Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hikvision NVR "Unzureichende Ressourcen für Bildanalyse"
14-10-2025, 21:52
Beitrag: #1
Hikvision NVR "Unzureichende Ressourcen für Bildanalyse"
Guten Abend.

Ich habe bei meinem Arbeitskollegen eine kleine Hikvision Videoanlage für sein Haus mit 5X DS-2CV2141G2-IDW 4MP WIFI installiert, diese mit einem DS-7608NXI-K2 8 Kanäle 4K ohne POE, angeschlossen sind.
Ich weis - WLAN benutzt man nicht und ist nicht sonderlich stabil was die Verbindung beträgt, aber er bestand darauf und wollte keine Kabel durch seinen Garten verlegen. Aber soweit laufen sie nun schon ca. 2 Wochen recht stabil.

Mein Problem allerdings ist diese Fehlermeldung (s. Bild 3) die der NVR bei aktivieren der Linienüberschreitung aus gibt: "Fehler. Unzureichende Ressourcen für Menschlicher-Körper-Fahrzeugbildanalyse"
Die Fehlermeldung kam erst, nachdem wir 2 Kameras eingestellt haben, ab der 3.
Mein Kollege denkt jetzt, dass es zu viele Kameras sind die gleichzeitig aufnehmen und glaubt, das nur die beiden Garagenkameras Ereignisse aufnehmen können, was aber Quatsch ist. Ich selber habe 5 Kameras im Einsatz die alle über VCA Liniendetektion können.
Allerdings ist sein NVR DS-7608NXI zu meinem, neuer und hat eine modernere Software drauf.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Kameras das können, aber der NVR kann intelligente Auswertungen im Bild machen.
Wahrscheinlich sind zu viele Ereignisse oder aber eine AI Funktion aktiv, die die Ressourcen fressen, aber so genau kenne ich mich dann auch wieder nicht aus.

Könnte da jemand bitte mal drauf schauen und einen Tipp geben? Ich bin zwar nicht täglich bei ihm und kann es sofort umsetzen aber sobald ich wieder vor Ort bin, dass ich eine Lösung für ihn habe.

Und was ich auch nicht verstehe, was damit gemeint ist:
VCA Modus: "durch Kamera" oder "durch NVR"
Was ist besser?

Auch wenn ich seit nun 8 Jahren Hikvison Kameras nutze, aber mit diese neuen Funktionen stoße ich an meine Grenzen Big Grin

Vielen Dank schon mal,

MfG,
Alex.

PS. Das Handbuch des NVRs habe ich zwar in deutsch hier, aber was diese Fehlermeldung betrifft, werde ich nicht schlau draus.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gestern, 03:02
Beitrag: #2
RE: Hikvision NVR "Unzureichende Ressourcen für Bildanalyse"
Moin, hätte Dein Kollege mal jemanden beauftragt, der es kann.
Peter würde nun fragen, was sagt denn der Verkäufer dazu?
Aber was soll's, damit die Sache doch noch erfolgreich zum Ende kommt, will ich Dir die Lösung nennen.
Der NVR kann nur zwei Kameras schlau machen, also die Intelligenz für die Kamera übernehmen. Das macht auch nur dann Sinn, wenn die Kameras entweder sehr alt oder Fremdfabrikate sind, die in diesem Fall per Onvif integriert werden. Den Fehler machen aber fast alle Branchenfremde, dass sie sich Geräte kaufen, die untereinander nicht zusammen passen.
In Bild drei steht: VCA Modus durch Rekorder. Warum hast Du das so eingestellt? Bei dieser Einstellung muss bei allen Kameras VCA durch Kamera eingestellt werden. Der NVR kann maximal 2 Kameras schlau machen, muss er aber nicht, da die Intelligenz von den genannten W-Lan Kameras kommt.
Wenn Du also nun den VCA Modus "durch Kameras" einstellst, diese auf Einbrucherkennung einrichtest (keine Linienüberschreitung, dafür ist das System nicht geeignet und würde sehr unzuverlässig melden), wirst Du halbwegs zuverlässig informiert. Nun kommt es aber noch darauf an, dass Du die Kameras richtig ausrichtest, denn davon ist die Zuverlässigkeit der Meldungen stark abhängig. Ich kann Dir jetzt schon zusagen, dass jemand z.B. an der Haustür klingelt, und die dahin ausgerichtete Kamera keine Meldung abgeben wird. Das wird 4 von 5 mal klappen, aber eben nicht 5 von 5 mal, wie Du es erwartest.

Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gestern, 17:22
Beitrag: #3
Hallo sicherheitstechnik-siegen,

Ja das stimmt wohl. Wobei wir den Verkäufer (ein größerer im Netz) schon paar mal befragt haben wegen Reiweitenerhöhung der Antennen bzw. des WLAN-Signals aber das ist ein anderes Thema jetzt. Jedenfalls, wirklich viel Tipps hat uns dieser nicht gegeben oder konnte großartig weiter helfen.

Ah, ich verstehe. Das wird es sein, da die Einstellungen ab der 3. Kamera nicht mehr aktiviert werden konnten.
Das ich "VCA durch Rekorder" ausgewählt habe, war ich der Meinung, dass der Rekorder das Bild scannt und entscheidet wann ausgelöst wird. Glaube ich habe bei allen Kanälen das so eingestellt, das muss ich dann natürlich ändern.
Und ja, das mit der Linienüberschreitung muss noch besser getestet werden, evtl wirklich nur auf Einbrucherkennung, da es bei Spinnenfäden, Insekten usw. doch häufig Fehlalarme gibt. Die reine Bewegungserkennung ist in meinen Augen eh das letzte, die schlägt bei jeder Kleinigkeit an.

Nun wird mir vieles klarer und verstehe das System besser dank deiner ausführlichen Antwort und habe auch wieder etwas dazu gelernt Shy
Sollte mein Kollege noch etwas aufrüsten wollen, werde ich auch dann wo anders bestellen, hier gibt es auch eine Reihe an Verkäufern plus eben auch ein paar hilfreiche Tipps und Tricks zu Problemen, die sich in der Praxis dann einfach ergeben Big Grin

Vielen herzlichen Dank noch einmal.
Gestern, 18:02
Beitrag: #4
Die 4 oder 5 größeren Verkäufer von Hik und Dahua Kameras im Netz haben eine große Gemeinsamkeit: Alle bewerben deren Verkauf mit Support und wenn der dann eingefordert wird, stellt sich heraus, dass die außer den rudimentären Dingen, rein gar nichts können.
Dann kommen Kunden wie Du in dieses Forum, stellen ihre Probleme online und so einer wie ich, erledigt dann die Arbeit, wofür andere bezahlt wurden.
Da soll sich jeder Betroffene mal reindenken und überlegen, wie er das für sich verarbeiten würde. Fairness ist nicht nur ein Floskel, sondern hat das Vertrauen in den Handel in Jahrhunderten aufgebaut, allerdings hat dieses Bewusstsein vieler Verbraucher in den letzten 10 Jahren durch die Präsenz von Onlineshops und Selbstüberschätzung enorm nachgelassen. Wenn ich nicht hin und wieder auch mal einen Auftrag aus dem Forum erhalte, verliere ich an meinem Engagement die Lust und dann wird es hier zumindest im Bereich der Videoüberwachung ziemlich düster.

Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gestern, 21:02
Beitrag: #5
Absolut, das stimmt was du sagst.
Die wollen am Ende nur schnell verkaufen und am liebsten danach nie mehr was vom Kunden hören.
Es ist leider so...
Und ich verstehe auch dich dabei.
Oft sind es für viele dann diese mehr oder weniger kleinen Tipps, die zur Lösung der Probleme bei tragen, aber alles nur durch deinen guten Willen, und einer Menge Zeit, die hier ins Forum investiert wird.
Aber es zeigt auch viel Menschlichkeit, denn würde es nicht Spaß machen und man so vielen Fremden helfen wollen, dann wärst du sicher nicht so aktiv hier.
Aber ein Geschäft muss auch gehalten werden, das ist halt noch wichtiger.

Bei der nächsten Order so einer Anlage, weis ich auf jeden Fall wohin es mich verschlägt, und an wem ich mich wenden werde.

Viele Grüße aus Bayern und einen schönen Abend
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  NVR Hikvision DS7608 keine Mehrfachbildanzeige mehr VideoMettmann 9 289 Heute 08:58
Letzter Beitrag: VideoMettmann
  Hikvision NVR scharfschaltung von Smartereignissen Blaui11 21 2.950 26-05-2025 06:35
Letzter Beitrag: Blaui11
question Lüfterloser NVR für bis zu acht Kameras POE+ VolkerBerlin 5 904 03-04-2025 13:56
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
question HikVision NVR 7616 & DS-2TD1228-2 thomasdittrich 2 746 08-11-2024 12:25
Letzter Beitrag: thomasdittrich
  Hikvision NVR nach Werkseinstellungen keine Kamera mehr robcal 7 1.867 18-09-2024 21:37
Letzter Beitrag: robcal
  Hikvision NVR, Hik-connect, ivms Katharina 7 1.908 15-07-2024 20:49
  Hikvision NVR über AXPro ansteuern Ameise 7 3.889 28-04-2024 22:03
Cool Auswahl Hikvision NVR??? captaincomic 1 1.210 24-04-2024 08:19
  HIKvision NVR DS7716NXI I4 u Unscharfschaltung felix145 0 689 25-03-2024 17:05
Letzter Beitrag: felix145
Rolleyes Hikvision NVR Aufzeichnung springt wirr ?!? christin 12 2.859 02-03-2024 01:55
Letzter Beitrag: christin

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste