|
Bin ich der Idiot oder ist es der andere?
|
|
15-04-2026, 21:23
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Bin ich der Idiot oder ist es der andere?
Ich brauche mal Unterstützung, da ich an mir selbst zweifle.
Was ist passiert: Kunde XY kauft bei mir in 2020 eine XT3 nebst jede Menge Melder und zwei Videokameras , ich installiere das, alles funktioniert, eigentlich waren wir alle miteinander im Reinen. Vor ein paar Monaten erhalte ich Rückmeldung, dass eine Bürokamera nicht mehr funktioniert, ich biete mich an das zu kontrollieren, höre aber nichts mehr vom Kunden. Vor 5 Wochen, erhalte ich per whatsapp an einem Sonntag Mittag (ja, meine Kunden haben alle meine Handy-Nr. und kontaktieren mich auch Sa in der Nacht, wenn es etwas zu berichten gibt) eine Nachricht, dass die Büro Kamera nicht mehr funktioniert. Ich biete an, Mittwoch vorbei zu kommen, um mir das vor Ort anzusehen. Darauf erhalte ich keine Reaktion. Vor zwei Wochen erhalte ich die Nachricht, dass sich die Tochter der Familie eine Lupus 204 W-Lan gekauft hat, diese aber nicht installiert bekommt ![]() Unter uns, ich habe mich gefragt, weshalb die mich nicht fragten, eine 204 wlan hätte ich denen niemals empfohlen und war schon ein bisschen verärgert. Letzte Woche war ich dort, 25 Minuten hin, 20 Minuten Einrichtung, 40 Minuten zurück (Feierabend Verkehr) und habe eine Rechnung über 165,- € Netto gestellt (hätten die die Cam bei mir gekauft, hätten sie diese Krücke nie bekommen, es wäre insgesamt deutlich günstiger geworden). Heute bekomme ich ein Einschreiben von einem RA, dass meine Forderung unverhältnismäßig hoch am Produkt wäre und ich den Kunden zuvor darauf hätte hinweißen müssen, dass mein Einsatz der Anschaffung des Produktes bei weitem überschreitet ![]() ![]() ![]() Ich werde mich wehren, aber ich sage gleich, wenn ich damit verliere, melde ich augenblicklich mein Gewerbe ab. Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
15-04-2026, 22:02
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Bin ich der Idiot oder ist es der andere?
Schreibe dem RA, dass diese Rechnung dem aktuellen Arbeitswert entspricht.
Mache die Rechnung über den Stundensatz Fahrtzeit ist gleich Arbeitszeit. Der Streitwert ist lächerlich gering und lass dich nicht auf einen eigenen Anwalt ein. Löse das allein vor Gericht und frage den RA, ob er einen eigenen Arbeitswert ansetzt und wie hoch der sein wird. Dein Kunde hat ohne Frage nach deinen Einsatzkosten gebucht und er kannte den ungefähren Einsatzwert. Du hast eine gebuchte Dienstleistung abgeliefert und nicht überzogen abgerechnet. Ich würde das entspannt sehen, ausser das es nervt und miese Laune mitbringt. Schick mir mal bitte noch mal 2 Lupus BWM, Meine Lostplace Vögel nerven auch gerade und zerdeppern gerade die Melder… Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
15-04-2026, 22:46
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Normal oder Pro?
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
15-04-2026, 22:47
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Normal bitte
Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
15-04-2026, 22:52
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Kommen Freitag an.
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
15-04-2026, 23:02
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Manchmal ist die perfekte Antwort auf Anwaltsbriefe auch nur "Wenn Sie diese abwegige Rechtsauffassung ernsthaft vertreten, klagen Sie bitte."
Ich denke hier könnte so ein Fall vorliegen. Wahrscheinlich wird nicht geklagt. (Pronomen: er/ihm) |
|||
|
15-04-2026, 23:49
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Ich mache mir keine Sorgen um die Justiziare Beurteilung, ich frage mich vielmehr, was sich die Leute bei sowas denken?
Das ein Anwalt jeden Scheiß annimmt, ist hinlänglich bekannt. Das ein eigentlich guter Kunde derart daneben reagiert, weil er die Cam nicht selber ans laufen gebracht hat, wo führt das hin? Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
16-04-2026, 07:29
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Wenn DAS eine öffentliche Sitzung wird dann komme ich vorbei. Versprochen. Mit Popcorn.
Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh |
|||
|
16-04-2026, 08:28
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Man bedenke auch die Geschwindigkeit. Zwischen Rechnungsempfang und Anwaltspost lagen gerade mal 6 bis 7 Werktage. Abgesehen davon hätte er mich ja auch vorher mal kontaktieren können. Auf meine E-Mail von gestern Mittag habe ich noch keine Antwort. Ich verstehe das alles nicht.
|||
|
16-04-2026, 08:34
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Das ist halt leider das Problem, wenn es Rechtsschutzversicherungen gibt. Ohne eigenes Kostenrisiko wird für jeden scheiß zum Anwalt gerannt - und teilweise wohl sogar der Anwalt angelogen. Wir hatten nen Kunden, der für Planung und auf seinen Wunsch vor Auftragsvergabe auf Außensirenen zur Selbstmontage vorab während noch das Gerüst steht bezahlt hat, aber dem das Projekt dann doch zu teuer war und er halt dann den Auftrag nicht erteilt hat. Also wollte er das Geld für die Planung und die Sirenen zurück. Wurde mit wilden Tricks und Lügen versucht, wie dass er angeblich keine Widerrufsbelehrung bekommen hätte (die er nachweislich in jeder Email aus der Buchhaltungssoftware drin hatte) und dass wir ja verpflichtet seien die selbstmontierten Sirenen auf unsere Kosten zu demontieren (lol, nein.).
Und die haben auch ganz stolz im Brief natürlich damit gedroht, dass ja die RSV die Klage zahlen würde. Hat drei passiv aggressive Briefe mit dem Anwalt gebraucht, bis ihm wohl die Lügen und rechtsmissbräulichen Rechtsauslegungen ausgegangen sind oder seine Mandatschaft ihn nicht mehr angelogen hat. Seit dem nichts mehr gehört, anscheinend auch keine Klage eingereicht. (Pronomen: er/ihm) |
|||
|
16-04-2026, 10:33
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
|
Ha, die Argumentation finde ich ja mal richtig gut!
Das muss ich mir für den nächsten Tierarztbesuch merken!!!! Was? 90 Euro für Impfung und Wurmkur??? Das ist unverhältnismäßig! Eine neue Katze kostet 50! (15-04-2026 23:02)AaronK schrieb: Manchmal ist die perfekte Antwort auf Anwaltsbriefe auch nur "Wenn Sie diese abwegige Rechtsauffassung ernsthaft vertreten, klagen Sie bitte." Das Problem dabei ist, dass die überhaupt nicht klagen müssen. Eigentlich hätten die sich auch den (kostenpflichtigen) Anwaltsbrief sparen können. Die werden jetzt wahrscheinlich einfach nicht zahlen. Und derjenige, der dann vor Gericht gehen muss ist sicherheitstechnik-siegen... ...in-Verzug-setzen... Mahnbescheid...Vollstreckungsbescheid...ggf Klage... Ich stelle immer wieder fest, was wir für ein unglaubliches Glück mit unseren Kunden haben, dass uns sowas erspart bleibt. |
|||
|
16-04-2026, 10:48
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
|
Ja stimmt natürlich, hab voll verpeilt dass im o.g. Fall bei ssb gar nicht um Rückerstattung ging, sondern er das Geld noch nicht hat. Kann man natürlich auch Erfolg mit haben mit so ner Taktik, wenn man von dem Unternehmen danach nichts mehr will - weil wenn du Mahnbescheid und Inkasso widersprichst, hast halt ne gute Chance, dass für die Summe keiner klagt.
Klar, am Ende des Tages ist das natürlich somewhat erwartbares unternehmerisches Risiko, aber schon ein massiver A[...]lochmove. ---------- EDIT: Begrifflichkeit 'entschärft' Ollik (Pronomen: er/ihm) |
|||
|
16-04-2026, 17:57
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
(16-04-2026 08:34)AaronK schrieb: Und die haben auch ganz stolz im Brief natürlich damit gedroht, dass ja die RSV die Klage zahlen würde. Bei so etwas würde ich erstmal zurückschreiben ob die RSV das schon weiss und ob der Kunde die AGBs der RSV jemals gelesen (und verstanden) hat ... in der Regel steht nämlich drin, dass die RSV vorab die Erfolgsaussichten prüfen kann und bei zu geringen Chancen auf eine erfolgreiche Klage die Deckung ablehnen kann ... normalerweise holt das die Klagewütigen ganz schnell auf den Boden der Tatsachen - die überlegen sich das dann nämlich mit dem Anwalt wenn sie Gefahr laufen das selbst zahlen zu müssen.Das hilft STS jetzt nicht wirklich weiter da es im Ernstfall auf das von Fraggel beschriebene hinauslaufen dürfte. |
|||
|
16-04-2026, 19:15
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
|
Andererseits... Wenn man sich selbst sicher ist, dass man alles richtig gemacht hat, der Kunde deutlich signalisiert hat, das er die Rechnung so nicht bezahlen will (das wäre bei STS der Fall) und man abschätzen kann dass der Kunde auch wirklich zahlungsfähig ist:
Das Ganze an den eigenen Rechtsanwalt abgeben. Der erklärt denen das dann nochmal ganz sachlich und direkt. Nach etwas Bedenkzeit überweisen die dann höchst wahrscheinlich die 165 € plus die 150 € für Deinen Anwalt. (Weil denen nämlich der eigene Anwalt dann erklärt haben dürfte, dass das aussichtslos ist und bin jedem weiteren Rumgeeier nur noch teurer wird.) Übrigens... Inkassofirmen hassen diesen Trick: Der Schuldner ist verpflichtet, bei Zahlungsverzug auch alle Deine Inkassokosten zu tragen. Aber nicht doppelt! D.h. ENTWEDER Inkassobüro ODER Rechtsanwalt. Wenn ein Kunde unmissverständlich mitteilt, dass er die Rechnung BESTREITET und nicht einfach nur vergessen hat, rechtzeitig zu überweisen, dann ist das ganz klar ein Fall für den Rechtsanwalt. Wenn Ihr trotzdem zusätzlich vorher noch das Inkasso los schickt, dann muss Euch der Kunde dieses NICHT ersetzen. |
|||
|
16-04-2026, 19:38
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
Zitat: Bei so etwas würde ich erstmal zurückschreiben ob die RSV das schon weissMeine Antwort war tatsächlich, dass ich bei entsprechender Kostenübernahme auf Grund vorheriger Kommunikation annehme, dass der RSV diese Lügen auch erzählt wurden und bei Klage die RSV kontaktieren und Strafanzeige wegen Betrugsverdacht zulasten der Versicherung erstatten werde und der letzte Satz im Brief war ungefähr "Ich würde mir das mit der Klage gut überlegen, weil die ZPO von allen Beteiligten im Verfahren die Wahrheit verlangt und bisherige Äußerungen Ihrer Mandantschaft so fernab der Realität sind, dass von Missverständnissen nicht auszugehen ist." lol (Pronomen: er/ihm) |
|||
|
16-04-2026, 20:26
Beitrag: #16
|
|||
|
|||
|
Ich werde gar nichts machen und schreibe den Betrag ab. Sowas hält zu sehr auf, lenkt von den wichtigen Dingen ab und bei dem Betrag ist der Verlust zu verschmerzen. Es geht mir auch nicht um ein Prinzip. Vergessen und Punkt
Damit bin ich zwar nicht wie in der Überschrift angefragt, der Idiot aber zumindest mal vorerst der Dumme. Er muss sich für den Service halt sonst jemanden suchen, der dabei keinen Erfolg haben wird, worauf ich jetzt nicht weiter eingehen kann und sich dann die Frage nochmal stellen wird, wer am Ende der Dumme ist. Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
16-04-2026, 20:39
Beitrag: #17
|
|||
|
|||
(16-04-2026 10:33)Fraggel schrieb: Ha, die Argumentation finde ich ja mal richtig gut! 90€ ist ja geschenkt... lass mal einen Tierarzt zum Stall kommen um die Pferde zu impfen, da bist Du schnell in der Privatinsolvenz Gut bei den Geldvernichtern, ist das eh schnell passiert.@Oli: Ganz ehrlich, solche sollte hat man immer wieder. Aber lächerlich und frech ist das alle mal. Das ist die heutige Geiz ist geil Mentalität. Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de |
|||
|
17-04-2026, 10:50
Beitrag: #18
|
|||
|
|||
(16-04-2026 20:26)sicherheitstechnik-siegen schrieb: ... Er muss sich für den Service halt sonst jemanden suchen, ... Das ist genau die richtige Einstellung - spätestens wenn er bei seiner XT3 jemanden braucht der sich auskennt steht er ja vermutlich wieder auf der Matte ...P.S. Vielleicht schickst Du Deinem Kunden einfach mal ganz diskret einen Link zu diesem Thread, dann geht er vielleicht mal in sich und denkt über die Konsequenzen nach - der Aufwand sich einen neuen (kompetenten) Errichter zu suchen ist ja auch nicht unerheblich. |
|||
|
17-04-2026, 11:31
Beitrag: #19
|
|||
|
|||
|
man könnte auch ganz easy zurückschreiben und die Fahrtkosten halbieren. So einen auf richtig blöd machen, wie der das auch tut. Beim nächsten Service ganz einfach: Vorkasse. Ganz abschreiben würde mir widerstreben.
Auch ich muss sagen, dass ich nur einen Deppen in meiner Laufbahn hatte, der nicht zahlte und die Anlage behielt. Fraggel hat Recht, wenn er bemerkt, dass man Glück hat, wenn man positive Kundschaft sein Eigen nennen kann. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
17-04-2026, 13:18
Beitrag: #20
|
|||
|
|||
|
Ja 90 % laufen gerade durch, 5% gehen zu glätten und die restlichen 5% gönne ich mir damit ich weiss das es mir gut geht.
|
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Ich wünsche Euch allen in gutes neues Jahr | sicherheitstechnik-siegen | 4 | 1.974 |
02-01-2025 12:41 Letzter Beitrag: peteralarm |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe

... normalerweise holt das die Klagewütigen ganz schnell auf den Boden der Tatsachen - die überlegen sich das dann nämlich mit dem Anwalt wenn sie Gefahr laufen das selbst zahlen zu müssen.