Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daitem Produktgarantie
08-08-2019, 20:17
Beitrag: #1
Daitem Produktgarantie
Hallo, weiß jemand wie das mit der Daitem Produktgarantie funktioniert? Daitem wirbt damit, dass bei der Nutzung eines Daitem Profi Partners die Produktgarantie für alle Daitem Produkte von 2 auf 5 Jahre angehoben wird. Hört sich zunächst einmal sehr gut an, die Nachfrage beim lokalen Profi Partner wurde gerade dahingehend beantwortet, dass dies definitiv nicht für die D18 gilt. Was habe ich hier falsch verstanden?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2019, 21:00
Beitrag: #2
RE: Daitem Produktgarantie
Hallo,
diese erweiterte Garantie gilt leider nicht für die Daitem D18.
Mehr Info dazu findest du auf der Daitem Webseite,

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2019, 21:15
Beitrag: #3
RE: Daitem Produktgarantie
Woher hast Du das Bild?

Das ist nichts "offizielles" ... Da wirbt also wahrscheinlich nicht die Fa. Daitem sondern da hat sich vermutlich ein Errichter etwas gebastelt um sich vom Wettbewerb abzuheben.

5 Jahre gibt es nur für die D22 ... die dann aber ohne jegliche Auflagen und unabhängig vom Status des Errichters.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2019, 21:42
Beitrag: #4
RE: Daitem Produktgarantie
.......ist so.......

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2019, 21:50
Beitrag: #5
RE: Daitem Produktgarantie
Missverständnis ... Wink ... ich meinte nicht Dein Bild, ich meinte den Anhang an Jon Fischers Beitrag.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2019, 21:56
Beitrag: #6
RE: Daitem Produktgarantie
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ja, die Angaben auf der Daitem Internetseite hatte ich gesehen. Nun ist es nichts ungewöhnliches Verlängerungen der Produktgarantie bei Montage durch Fachfirmen anzubieten, z.B. bei Heizungspumpen gang und gäbe.

Das Bild kommt von der Internetseite eines großen Daitem Profi Partner. Wenn es stimmt was FAP vermutet, ist die Tatsache, dass die erweiterte Produktgarantie nicht als Firmenleistung sondern als ‚vom Hersteller geleistet’ ausgewiesen ist schon sehr verwirrend, nicht zu sagen unlauter.

Nun, ich weiß jetzt jedenfalls Bescheid, vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2019, 14:33
Beitrag: #7
RE: Daitem Produktgarantie
Dann ruf' doch da mal an und bekunde Interesse an einer D18 Neuanlage ... und dann fragst Du nach den 5 Jahren Wink

Fakt ist:
- 5 Jahre Garantie nur bei D22 (D18 und D24 = 2 Jahre)
- die Garantie betrifft ausschliesslich das Material und wird von Daitem ohne jedwede Auflage gegeben (einzige Bedingung: das System wurde von einer bei Daitem registrierten Firma installiert, der Status des Errichters spielt dabei aber keine Rolle)

Ich finde die Art wie der "Kollege" Werbung macht ebenfalls fragwürdig - und eigentlich spricht ja nix dagegen, wenn Du die Seite wo Du das gefunden hast, hier postest Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2019, 16:39
Beitrag: #8
RE: Daitem Produktgarantie
nun, wenn ihm der Kollege in Verbindung mit einem Wartungsvertrag 3 Jahre zusätzliche Garantie gibt, spricht doch nichts dagegen....
Der hat mit dem Wartungsvertrag so viel verdient, das er auch ein defektes Bauteil locker austauschen kann. Wobei ich bei Daitem nicht davon ausgehe, das es innerhalb von 5 Jahren einen defekt gibt. Die D18 ist zwar in vielem eine echte Billiganlage im Vergleich zur D22 (siehe Wandhalterung des ASG oder Bedienteil), aber eine lange Lebensdauer hat sie trotzdem.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2019, 08:05
Beitrag: #9
RE: Daitem Produktgarantie
(09-08-2019 16:39)peteralarm schrieb:  nun, wenn ihm der Kollege in Verbindung mit einem Wartungsvertrag 3 Jahre zusätzliche Garantie gibt, spricht doch nichts dagegen ...

Kann er machen - dann darf er aber nicht allgemein "Daitem" drüberschreiben sondern sollte ehrlicherweise sagen: bei D22 inklusive, bei der D18 oder D24 können Sie diese Leistungen zusätzlich im Rahmen eines separaten Dienstleistungsvertrages erwerben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2019, 21:00
Beitrag: #10
RE: Daitem Produktgarantie
Da stimme ich FAP zu, von Wartungsvertrag steht da nichts, sondern nur, dass Daitem die Verlängerung der Produktgarantie gewährt…was wie oben beschrieben nicht der Fall ist.

Daitem hat mir inzwischen die Produktgarantien nochmals bestätigt, sie betrifft einzig und allein die Daitemkomponenten, eine Verlängerung gibt es nicht.

Peteralarms Aussage in diesem Zusammenhand, dass es sich bei der D18 in vielem um eine qualitativ ‚echte Billiganlage‘ handelt tut bei einer Ausgabe von Euro 4000.- für eine D16 und jetzt noch einmal geplanten Euro 1800.- für die Modernisierung zur D18 weh. Wer gibt schon gerne so viel Geld für qualitativ billig (Definition = minderwertig, dürftig, zweitklassig) aus.

Da werde ich wohl nochmal reinschauen müssen. As I am buying: "who likes to throw good money after bad'.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2019, 21:48
Beitrag: #11
RE: Daitem Produktgarantie
....wenn du beide Komponenten in der Hand hast, weist du was ich mit "Billiganlage" meine. Ich würde in jedem Fall die €'s mehr ausgeben und eine D22 einbauen lassen. Schlecht ist die D18 auch nicht, das wollte ich damit auch nicht sagen und die wird auch viele Jahre ihren Dienst ohne Probleme tun.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2019, 15:25
Beitrag: #12
RE: Daitem Produktgarantie
(10-08-2019 21:48)peteralarm schrieb:  ....wenn du beide Komponenten in der Hand hast, weist du was ich mit "Billiganlage" meine.

Sorry - aber das ist Blödsinn.
Wenn ich Dir einen geschlossenen Kontaktsender ohne rückseitigen Aufkleber in die Hand gebe, dann hast Du keine Chance zu erkennen, ob der zur D14, D16, D18, SP, D21 oder D22 gehört.

Gerade die Haptik gibt in allen Produktlinien keinen Anlass zu Beschwerden - Material und Verarbeitung ist nahezu identisch und die Gehäuse der Melder sind oft sogar exakt die selben - und das Design von Tastatur, Zentrale und Sirene ist halt Geschmackssache. Ich persönlich finde die Tastatur der D18 (rein bezogen auf den Funktionsumfang) sogar besser als die der D22 - lediglich die Art der Montage ist suboptimal gelöst.

Und auch der Funk ist absolut vergleichbar (teilweise sogar kompatibel: SH640) und in manchen Komponenten wird auch die selbe Batterietechnologie verwendet.

Ich würde daher eine D18 nicht "billig" nennen - es fehlen lediglich ein paar Funktionen (z. B. HandsFree Tag) , Freilandüberwachung ist eingeschränkt, Videointegration nicht vorgesehen und man ist auf 20 Melder beschränkt (ok - D16 Hybrid auf 40). Die D18 ist nicht VdS geprüft, man hat eine kürzere Garantie und in einigen Komponenten auch kürzere Batteriestandzeiten ... wem das aber reicht, der wird mit einer D18 ganz genau so glücklich werden wie mit der D22.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2019, 15:33
Beitrag: #13
RE: Daitem Produktgarantie
Sorry - aber das ist Blödsinn.
Gerade die Haptik gibt in allen Produktlinien keinen Anlass zu Beschwerden - Material und Verarbeitung ist nahezu identisch und die Gehäuse der Melder sind oft sogar exakt die selben -

Bei den Kontaktsendern gebe ich dir Recht, aber schau dir nur den Wandhalter der D18 Aussensirene an, dann weist du was ich meine...
Versuche den mal auf eine unebene Wand zu montieren, der fällt beim anschauen schon auseinander.
Abgesehen davon ist das natürlich auch eine sehr zuverlässige und funtionssichere Anlage, da besteht kein Zweifel.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2019, 15:44
Beitrag: #14
RE: Daitem Produktgarantie
Und nur weil der Wandhalter etwas anspruchsvoller zu montieren geht ist die D18 Deiner Meinung nach "in vielem eine echte Billiganlage"? Confused

Also ich habe schon einige D18 Sirenen verkauft - und auch problemlos an die Wand bekommen, ohne das da was auseinander gefallen ist.
Und bei unebenen Wänden hast Du mit der starren Platte der D22 Sirene definitiv die selben Probleme.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2019, 16:24
Beitrag: #15
RE: Daitem Produktgarantie
.... mir gefällt es halt nicht, weil es so ein labiles Zeug ist....
Habe selbst ein paar davon installiert, Funktion ist keine Frage.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2019, 16:56
Beitrag: #16
RE: Daitem Produktgarantie
Kann ich alles verstehen - aber nochmal: nur weil die D18 Sirene eine andere Wandhalterung hat, ist das keine "echte Billiganlage" - solche Aussagen führen dazu, dass User wie Jon Fischer plötzlich glauben, sie hätten für viel Geld irgendwelchen Murks an der Wand.

Schreib' doch beim nächsten Mal einfach, dass Du die Wandhalterung "billig" findest und verallgemeinere nicht auf die ganze Baureihe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2019, 17:23
Beitrag: #17
RE: Daitem Produktgarantie
....schon gut, ich habe jedoch auch geschrieben, das die Funktion und Zuverlässigkeit gut ist....Shy

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste