|
Neu hier
|
|
01-05-2026, 19:52
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Neu hier
Hallo liebes Forum,
mein Name ist Matthias, aber eigentlich habe ich mich für meinen 10 Jährigen Sohn hier angemeldet. Er interessiert sich für Brandemeldetechnik und Brandmeldeschutz. Er geht sogar zur Kinderfeuerwehr in unserem Ort. Seine erste BMZ war eine Essertronic 3002 die ihm nach 2 Wochen schon wieder langweilig wurde. "Anschliessen- Endwiderstand-läuft". Jetzt haben wir eine 8000 M. Schnell haben wir festgestellt das das Kabel zur Programmierung ein schnödes serielles ist. TX-RX-Ground- und 12V für ext. Geräte. (200€ gehts noch?) Warum ich das hier schreibe ist das ich hier im Forum von der Community entäuscht bin was das weitergeben von Wissen betrifft. Ich arbeite für einen großen Kran Hersteller, die müssen parametrisiert werden. (Hafenkrane, Industriekrane.) Wenn ich mir die Software der BMZ anschaue ist das, sorry, nicht ganz so komplex. eine 8000 M gibt es inzwischen schon unter 200€ in der Bucht, perfekt zum lernen. Aber darauf hinzuweisen das man eine Schulung benötigt ist nicht sehr hilfreich. Ich würde mir einfach wünschen das hier Wissen geteilt wird. Sorry wenn ich manchem auf den Schlips getreten bin. |
|||
|
01-05-2026, 22:18
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Neu hier
Wie geht denn Dein Arbeitgeber mit seinem Wissen um, was die Parametrierung der Kräne betrifft. Schreibt der das auch alles ins Internet, damit man alles nachlesen kann. Brandmeldeanlagen scheinen Deinen Sohn zu interessieren, dass ist ja löblich. Es handelt sich aber um Anlagen, die nun mal kein Spielzeug darstellen und bei Fehler oder Manipulation enorme Auswirkungen mit sich bringen. Da geht es nicht "nur" um materielle Schäden. Ich kenne den Thread nicht, wo Dein Sohn etwas erfragen wollte. Ist die Community allerdings der Meinung, dass dieses Wissen hier nicht geteilt werden sollte, dann musst Du und Dein Sohn das respektieren.
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
01-05-2026, 22:23
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Zunächst einmal finde ich es klasse, wenn sich junge Leute für Technik und Basteln begeistern können. Hoffentlich behält er das bei!
Die Kritik kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Professionelle Brandmeldetechnik ist kein Hobby - es geht hier um Haftung und Risiken, die es zu minimieren gilt, sowohl für den Hersteller aus auch für den Errichter. Außerdem müssen die Firmen ihr Geschäftsmodel und ihren Ruf schützen. Welche konkrete technische Fragen wurden denn nicht beantwortet? Sicher, dass es hier war? |
|||
|
02-05-2026, 03:55
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Ja, doch es war hier, aber ich finde den Thread nicht.
Es gab da letztes Jahr Fragen zum Thema Esser, welche relativ professionell (mittels KI erstellt wie sich dann rausstellte) von einem Jugendlichen. Er bekam die üblichen Antworten und das ist aus erwähnten Modalitäten eben so üblich. Das ist auch in den Herstellerregularien so festgelegt und unterliegt dem Ueheberschutz. Mit der Schulung bekommt man die Grundlagen, um die rechtlichen und herstellerspezifischen Szenarien abbilden zu können, welche am Ende des Tages sehr oft in Tüv Abnahmen enden, die bestanden werden müssen. Brandmeldeanlagen, die bauaufsichtlich gefordert sind, unterliegen verschiedenen Erstellungs- und Ausführungsphasen, die weit über das technische Verständnis hinausgehen müssen. Diese Schulungen und Zertifizierungen erfordern sehr viel Zeit und noch mehr finanziellen Aufwand. Dies schützt man nunmal, zumal man nie weiss, auf welcher Seite der anonyme Ersteller steht. Hier gilt es, auch kritische Infrastrukturen zu schützen, da alles auf demselben Schutzkonzept aufgebaut ist. Somit sollte der Papa hier mal in sich gehen und die Antwortenden nicht an den Pranger stellen (so Aussagen wie gehts noch…) Ich bin jetzt schon länger im Geschäft und am ende meines Arbeitslebens angelangt und wundere mich immer wieder, welch Anspruchsverhalten gegenüber Foren gestellt wird. In sicherheitstechnisch unrelevanten Bereichen mag das ja seine Berechtigung haben, hier jedoch sehe ich ein Schutzbedürfnis an die allgemeine Sicherheit. Diese gilt es gegen Andersdenkende zu bewahren. Hätte der TE seinerzeit mit offenen Karten gespielt, wären die Antworten sicher anders gelaufen. Es ist schon krass, was Ki leistet, wenn man sie einigermassen richtig anwendet, was neuerdings öfters in die Hose geht, da man KI generiertes Szenario wiede mit KI analysieren kann, welches sich dann selbst als falsch entlarvt. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
02-05-2026, 07:09
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Ok, dann wird es das hier:
https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=22173 gewesen sein? Verstehe die Aufregung des Vaters nicht ganz. Es sind ja Tipps zur Identifizierung und Lösung des Problems genannt worden.
|
|||
|
02-05-2026, 08:24
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Einen schönen guten Morgen an alle!
Fina hat ja alles gut zusammengefasst. Wenn es das vorstehend Verlinkte ist, dann: Mich würde mal interessieren, was Monate nach Beendigung eines Themas nun zu diesem neuen Thema führte. Ist es wirklich Frust, dass man eine SW eines Herstellerx X nicht von einem Handwerker oder User hier frei und entgegen von vertraglichen Vereinbarungen bekommt? Wenn es das Verlinkte nicht ist, dann gilt die Frage im Inhalt nur mit anderem Satzbau. Lass uns mal bitte teilhaben. Kritik sollte doch bitte so geäußert werden, dass man den Ursprung des geäußerten Problems erkennt und daraus Schlüsse ziehen kann. So vorgebracht ist das Thema für die Tonne, da ohne Sinn. |
|||
|
02-05-2026, 10:30
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Naja, wirklich viel Hintergrundinfos hatten wir ja auch nicht, da fragt man halt auch wie man im Kundendienst fragen würde. Ich brauche auch nicht alle Informationen durcheinander bringen und alles schreiben was ein Problem darstellen könnte, da wäre nämlich die Verwirrung groß. Brandmeldetechnik ist teuer, das ist so, die Errichter/Fachfirmen müssen genauso die Preise zahlen, zwar zu Herstellerkondition, aber es ist so .
|
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Neu hier | Polrus | 1 | 505 |
25-02-2026 19:33 Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen |
|
| Neu hier und mich/uns vorstellen | HDHunt | 3 | 5.917 |
24-08-2020 19:15 Letzter Beitrag: peteralarm |
|