|
Sintony 300D Akku-Tausch und Sabotagecode
|
|
02-06-2026, 17:12
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Sintony 300D Akku-Tausch und Sabotagecode
Hallo Techniker,
wir haben eine seit Jahren super funktionierende Anlage. Leider ist unser Sicherheitstechniker nicht mehr da. Heute Nacht gab es einen Alarm und es war zu lesen ‚Störung Netzteil 1 Batterie‘ ich gehe davon aus, dass wir den Akku wechseln sollten (ist aus 2013). Jetzt lese ich im Forumm, dass dabei der sabotagealarm ertönen wird. Ich finde allerdings in den Unterlagen keinen Code. Zwei Fragen: kann man als Laie den Akku tauschen? Gibt es einen allgemein gültigen Code (wie für die 320 schon gesehen)? Wenn ihr von der selbstreparatur abratet, wenn sollte ich anrufen? Danke für die Hilfe |
|||
|
02-06-2026, 19:19
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Sintony 300D Akku-Tausch und Sabotagecode
Könnte schwierig werden …wenn denn der Standartcode geändert wurde.
Probier mal 1/4/7/2/5/8 oder 2/5/8/3/6/9. kommt dann Nicht die Meldung im Display: Sabotagealarm auslösen, musst du versuchen, den Techniker irgendwie zu erreichen, um den Code zu erfragen. Zugriff via sylcom wird ja nicht vorhanden sein. Akkugrösse beachten: 12v 26Ah erwartet die Grand Dame… Eine Frage noch? Ist die Anlage aufgeschaltet? Dann könnte der Errichtercode auch die ID bei der Notrufzentrale sein, wurde gern mal so gemacht… Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
02-06-2026, 20:44
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Danke für die vielen Hinweise und die freundliche Hilfe!
Unsere aktuelle Batterie hat 12/12 soll 12/24 sein? Eine Aufschaltung haben wir nicht mehr, daher würde beim Wechsel wohl kein Alarm dorthin laufen, aber die angebrachten Alarmsirenenleuchten? Wir haben großen Respekt vor dem Alarm, wenn wir nicht die richtigen Codes haben und dauerbeschallt werden. Kann man vorher schon testen, ob wir die richtigen Codes haben? Oder erst im Ernstfall beim Batterietausch? |
|||
|
02-06-2026, 20:57
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Moin,
die o.g. Codes sind Nutzercode und Programmiercode. Wenn die besagte Anzeige erscheint hast Du den Prog Code und kannst die Zentrale öffnen. Wenn es nicht passt und die Zentrale unscharf ist quietschen nur die Bedienteile. Bei extern scharf natürlich das volle Programm. Wobei die Akustik auf 3 Minuten begrenzt ist. Kann man ja als Test laufen lassen. Zur Not kann man die Kiste auf Werkszustand zurück setzen... Viel Erfolg |
|||
|
02-06-2026, 21:27
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Lesen und verstehen… nix interpretieren bitte. Kommt nach der Eingabe sabotagealarm auslösen, stimmt der Errichtercode. Das kann man jederzeit prüfen. Nach dreissig sekunden kehrt die Anzeige zurück.
@angos… und was soll nach Werksreset passieren? Wer zieht die Anlage wieder hoch? Deswegen erstmal die anderen Wege abschreiten. Ich glaube nicht daran, dass heute noch einer ne Sintony, gerade die 300er anfasst. Mal in der Gegend schauen, wer EMAS betreut, da mal anfragen. Er könnte auslesen, Werkseinstellung laden und wieder zurückspielen. Das wird jedoch Geld kosten. In welchem PLZ Bereich wohnt die Anlage? Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
03-06-2026, 16:57
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Hallo nochmal,
ich habe nun alle Codes durch und leider passt keiner…. Wir wohnen im Raum Kassel. Wen könnt ihr zur Reparatur empfehlen? Danke schon mal |
|||
|
03-06-2026, 17:39
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Das wird eher schwierig werden, denn das alte Schätzchen ist ja schon durch die 320 und 340 ersetzt worden. Allein die Softwareinstallation mit dem Sylcomkabel war ne echte Herausforderung.
Ob sich das heute noch ein Errichter antut, das Ding anzufassen, fraglich. Hier wirst du die örtlichen Firmen abklappern müssen, ob sie die Anlage noch warten wollen/können. Ich würde darüber nachdenken, die Zentrale zu ändern. Die Melder können, wenn der Kollege will, übernommen werden. Ich komme aus dem Bereich Bad Kissingen. Das wird zu weit werden und in Marburg war ich erst zum Service. Da kann man nichts verbinden. Gegen Kostenübernahme geht vieles, aber allein die Reisekosten übersteigen alles. Ausser man steht auf Oldtimer. Das Teil hat sein H-Kennzeichen Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
03-06-2026, 17:56
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Danke für die ehrliche Einschätzung.
Dann will ich mir mal die Finger wundtippen. |
|||
|
04-06-2026, 17:16
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Kurzes Update: wir haben den Code gefunden!
![]() Jetzt ist die neue Batterie bestellt und wir versuchen nach der Beschreibung vorzugehen. Danke nochmal |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe