSM-Module (oder zumindest die Antennen) ausserhalb des Gehäuses installiert werden, bei Kunstsoffgehäusen können sie auch im Gehäuse installiert werden.
Ich persönlich bin aber ein Freund von Metallgehäusen Big Grin

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Einkaufsliste mani 4 3.025 27-07-2018 21:16
Letzter Beitrag: efes
  Satel Integra Einkaufsliste EFH Jann W 1 2.253 09-07-2018 06:53
Letzter Beitrag: Hulk
  Einkaufsliste EFH Neubau konrad 3 2.853 05-01-2018 19:52
Letzter Beitrag: konrad



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste