Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sensorenfirmware/Sensorensoftware - XT2+
09-07-2019, 12:05
Beitrag: #1
Sensorenfirmware/Sensorensoftware - XT2+
Hallo Leute,

ich habe mal eine Verständnisfrage.
In der Konfigurationsoberfläche der XT2+ sehe ich den Eintrag "Firmware".
Hier wird ja, bei mir auch automatisch, die Firmware der XT2+ aktualisiert.

Dann sehe ich noch 2 weitere Einträge "Sensorenfirmware" und "Sensorensoftware".
Bei der "Sensorenfirmware" habe ich die Version HPGW-L2-XA35H

Bei der "Sensorensoftware" sehe ich die unterschiedlichen Versionen der einzelnen Sensoren. Ich habe z.B. auch 5 Temperaturfühler verbaut, welche alle bis auf einen die selbe Version haben.

Nun die Frage. Kann ich und wenn ja wie, die Sensorenfirmware und die Sensorensoftware aktualisieren. Den Button Datei auswählen habe ich ja, aber wo bekommt man die passenden Dateien her?

Auf der Homepage habe ich unter Downloads der jeweiligen Sensoren nix gefunden.

Danke für eure Hilfe.
morskipas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2019, 12:33
Beitrag: #2
RE: Sensorenfirmware/Sensorensoftware - XT2+
Am besten die Aktualisierungsmethode der Sensoren auf "Direktdownload" umstellen. Dann wird die Firmewaredatei bei einem Update automatisch heruntergeladen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2019, 13:14
Beitrag: #3
RE: Sensorenfirmware/Sensorensoftware - XT2+
(09-07-2019 12:33)almi schrieb:  Am besten die Aktualisierungsmethode der Sensoren auf "Direktdownload" umstellen. Dann wird die Firmewaredatei bei einem Update automatisch heruntergeladen.

Hallo Almi,

vielen Dank für den Hinweis.
Komischerweise gibt's den Eintrag bei mir gar nicht :-(
D.h. Aktualisierung fehlt bei mir.

Viele Grüße
morskipas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2019, 09:45
Beitrag: #4
RE: Sensorenfirmware/Sensorensoftware - XT2+
(09-07-2019 12:33)almi schrieb:  Am besten die Aktualisierungsmethode der Sensoren auf "Direktdownload" umstellen. Dann wird die Firmewaredatei bei einem Update automatisch heruntergeladen.

Alles Fake. Die Beta-Firmware wurde nie veröffentlicht!

Hier ein Bild mit selber ZigBee Version auf Firmware 2.19ZA der Zentrale.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2019, 10:52
Beitrag: #5
RE: Sensorenfirmware/Sensorensoftware - XT2+
Man muss die Funktion "Advanced Features" für die Sensorsteuerung aktivieren, dann hat man auch den zusätzlichen Menüpunkt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2019, 10:55
Beitrag: #6
RE: Sensorenfirmware/Sensorensoftware - XT2+
Nee ist klar!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2019, 11:48
Beitrag: #7
RE: Sensorenfirmware/Sensorensoftware - XT2+
(10-07-2019 10:52)almi schrieb:  Man muss die Funktion "Advanced Features" für die Sensorsteuerung aktivieren, dann hat man auch den zusätzlichen Menüpunkt.

Frage:

Wo gibt es diese Funktion in der Bedienungs-Oberfläche?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2020, 08:10
Beitrag: #8
RE: Sensorenfirmware/Sensorensoftware - XT2+
Moin,

ich muss das jetzt nochmals hoch holen, da mich es auch interessiert und noch keine Lösung in Sicht ist.

Gruß Uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2020, 13:51
Beitrag: #9
RE: Sensorenfirmware/Sensorensoftware - XT2+
Interesse auch von mir.

Zu bedenken wäre aber, zumindest in meinem Fall, dass evtl. Softwareupdates für die Rolladenrelais kommen.
Bei einem automatischem Update würden alle meine "restlichen" Relais plötzlich drei Sekunden am Schalter zu drücken sein um alleine weiterzufahren.
Kann ich eigentlich auch eine "alte" FW, oder eine bereits vorhandene FW eines anderen Relais` auf ein softwareaktuelleres Relais aufspielen?

Grüße!
C.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2020, 16:03
Beitrag: #10
RE: Sensorenfirmware/Sensorensoftware - XT2+
Man kann das automatische Update der Sensorsoftware ja auch abstellen.
Man kann beim Sensorupdate auch einen bestehenden Sensor als Referenz benutzen. Dann wird die Firmware von diesem Sensor ausgelesen und auf den anderen Sensor aufgespielt. Da geht natürlich nur, wenn es sich um die gleiche "Art" von Sensor handelt.
Also alles ganz easy.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2020, 22:10
Beitrag: #11
RE: Sensorenfirmware/Sensorensoftware - XT2+
Hallo!
Das wäre ja klasse, dann könnte ich die letzten beiden Relais' auf die vorige Version stellen. (Was ist, wenn es schief läuft?)

Aber das "Advanced Features" finde ich auch nicht.
Habe eine XT3 mit der FW 0.1.3.2G
Oder war das nur in der erwähnten Beta vorhanden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2020, 09:23
Beitrag: #12
RE: Sensorenfirmware/Sensorensoftware - XT2+
Das ist Bestandteil der aktuellen Firmware.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2020, 09:40
Beitrag: #13
RE: Sensorenfirmware/Sensorensoftware - XT2+
Hallo!
Ähhh, den Punkt gibt es bei mir nicht... :-(
Liegt es evtl. an der XT3?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2020, 12:55
Beitrag: #14
RE: Sensorenfirmware/Sensorensoftware - XT2+
Habe auch eine XT3 mit Firmware 0.1.3.2G


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2020, 13:00
Beitrag: #15
RE: Sensorenfirmware/Sensorensoftware - XT2+
Das ist ja ein Ding, selbe Versionen, XT3, aber bei mir fehlt dieses Untermenü.
Ich bin jetzt mal ALLES durchgegangen, man kann es auch nicht separat aktivieren, oder?
Sehr merkwürdig...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2020, 13:17
Beitrag: #16
RE: Sensorenfirmware/Sensorensoftware - XT2+
Hallo!
Ich hatte mal Lupus bzgl. dessen angeschrieben:

...
Sehr geehrter Herr Filips,

ein solcher Menüpunkt ist uns nicht bekannt und ist vermutlich eine Fotomontage. Es ist nicht die erste erfundene Behauptung welche über unsere Produkt im Alarmforum verbreitet wurde. Forentrolle gibt es leider überall.

Falls Sie noch weitere Fragen haben zögern Sie nicht mich erneut zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
...

Und nun? Woher kommt der Menüpunkt?
Grüße!
cfilips
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2020, 14:26
Beitrag: #17
RE: Sensorenfirmware/Sensorensoftware - XT2+
Tendenziell, verstehe ich die Diskussion nicht und schon gar nicht den Kommentar über Forumtrolle. Sicher das so eine Aussage von LUPUS kommen kann?
Inmeiner XT2+ gibt es schon immer diesen Menüpunkt nur weiß ich wie auch der Verfasser der Ursprungsfrage nicht woher die Firmware der Sensoren nehmen.
In der Anlage ein Screen von meiner Anlage und ganz sicher nicht manipuliert !

Gruß Francisco


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2020, 15:49
Beitrag: #18
RE: Sensorenfirmware/Sensorensoftware - XT2+
Die Behauptung von Lupus ist schon berechtigt.

Dein Foto zeigt die korrekte Benutzeroberfläche.
Der Troll hat die Option "Advanced Features" sehr liebevoll "gephotoshopped" (siehe Beitrag #14).
Diese Option gibt es definitiv nicht!

Zu erkennen ist der Fake beispielsweise an der Schriftart (vergleiche mal bei Beitrag #14 das kleine a mit der Schriftart von Lupus).

Mir ist schleierhaft, warum irgendwelche Trolle ihre Freizeit mit sowas verplempern. Wenn es lustig wäre, könnte ich das noch verstehen, aber so...
Einfach ohne Worte.

Lupus XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2020, 19:23
Beitrag: #19
RE: Sensorenfirmware/Sensorensoftware - XT2+
Von Zeit zu Zeit veröffentlicht Lupus bei Bedarf neue Sensorenfirmware Versionen. Sie sind dann ein Teil vom Inhalt der gepackten .zip Dateien und enthalten meist eine neuere, aktuelle Firmware für die Zentrale selbst, zB eine Datei mit dem Namen XT2Plus_lu-0.0.3.2B.bin --> das wäre eine Datei zum Aktualisieren auf (die mittlerweile ältere FW Version!) für die Zentrale selbst.

WENN in der gepackten .zip Datei auch eine Sensorenfirmwaredatei enthalten ist, dann kann diese über den Menüpunkt wie im Beitrag #17 korrekt gezeigt wird, ebenfalls eingespielt werden.
ABER es ist jetzt schon eine ziemlich lange Zeit her, dass eine neuere Firmwaredatei in der .zip enthalten war.
Aufpassen müsst ihr nur das ihr die "richtige" Version benützt!
Bisher waren da immer zwei verschiedene Dateien enthalten, zu Unterscheiden durch L1 oder L2. Ihr müsst jene nehmen die bereits auf eurer Zentrale vorhanden ist.

   

Wenn also bei euch die Version L1 installiert war, dann ist auch wieder die L1 Variante zu verwenden und über den Menüpunkt Sensorenfirmware einzuspielen, so wie ein Firmwareupdate für die Zentrale selbst.

Soweit ich mich zurückerinnern kann war das letzte Update der Sensorenfirmware Anfang 2017 und hatte die Namen:
XT2_XT2plus-L1-516XA35E-9601.bin oder eben
XT2_XT2plus-L2-516XA35E-9601.bin

Zumindest bei mir gibt es auch bis heute noch die "aktuelle" Sensorenfirmware L (x)-516XA35E und das seit Anfang 2017, bei mir mit dem Datum vom 23.01.2017, nur die Zentralenfirmware selbst war damals vom 15.03.2017. Die Sensorenfirmware dürfte sich seit damals offenbar nicht geändert haben.

Soweit mir bekannt ist, hat es seit den Firmware Versionen 0.0.3XX nur mehr die .bin Datei für das Aktualisieren der Zentrale selbst gegeben, aber nichts mehr für die Sensorfirmware.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2020, 11:06
Beitrag: #20
RE: Sensorenfirmware/Sensorensoftware - XT2+
Vielen Dank für das Licht im Dunkeln. Jetzt verstehe zumindest ich wie die Logik hinter der Firmware der Sensoren ist. Super und Danke für die detaillierte Ausführung.
Gruß Francisco


(31-08-2020 19:23)icom schrieb:  Von Zeit zu Zeit veröffentlicht Lupus bei Bedarf neue Sensorenfirmware Versionen. Sie sind dann ein Teil vom Inhalt der gepackten .zip Dateien und enthalten meist eine neuere, aktuelle Firmware für die Zentrale selbst, zB eine Datei mit dem Namen XT2Plus_lu-0.0.3.2B.bin --> das wäre eine Datei zum Aktualisieren auf (die mittlerweile ältere FW Version!) für die Zentrale selbst.

WENN in der gepackten .zip Datei auch eine Sensorenfirmwaredatei enthalten ist, dann kann diese über den Menüpunkt wie im Beitrag #17 korrekt gezeigt wird, ebenfalls eingespielt werden.
ABER es ist jetzt schon eine ziemlich lange Zeit her, dass eine neuere Firmwaredatei in der .zip enthalten war.
Aufpassen müsst ihr nur das ihr die "richtige" Version benützt!
Bisher waren da immer zwei verschiedene Dateien enthalten, zu Unterscheiden durch L1 oder L2. Ihr müsst jene nehmen die bereits auf eurer Zentrale vorhanden ist.



Wenn also bei euch die Version L1 installiert war, dann ist auch wieder die L1 Variante zu verwenden und über den Menüpunkt Sensorenfirmware einzuspielen, so wie ein Firmwareupdate für die Zentrale selbst.

Soweit ich mich zurückerinnern kann war das letzte Update der Sensorenfirmware Anfang 2017 und hatte die Namen:
XT2_XT2plus-L1-516XA35E-9601.bin oder eben
XT2_XT2plus-L2-516XA35E-9601.bin

Zumindest bei mir gibt es auch bis heute noch die "aktuelle" Sensorenfirmware L (x)-516XA35E und das seit Anfang 2017, bei mir mit dem Datum vom 23.01.2017, nur die Zentralenfirmware selbst war damals vom 15.03.2017. Die Sensorenfirmware dürfte sich seit damals offenbar nicht geändert haben.

Soweit mir bekannt ist, hat es seit den Firmware Versionen 0.0.3XX nur mehr die .bin Datei für das Aktualisieren der Zentrale selbst gegeben, aber nichts mehr für die Sensorfirmware.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.507 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.030 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110
  Upgrade von XT2 mit Dongle auf XT2 Plus iphonisto 6 6.239 21-07-2016 18:59
Letzter Beitrag: Blacky
  XT2 oder XT2 Plus MadAlarm 1 2.911 14-01-2016 22:08
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit
  Lupusec XT2 PLUS vs. XT2 Emergency 13 13.131 13-12-2015 11:57
Letzter Beitrag: cubebiker28
  XT2 oder XT2 Plus loh67 5 6.444 12-12-2015 21:19
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste