Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entscheidung Telenot 400 oder Jablotron
04-02-2018, 18:34
Beitrag: #1
Entscheidung Telenot 400 oder Jablotron
Moin,

erst einmal für die vielen professionellen Beiträgen die mir als Endverbraucher sehr geholfen haben.

Es verbleibt für mich als Option Telenot 400 oder Jablotron 100 als drahtlose Optionen.

Sehe keine großen Unterschiede zwischen den Anlagen.
Den Hauptvorteil von Jablotron sehe ich in den unsichtbare Fenster- und Türkontakte (warum können eigentlich nur die das ?)

Preisunterschied ca. 3000,-€. Ist für mich aber nicht ausschlaggebend. Will das jetzt einmal machen und dann 10 Jahre (außer Wartungen) nicht mehr drüber nachdenken...

Rahmenbedingungen der Anlage:
- 38 Fensterkontakte
- 4 Bewegungsmelder
- 2 Eingänge
- Außen und Innensirene
- 3 Panikknöpfe
- 2 Bedieneinheiten

Hab ich etwas übersehen, was die Anlagen ansonsten relevant unterscheidet ?

Bin nur deshalb verunsichert, weil meine gesamte Umgebung nur Telenot hat...

Vielen Dank !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2018, 19:25
Beitrag: #2
RE: Entscheidung Telenot 400 oder Jablotron
Das Problem bei den verdeckten Meldern ist, dass die passen müssen. In meine Fenster passen die, zumindest ohne größere Umbauarbeiten, nicht rein.

Der Meldersender von Telenot wäre zwar neben dem Fenster/der Tür, den Kontakt kannst du aber verschwinden lassen. Als reinen Öffnungskontakt gibt es viele Magnetkontakte, die einfach versenkt werden können, als Ersatz für den Jablotron-Kombikontakt gibt es seit neustem den VSÖK-C.

Beim Jablotron seh ich beim Funk-Kombikontakt das Problem, dass dieser voll im Rahmen versenkt ist und das Fensterband, welches ja im Regelfall aus Metall ist, sehr nah am Funkmodul anliegt. Damit kann es zu einer Abschirmung kommen und damit evtl. zu Funkproblemen.

Wenn die gesamte Umgebung Telenot hat, sollte man evtl. mal mit den Nachbarn und dem Errichter sprechen, ob man für die Wartung nicht zusammenlegen kann, so dass man sich zumindest die Anfahrtskosten teilweise spart.

Ob Telenot oder Jablotron wird jeder anders beantworten. Die Gut-und-günstig-Sparte hier im Forum wird Jablotron sagen, die Premiumsparte Telenot. Ich geb ganz ehrlich zu, ich bin Telenöter durch und durch.

Aber Telenot hat einen Vorteil: es geht nicht kaputt. Hab eine Anlage nach 24 Jahren mal tauschen lassen, weil ich einen einheitlichen Standard haben wollte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2018, 19:41
Beitrag: #3
RE: Entscheidung Telenot 400 oder Jablotron
Danke für Deine guten Hinweise.
VSÖK-C ist aber nicht kabellos, oder ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2018, 22:56
Beitrag: #4
RE: Entscheidung Telenot 400 oder Jablotron
Nein, der VSÖK-C ist verkabelt, kann diesen aber an einen Meldersender anschließen. Wenn man will, kann man auch mehrere VSÖK-C an einen Meldersender anschließen, wenn die überwachten Objekte sinnvoll gruppierbar sind (beide Flügel eines Doppelflügelfensters z.B.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2019, 23:50
Beitrag: #5
RE: Entscheidung Telenot 400 oder Jablotron
Hallo,

Sorry wenn hier auch noch meinen Senf dazu gebe, aber die Telenot hat 12 Funkanäle wobei sie davon nur drei verwendet. Und die anderen als Reserve zur Verfügung stehen, alle Funkkomponenten sind bidirektional, weiters kann man mittels App direkt auf die Anlage zugreifen und ist von keiner Server Cloud Geschichte abhängig.
Und eben auch die lange Lebensdauer wie auch Produktverfügbarkeit, sprich nicht alle paar Jahre ein neues System.

SG MP
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 12.749 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.712 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 11.787 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
Shy Beratung Satel oder Jablotron für Integration in KNX/OpenHAB marmic 9 5.630 08-10-2020 19:29
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
Rolleyes Telenot T7516 mit Telenot HF Leser Filewaker 7 7.939 11-06-2020 16:50
Letzter Beitrag: 5624
  Kaufberatung Telenot oder Abus Manuela48 57 24.844 11-05-2020 07:15
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Telenot, Daitem Jablotron - Entscheidungshilfe wäre super Gaggenauer 27 23.316 19-12-2019 18:53
Letzter Beitrag: Ja_ich
  EZM für EFH - Ja-100 oder Telenot? Alfi84 44 24.505 01-03-2019 21:10
Letzter Beitrag: SafeTech
  EFS alles verkabelt: Jablotron oder Alternative? Wichtig: Schnittstelle Knut5000 2 3.292 18-02-2019 07:30
Letzter Beitrag: Topy190675
question Jablotron 100 oder Complex 400 verkabelt für kernsanierte Wohnung MarcusHH 7 4.703 09-07-2018 17:51
Letzter Beitrag: heimtek



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste