Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Kontakte eines Fensters nicht erfasst
18-05-2026, 10:17
Beitrag: #61
RE: Die Kontakte eines Fensters nicht erfasst
(17-05-2026 23:23)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  Das kenne ich von jeder EMA so, die zwei Zonen verwalten kann.

Wenn Du Dich auf einem System abmelden musst um ein anderes zu sehen und Dich dann dort neu einloggen musst, wäre ein separater Bereich an einem entfernten Standort innerhalb einer Anlage tatsächlich ein klein wenig einfacher zu bedienen.
Bei Ajax gibt es aber keine Anmeldung auf der einzelnen Anlage, Du meldest Dich mit Deinem Account in der Cloud an und siehst alles was Dir gehört in einer App.
Der Bildschirm für die unterschiedlichen Systeme sieht dabei genau so aus wie der Bildschirm für die unterschiedlichen Bereiche innerhalb eines Systems - daher gibt es keinen Vorteil in der Bedienung, Du drückst einfach eine andere Taste.

(17-05-2026 23:23)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  ... Eine vorkonfigurierte Zentrale zu installieren, ist schon wieder ein anderer Level, als einen BWM mit zwei Schrauben.

Du hast dabei vergessen das der Rex ja auch installiert werden muss - und der "Aufwand" den Repeater anzubringen ist exakt der selbe wie wenn man einen Hub anschraubt (ist das selbe Gehäuse).
Rein theoretisch kann der Kunde auch mit einem original verpackten Hub und einem original verpackten Melder an den zweiten Standort reisen - er packt vor Ort alles aus und schickt dann 2 Handyfotos von den QR Codes ... dann drückt er nur nochmal kurz die Testtaste und den Rest mache ich mit der Pro App auf dem Handy (egal wo ich gerade bin).

Ich bleibe dabei: es gibt keine sinnvolle Anwendung für die Internetfähigkeit des Rex - Du bekommst selbst beim günstigsten Hub eine Vielzahl von Vorteilen und hast bis auf den geringfügigen Aufpreis keinerlei Nachteile ... und im Gegensatz zum Rex kann man den Hub bei Bedarf auch mit einer SIM Karte ausstatten (dann sind es allerdings mehr als 60 € Differenz).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2026, 10:44
Beitrag: #62
Na gut. Es macht dann wohl doch weniger Sinn und erklärt weswegen es noch nicht erfunden wurde (oder doch?). Ich will aber trotzdem wissen ob das funktioniert. Eine Ajax Zentrale habe ich auf Lager, den Rex2 habe ich gerade geordert.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
alarmanlage-siegen.de
Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-05-2026, 20:45
Beitrag: #63
Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt ... und wenn Du es ausprobierst, denk' dran die Geräte in unterschiedliche Netzwerken zu hängen Wink
18-05-2026, 21:20
Beitrag: #64
Gut das Du es gesagt hast Rolleyes

alarmanlage-siegen.de
21-05-2026, 15:23
Beitrag: #65
Wenn ich euch noch einmal stören darf: meint ihr, in meiner Situation würde es etwas bringen, es mit diesem Reed Kontakt zu versuchen?
21-05-2026, 20:42
Beitrag: #66
Warum nicht ... ist die einfachste und wahrscheinlich auch die kostengünstigste Variante.
21-05-2026, 20:59
Beitrag: #67
Das heißt,. ich besorge mir einen Reed Kontakt (kann das auch einer von diesen https://www.amazon.de/Gebildet-Einbau-Si...r=8-6&th=1 sein, die kriege ich schnell und ohne die teuren Versandkosten, da prime?)
Was ich dann damit anfange, das habe ich - sorry - noch immer nicht 100% kapiert.
Ich muß erst mal einen NC Stecker daran löten, und den am Sensor befestigen, dann den Reed an verschiedenen Positionen des Fensters platzieren, bis es ein Signal gibt (möglichst 2 Striche). Falls es am Fenster nirgendwo ein Signal gibt, könnte ich ihn auch z.B. an einer Stelle an der Wand befestigen wo es ein genügendes Signal gibt? Ich müsste dann nur 2 mal im Jahr wenn Pellets geliefert werden den Reed Stecker aus dem Sensor entfernen oder den Sensor mitsamt des Kabels abnehmen und ihn nachher wieder befestigen. Das wäre kein Problem.
Wäre das ein gangbarer Weg?
21-05-2026, 21:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-05-2026 21:40 von Ollik.)
Beitrag: #68
Hallo ProApe.

Nöö, den Reed-Kontakt von Amazon oder wem auch immer baust du dort ans Fenster, wo jetzt der Funksensor sitzt.

Die (meistens zwei bis vier Meter lange) Leitung des Reedkontaktes versiehst du an ihrem werksmäßigen offenen Ende mit dem "NC-Stecker" und steckst diesen in den demontierten Funksensor und machst diesen mit der ebenfalls vom Fenster demontierten Montageplatte wieder zu (ggf. noch über die kleinen DIP-Schalter auf der Platine des Funksensors diesen auf 'externer Kontakt' umstellen).
Der jetzige Magnet des Funksensors (das 'Gegenstück' des Funksensors am Fensterflügel) bleibt dabei an seinem angestammten Platz!

Den mit der Montageplatte verschlossenen Funksensor hältst du dann irgendwo rund ums Fenster (so weit die Leitung halt reicht) in die Gegend und prüfst, wo die Stelle mit der besten Funkverbindung zwischen der Zentrale und eben diesem einen Funksensor ist.

An dieser Stelle 'pappst' du den Sender erst einmal provisorisch mit doppelseitigem Klebeband oder Kabelbindern o.ä. an die Decke oder Wand oder an ein Heizungsrohr - halt dorthin, wo der Empfang gut ist.

Wenn es an dieser Stelle dann mindestens eine Woche lang ohne Abbrüche in der Funkverbindung funktioniert, kannst du den Funksender ordentlich andübeln/anschrauben/was-auch-immer und die Leitung des Amazon-Reedkontaktes 'optisch ansprechend' verlegen und fertig ist die Laube.

Durch das Umstellen der DIP-Schalter auf 'externer Kontakt' wird der im Funksender eingebaute Reedkontakte (technisch genau das gleiche wie der Reed von Amazon) abgeschaltet und der Funksender 'schaut' nur noch auf die frisch angeschlossene Leitung des Amazon-Reedkontakres und meldet evtl. Zustandsänderungen an die Zentrale.

Viel Erfolg und viele Grüße
Olli
21-05-2026, 23:41
Beitrag: #69
D.h. es ist eher das Gegenteil davon wie ich es verstanden hatte.
Ich wollte schon einen Sensor mit der Platte an anderen Stellen am Fenster fixieren, aber die Platte ist geklebt und geschraubt. Die Schrauben waren natürlich kein Problem, aber ich habe mich nicht getraut, mit der Befürchtung, etwas kaputt zu machen, Gewalt anzuwenden, um das Teil von der Klebe zu lösen.
22-05-2026, 00:47
Beitrag: #70
(21-05-2026 23:41)ProApe schrieb:  Die Schrauben waren natürlich kein Problem, aber ich habe mich nicht getraut, mit der Befürchtung, etwas kaputt zu machen, Gewalt anzuwenden, um das Teil von der Klebe zu lösen.
Zur Not nimmst du Angelsehne oder einen Schneiddraht oder auch ein Cuttermesser (bestenfalls mit Schnittschutzhandschuhen verwenden), um die Klebeschicht zu trennen. Ein breiter Stechbeitel könnte auch gut helfen.

VG Olli
22-05-2026, 07:17
Beitrag: #71
Das Problem habe ich schon mal mit Meldern die seit vielen Jahren mit Klebestreifen anhaften. Ich nehme dafür einen Spachtel und arbeite mich mm für mm vor. Das kann schon mal 5 Min dauern. War der Untergrund lackiert, geht diese Lackschicht immer mit ab. Das lässt sich kaum verhindern.

alarmanlage-siegen.de
22-05-2026, 08:51
Beitrag: #72
(21-05-2026 21:38)Ollik schrieb:  ... ggf. noch über die kleinen DIP-Schalter auf der Platine des Funksensors diesen auf 'externer Kontakt' umstellen ...

Das macht man bei AJAX in der App ... aber: die Montage ist eine elende Fummelei, da dürfte AJAX gern mal nachbessern (ideal wäre eine Montageplatte mit Anschluss nach dem Vorbild der Sirenen oder des Touch-Bedienteils).
22-05-2026, 09:39
Beitrag: #73
(22-05-2026 08:51)Funkalarmprofi schrieb:  
(21-05-2026 21:38)Ollik schrieb:  ... ggf. noch über die kleinen DIP-Schalter auf der Platine des Funksensors diesen auf 'externer Kontakt' umstellen ...

Das macht man bei AJAX in der App ..
Moin FAP,
Danke für die Aufklärung!

VG Olli
22-05-2026, 10:23
Beitrag: #74
Zitat:Das macht man bei AJAX in der App
Dazu fehlt mir die Berechtigung, sodass es wohl nichts wird mit Reed!?
03-06-2026, 08:17
Beitrag: #75
Hallo,
Es führt wohl kein Weg an einem Repeater vorbei um ein sicheres Einbinden des Sensors des Fensters im Heizungsraum zu gewährleisten.
Die Firma bietet den Rex 2 Jeweller an, aber sie wussten bei meinem letzten Gespräch mit ihnen selbst nicht, ob der Rex 2 wirklich benötigt wird oder ob der einfache Rex genügen würde.
Die Zweifel stammen von der Tatsache, dass es Bewegungsmelder mit Fotoaufnahmemöglichkeit gibt, deren Signal nicht vom Rex übertragen werden kann. Es ist aber so, dass die einwandfrei ohne einen Repeater funktionieren, sodass der Rex genügen müsste. Was meint ihr dazu?
03-06-2026, 08:47
Beitrag: #76
Wenn der BWM einwandfrei funktioniert, muss er auch nicht im Repeater integriert werden. Der Repeater sollte nur die Sensoren verwalten, die ein zu schwaches Signal zur Zentrale haben und das ist bei Dir nur der Öffnungsmelder, weswegen der Rex (und nicht der Rex2) die richtige und günstigere Wahl ist.

alarmanlage-siegen.de
03-06-2026, 09:22
Beitrag: #77
Deine Überlegung ist meine und scheint mir logisch.
Bin gespannt wie die Firma das sieht nachdem sie bei Ajax (glaube ich) nachgefragt hat.
03-06-2026, 10:24
Beitrag: #78
Die Antwort von Ajax: ein Rex2 wird benötigt, da der Rex das Wings-Protokoll nicht unterstützt und es nicht möglich ist, Geräte, die Wings benötigen, über diesen Signalverstärker anzuschließen.
Sie empfehlen daher den Rex2

Dann muß ich eben in den sauren Apfel beißen damit die Sache, die mich schon manchmal daran hindert, die Nächte durchzuschlafen, endlich ein Ende findet. Besser ein Ende mit Schrecken (die Kosten) als ein Schrecken (die Nächte) ohne Ende Wink
03-06-2026, 11:03
Beitrag: #79
Tja, wenn die das sagen wird es so sein. das war mir nicht bekannt.

alarmanlage-siegen.de
03-06-2026, 11:58
Beitrag: #80
Dann ist es eben so. Was dieses Wings ist weiß ich natürlich nicht.
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste