Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Kontakte eines Fensters nicht erfasst
27-04-2026, 23:28
Beitrag: #21
RE: Die Kontakte eines Fensters nicht erfasst
Selbst wenn ein Richter zu meinen Gunsten urteilt, wird er das nach Jahren tun, wenn die Garantie schon lange abgelaufen ist und ich Geld für den Prozess aufbringen musste. Das ist es nicht wert. Außerdem müsste ja erst mal ein Verstoß gegen den Datenschutz vorliegen und vor allem bewiesen werden!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand es lustig oder interessant finden könnte, Fotos von meiner Stube oder meiner Treppenhaus zu machen. Außerdem frage ich mich, ob ich nicht eine Meldung bekommen würde respektiv das Foto abgespeichert würde.
Übrigens, wo ich eine Meldung vermisst habe (allerdings bei nicht scharf gestelltem System): letzte Woche muß der Strom weg gewesen sein für einen Augenblick, und ich habe keine Meldung erhalten. Vielleicht weil er nur ganz kurz weg war. Ich werde morgen mal bei der Firma nachfragen die für das Stromnetz zuständig ist.

Und was dieses Fenster anbelangt steckt nur ein Kontakt drin. Falls ich mich nicht mit der Firma einigen kann sichere ich dieses Fenster, das nie geöffnet wird außer 2 mal im Jahr wenn Pellets geliefert werden, mechanisch und gut ist es.

Und ich will euch jetzt auch nicht länger mit dieser Geschichte nerven!
Ich danke euch für eure Ratschläge und eure Meinung!

Einen schönen Abend wünsche ich euch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2026, 21:00
Beitrag: #22
Hallo,

ich erlaube mir, euch ein allerletztes Mal -großes Indianerehrenwort- mit drei Fragen zu belästigen:

* wenn jemand aus der Firma ein Photo on demand mit einem meiner Bewegungsmelder machen würde, würde ich das mitkriegen? Würde das Foto bei mir abgespeichert werden oder nicht? Oder würde ich auf eine andere Weise davon Kenntnis erhalten?
* Das Ajax-System sieht 3 Berechtigungsniveaus vor: der Administrator mit allen Rechten ausgestattet, ein abgespeckter Administrator ohne Rechte zur Konfigurierung des Systems und der User. Meine Frage: was kann und was kann nicht dieser Administrator mit weniger Rechten? Da gibt es eine Vergleichstabelle in der Anleitung, aber ich weiß nicht so richtig welche Berechtigungen die Begriffe mit sich bringen. Was er mehr kann als der Benutzer: Konfigurieren der Alarmbenachrichtungsarten, Hinzufügen und Entfernen von Benutzern und Gewähren von Zugriff auf die Einstellungen für PRO Anwender und/oder Errichterfirmen. Könnte der z.B. einen Bewegungsmelder der im Nachtmodus nicht aktiviert wird aktivieren? Oder ein Gerät entfernen oder hinzufügen?
* Könnte ich ungestraft (d.h. ohne etwas im System durcheinander zu bringen) ein Fensterkontaktpaar entfernen und z.B. an einer Innentür anbringen, ohne dass etwas an den Einstellungen geändert werden müsste (wozu mir momentan die Berechtigung fehlt die dem Administrator vorbehalten ist)?

Die Antwort auf diese Fragen zu kennen wäre sehr wichtig für mich!

Mit freundlichen Grüßen
ProApe

(leider kann ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten)
Zur 2. Frage möchte ich hinzufügen: was bringt es mir im alltäglichen Gebrauch wenn ich vom Benutzer zum Administrator mit weniger Rechten promoviere?

Angehängte Datei(en)
.pdf  Benutzerkonten: Arten und Berechtigungen | Ajax Systems Support.pdf (Größe: 220,33 KB / Downloads: 21)
08-05-2026, 01:34
Beitrag: #23
(07-05-2026 21:00)ProApe schrieb:  * wenn jemand aus der Firma ein Photo on demand mit einem meiner Bewegungsmelder machen würde, würde ich das mitkriegen? Würde das Foto bei mir abgespeichert werden oder nicht? Oder würde ich auf eine andere Weise davon Kenntnis erhalten? Nein, Du erhältst keine Info
* Das Ajax-System sieht 3 Berechtigungsniveaus vor: der Administrator mit allen Rechten ausgestattet, ein abgespeckter Administrator ohne Rechte zur Konfigurierung des Systems und der User. Meine Frage: was kann und was kann nicht dieser Administrator mit weniger Rechten? Da gibt es eine Vergleichstabelle in der Anleitung, aber ich weiß nicht so richtig welche Berechtigungen die Begriffe mit sich bringen. Was er mehr kann als der Benutzer: Konfigurieren der Alarmbenachrichtungsarten, Hinzufügen und Entfernen von Benutzern und Gewähren von Zugriff auf die Einstellungen für PRO Anwender und/oder Errichterfirmen. Der Admin kann den Pro-Benutzer jederzeit rauswerfen. Er kann als einziger Benutzer verwalten.Könnte der z.B. einen Bewegungsmelder der im Nachtmodus nicht aktiviert wird aktivieren? Oder ein Gerät entfernen oder hinzufügen? Das kann m.W. sowohl der Pro Benutzer als auch der Admin.
* Könnte ich ungestraft (d.h. ohne etwas im System durcheinander zu bringen) ein Fensterkontaktpaar entfernen und z.B. an einer Innentür anbringen, ohne dass etwas an den Einstellungen geändert werden müsste (wozu mir momentan die Berechtigung fehlt die dem Administrator vorbehalten ist)? Ja, das kannst Du, wirst aber eine Sabotagekontakt auslösen.

Um die Sache mal auf den Punkt zu bringen. Normalerweise sollte der Eigentümer und der bist Du, alle Rechte, sprich den Admin Zugang besitzen. Das ist nicht nur in Deutschland so, sondern in jedem Ort dieser Welt. Das ein Errichter das nicht zulässt bedeutet im Klartext, dass er Dich am Haken halten will. Zahlst Du mal eine Rechnung nicht, wegen z.B. begründeter Einwände, hat Dein Errichter das gesamte Potential Dich zu zwingen. Jetzt hast Du den Salat, da der Vertrag bereits besteht. Warum fragst Du solch wichtigen Dinge nicht, bevor Du Dich für etwas entscheidest?

Außerdem nervst Du hier niemanden. Du hat berechtigte Fragen die für eine Vielzahl an Lesern interessant sein dürften, bleibst sachlich und freundlich und erfüllst damit alle Voraussetzungen, hier noch dutzende von Fragen zu stellen.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
alarmanlage-siegen.de
Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-05-2026, 10:16
Beitrag: #24
Hallo,

besten Dank für die Infos!

"Warum fragst Du solch wichtigen Dinge nicht, bevor Du Dich für etwas entscheidest?"
Gute Frage!
Erstens wusste ich nicht, dass ich keine Rechte haben würde, irgendwas zu ändern und leider muß ich auch gestehen, dass ich bei der Planung nur bis zum funktionierenden System gedacht habe.
Dass ich ihrem Gutdünken ausgeliefert bin ist mir leider erst nach der Installation klar geworden. Da bleibt nur zu hoffen, dass die Firma nicht während der Garantiezeit eingreifen muß.
Mir wurde vor kurzem gesagt, in den Weiterbildungen würde eingeschärft werden, die Administratorenrechte nicht an den Kunden zu übergeben, damit der nicht Sachen durcheinander bringen würde, was schon geschehen sei, und dann müsse die Firma die Sache wieder zurechtbiegen.
Daher lehnen sie jede weitere Garantieleistungen ab, wenn der Kunde darauf besteht, die Administratorenrechte zu erhalten, in welchem Fall sie dann keine Zugriffsmöglichkeiten behalten, wenn ich richtig verstanden habe. Ob das Rechtens ist frage ich mich allerdings. Aber um das zu klären bleibt nur der Weg zum Gericht, mit ungewissem Ausgang, und mit einer Entscheidung sowieso nach Ablauf der Garantie, demnach kein gangbarer Weg und die Firma ist und bleibt am längeren Hebel.

Du sprichst von einem PRO Benutzer, der mir bisher unbekannt ist. Wenn ich dessen Rechte bekommen würde könnte ich ja schon mal mehr machen als ich jetzt kann.
Ich muß mich mal schlau zu machen versuchen, was PRO Benutzer bedeutet.

Mit freundlichen Grüßen
ProApe

Ich stelle fest, dass es 2 Typen von PRO Benutzern gibt, einen mit allen Rechten wie der Administrator, und einen ohne Berechtigungen; für ersteren können die Berechtigungen auf Zeit festgelegt werden.
Das wird für mich wohl auch nicht die Lösung sein.
08-05-2026, 12:33
Beitrag: #25
Das sagt die KI dazu:

Übersicht der Benutzertypen und Berechtigungen:

Administrator (mit vollen Rechten):
Volle Kontrolle über das System.
Konfiguration von Geräten, Hub-Einstellungen und Szenarien.
Einladen/Entfernen von Benutzern.
Zugriff auf Videokameras und Ereignisprotokolle.

Administrator (mit eingeschränkten Rechten):
Scharf-/Unscharfschaltung des Systems.
Änderung von Benachrichtigungsarten.
Einladen neuer Nutzer.
Kein Zugriff auf die tiefgreifenden Systemeinstellungen.

Normale Benutzer:
Scharf-/Unscharfschaltung des Systems.
Nutzung des Panikknopfs.
Empfang von Alarm- und Ereignisbenachrichtigungen.
Zugriff auf Kameras (falls vom Admin freigegeben).

PRO-Benutzer (Installateure/Techniker):
Können vollen Zugriff auf den Hub oder nur Zugriff ohne Konfigurationsmöglichkeiten haben.
Verwalten von Sicherheitsdiensten und Fernwartung.
Wichtige Funktionen & Berechtigungsverwaltung:
Individuelle Rechte: Rechte für jedes Gerät (besonders Kameras) und jeden Benutzer lassen sich separat festlegen.

Datenschutz: Installateure können Datenschutz- und Kamerazugriffsrechte nur festlegen, wenn der Besitzer anwesend ist (Sicherheitsfunktion).

Erweiterte Berechtigungen: Ab OS Malevich 2.38 können Administratoren den Nutzern erweiterte Rechte einräumen, wie z.B. das Ändern von Benachrichtigungen bei scharfem System oder das Erstellen von Szenarien.

Szenarien: Benutzer können für Automatisierungsgeräte (z.B. Lichter, Steckdosen) eigene Szenarien einrichten, sofern dies erlaubt ist.

alarmanlage-siegen.de
08-05-2026, 15:45
Beitrag: #26
Wie schwierig ist es, falls ich die Nase voll hätte von den mir aufgezwungenen Bedingungen, einen Reset zu machen und alles selbst neu zu installieren?
Ich könnte auf die Fernhilfe einer technisch versierten Person zählen.
08-05-2026, 15:48
Beitrag: #27
Davon gibt's hier im Forum zur genüge. Schau doch mal unter der Rubrik Ajax und schreib die an, die Dir dort durch ihre Expertise auffallen.

alarmanlage-siegen.de
08-05-2026, 16:00
Beitrag: #28
Ich habe ein entsprechendes Thema im Ajax-Unterforum gestartet.
08-05-2026, 16:16
Beitrag: #29
Was hier noch nicht gesagt wurde. Die zwei Jahre Garantie kannst Du Dir schenken. Ich kenne keine einzige Ajax, Lupus oder sonst was, die innerhalb von zwei Jahren irgend einen Defekt hatten. Entweder die laufen von Anfang an nicht oder die halten ewig. Die werden dann irgend wann mal getauscht, weil es ein besseres Upgrade gibt.
Ich gebe z.B. auf Videotechnik freiwillig 5 Jahre volle Garantie. In den letzten 5 Jahren sind ganze zwei Kameras zurück gekommen, NVR kein einziger. Da ist mein Risiko gemessen an der gewonnenen Vertrauenswürdigkeit fast Null.
Es können sich ja alle mal melden, die einen Defekt während der Garantiezeit hatten. Da werden noch keine 5 zusammen kommen.

alarmanlage-siegen.de
08-05-2026, 16:36
Beitrag: #30
Na, das klingt ja gut!
Könnte es, was diesen Kontakt anbelangt, dessen Signal nicht bis zur Zentrale durchdringt, etwas bringen, ein Stückchen Kabel daran zu befestigen? Das wollte ich schon als "Hausmittel" probieren, habe es aber noch nicht getan.
11-05-2026, 12:47
Beitrag: #31
Ich habe heute mit dem Techniker gesprochen und gefragt, ob ich zu Testzwecken die Kontakte von 2 Fenstern austauschen könnte, ohne etwas im System kaputt zu machen. Und der schuldige Melder benimmt sich genau so schlecht an dem neuen Fenster, und der andere, der jetzt im Heizraum ist, liefert jetzt ein Signal.
Fazit: mit demjenigen aus dem Heizraum ist etwas faul.
11-05-2026, 20:36
Beitrag: #32
Hallo,

gut zu hören, das sich eine Lösung abzeichnet.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
11-05-2026, 21:23
Beitrag: #33
Und meine Schlussfolgerung war natürlich ein Trugschluss, da die ausgetauschten Sensoren ihren Namen behalten haben, sodass der der Waschküche heißt, und kein Signal abgibt in Wirklichkeit im Heizraum ist. Und das Problem bleibt demnach das selbe: vom Heizraum kommt das Signal nicht an und der Sensor ist nicht kaputt und es geht wohl nicht ohne teuren Repeater.
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste