Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZigBee Standard ?
03-05-2018, 09:23
Beitrag: #1
ZigBee Standard ?
Mich würde interessieren ob es einen ZigBee-Standard gibt, der für alle Hersteller gilt?

Ich habe hier schon gelesen, dass ZigBee-Fremdprodukte (z.B. Funksteckdosen) einiger Hersteller an der Lupus XT2 Plus bzw. der XT3 betrieben werden können, andere wieder nicht.

Ich würde gern eine ZigBee Außensirene installieren bzw. in mein System einbinden, habe dazu hier aber über die Suchfunktion nichts finden können. Wohl habe ich Beiträge gefunden, wo man mittels Funkrelais extrerne Sirenen angesteuert hat. Ich wollte halt den direkten Weg ohne Funkrelais gehen.

Hat das schon jemand erfolgreich umgesetzt? Ich stelle mir das sinnvoll vor, wenn der potentielle "Langfinger" von der AMA überrascht und nicht anhand der Außensirene weiß welches System im Haus verbaut ist.

-----
Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2018, 16:18
Beitrag: #2
RE: ZigBee Standard ?
(03-05-2018 09:23)phonefather schrieb:  Ich stelle mir das sinnvoll vor, wenn der potentielle "Langfinger" von der AMA überrascht und nicht anhand der Außensirene weiß welches System im Haus verbaut ist.

Auf so einen Gedanken kann eigentlich nur jemand kommen, der Angst um die Zuverlässigkeit seines Alarmsystems hat Cool
Hast Du mal daran gedacht, dass bei einem (vernünftigen) Alarmsystem das Wissen um die genaue Bezeichnung unter Umständen sogar abschreckend auf den Einbrecher wirken kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2018, 17:59
Beitrag: #3
RE: ZigBee Standard ?
Und gerade bei diesem Thema mit irgendwelchen "Pseudo"-kompatiblen Komponenten zu experimentieren, die dann im Alarmfall vielleicht doch nicht funktionieren, halte ich für grob fahrlässig. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2018, 23:04
Beitrag: #4
RE: ZigBee Standard ?
(03-05-2018 16:18)Funkalarmprofi schrieb:  Auf so einen Gedanken kann eigentlich nur jemand kommen, der Angst um die Zuverlässigkeit seines Alarmsystems hat Cool

Habe ich grundsätzlich erstmal nicht, aber falls es doch vielleicht einmal später ein "Prolbem" geben sollte, will ich nicht, dass ein potentieller Langfinger gleich an der Sirene den Hersteller ausmachen kann.

(03-05-2018 16:18)Funkalarmprofi schrieb:  Hast Du mal daran gedacht, dass bei einem (vernünftigen) Alarmsystem das Wissen um die genaue Bezeichnung unter Umständen sogar abschreckend auf den Einbrecher wirken kann?

Wie zuvor schon gesagt, will ich es keinem u. U. zu leicht machen, daher würde ich spontan sogar auf mehrere Außensirenen unterschiedlicher Hersteller (z.B. Telenot od. Daitem?) setzen. Da diese sicher nicht über ZigBee steuerbar sind, würden die sich allerdings nur über ein Funkrelais steuern lassen. Dodgy

-----
Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2018, 06:21
Beitrag: #5
RE: ZigBee Standard ?
"will ich nicht, dass ein potentieller Langfinger gleich an der Sirene den Hersteller ausmachen kann."

Och, ich habe in ein ABUS-Außensirenenleergehäuse die Sirenenelektronik meiner EMA umgebaut.
Also besitze ich augenscheinlich eine ABUS-EMA ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2018, 06:53
Beitrag: #6
RE: ZigBee Standard ?
Vielleicht kann man die Sirene ja auch in ein Vogelhäuschen integrieren, da ist man dann ganz inkognito unterwegs....
Nein, Spaß beiseite: Das klingt nach dem typischen Bastelprojekt, dass nicht zuverlässig funktionieren wird.
Die Hersteller haben doch nicht umsonst Komponenten im Angebot, die zuverlässig zusammen funktionieren. Wenn man von Anfang an ein vernünftiges Konzept erstellt und verfolgt, dann funktioniert an Ende auch alles und wenn man der Meinung ist, dass es ein Problem darstellt, wenn der potentielle Einbrecher vorher weiß, dass man diese oder jene Anlage hat, dann sollte man vielleicht über eine andere nachdenken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2018, 06:55
Beitrag: #7
RE: ZigBee Standard ?
(04-05-2018 06:53)pamp schrieb:  ... und wenn man der Meinung ist, dass es ein Problem darstellt, wenn der potentielle Einbrecher vorher weiß, dass man diese oder jene Anlage hat, dann sollte man vielleicht über eine andere nachdenken.

Genau mein reden ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2018, 11:40
Beitrag: #8
RE: ZigBee Standard ?
(04-05-2018 06:55)Funkalarmprofi schrieb:  
(04-05-2018 06:53)pamp schrieb:  ... und wenn man der Meinung ist, dass es ein Problem darstellt, wenn der potentielle Einbrecher vorher weiß, dass man diese oder jene Anlage hat, dann sollte man vielleicht über eine andere nachdenken.

Genau mein reden ...

Nun ja, die XT2 Plus / XT3 ist ja nicht soooo schlecht. Jede Tür / jedes Fenster, sei es auch noch so klein, hat einen Fensterkontakt, dann sind noch ein paar BWM als Alarmfallen installiert. Sollte also schon vom Konzept passen. Ich werde wohl noch ein paar Optex Außenmelder bzw. Lichtschranken nachlegen und mittels Kameras die Sache aus der Ferne im Auge behalten.

Davon aber mal ganz abgesehen, "es soll eine Art Kälte- / Vereisungsspray geben", wenn man dies auf die Fensterscheiben aufträgt, "soll" es das Glas in sich zerfallen lassen. So "soll" wohl der Langfinger z.B. Glasbruchmelder umgehen können und auch Tür- / Fensterkontakte, da er dann wohl durch das nicht mehr vorhandene Glas einfach hindurchsteigt. Ich habe dazu jetzt nichts an Informationen finden können. Kann das jemand der Experten bestätigen, dass es so etwas in der Tat gibt? Wenn ja, dann würde ich noch mehr BWM oder / und Lichtschranken aufstocken.

-----
Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2018, 15:43
Beitrag: #9
RE: ZigBee Standard ?
Wenn die Einbrecher dein Haus trotz sichtbarer Außensirene(oder gerade deswegen) so interessant finden, das sie es trotzdem versuchen, dann finden sie schon einen Weg und wenn es eine Steinplatte oder großer Hammer ist. Auch wenn die Sirene losgeht, die Polizei kommt dann nicht gleich um die Ecke gefahren...

1-2 Bewegungsmelder sind bestimmt nicht verkehrt im Innenbereich, aber bitte nicht übertreiben mit der Aufrüstung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2018, 21:52
Beitrag: #10
RE: ZigBee Standard ?
(04-05-2018 15:43)Torte schrieb:  die Polizei kommt dann nicht gleich um die Ecke gefahren...

Ähmmmm, Polizei? Auf die kann ich getrost verzichten. Ich komme dann um die Ecke! Die Polizei richtet doch heute nichts mehr aus. Die Deppen warten, bis sich alle Banausen verzogen haben und kommen dann ggf. zur Sicherung der Spuren.

Nee, selbst ist der Mann. Sowas kläre ich selbst! Big Grin

-----
Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2018, 12:09
Beitrag: #11
RE: ZigBee Standard ?
(04-05-2018 11:40)phonefather schrieb:  Davon aber mal ganz abgesehen, "es soll eine Art Kälte- / Vereisungsspray geben", wenn man dies auf die Fensterscheiben aufträgt, "soll" es das Glas in sich zerfallen lassen.

Darum sollte heute bei Fenstern die Aussenscheibe mit Alarmspinne (Alarmglas) und das Restliche in P6B Durchbruchhemmend ausgestattet sein.Cool
Glasbruchmelder ankleben ist eigentlich nicht mehr DER Scheibenschutz in diesem Jahrhundert und haben daher nur noch bis zum nächstmöglichen Fenstertausch ihre Daseinsberechtigung.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2018, 19:04
Beitrag: #12
RE: ZigBee Standard ?
(05-05-2018 12:09)evertech schrieb:  Darum sollte heute bei Fenstern die Aussenscheibe mit Alarmspinne (Alarmglas) und das Restliche in P6B Durchbruchhemmend ausgestattet sein.Cool
Glasbruchmelder ankleben ist eigentlich nicht mehr DER Scheibenschutz in diesem Jahrhundert und haben daher nur noch bis zum nächstmöglichen Fenstertausch ihre Daseinsberechtigung.

Also gibt es demnach wirklich diese Möglichkeit. Hätte ich nicht gedacht und habe das mehr als "Panikmache" u. "Verkaufsmasche" gehalten. Da meine Fenster noch nicht sonderlich alt sind und auch einen gewissen Standard haben (z.B. Pilzkopfverriegelung), wollte ich die jetzt nicht gleich wieder austauschen. Da die Alarmspinne nicht vorhanden ist, werde ich dann wohl doch noch mehr BWM oder / und Lichtschranken einsetzen, um dann ggf. einen ähnlichen Effekt zu haben, wie mittels Alarmspinne.

Vielen Dank @evertech

-----
Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2018, 12:25
Beitrag: #13
RE: ZigBee Standard ?
Funktioniert Zigbee am Ende eigentlich ähnlich wie W-LAN?

Dient die Zentrale (z.B. XT1+ oder XT2) quasi als "Accesspoint" und sendet in kleinen Abständen ein Beacon, damit die Sensoren dadrauf zugreifen können.
So läuft es ja bei W-LAN. Oder ist das da anders?

danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste