Fehlermeldung IQ PanelControl (Shell)
|
08-05-2025, 13:35
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Fehlermeldung IQ PanelControl (Shell)
Hallo,
das Programm IQ PanelControl von Honeywell musste auf einem PC neu installiert werden. Version 16.05. Nach dem Programmstart und Eingabe der Login-Daten erscheint die Fehlermeldung - Server "localhost" existiert nicht oder ist z.Zt. nicht verfügbar - . Es handelt sich um einen PC mit Windows 11 Pro. Die Dienste Firebirdserver MBNG und Commserver sind gestartet. Kontrolle per netstat -a durchgeführt, Port 3001 ist nicht gelistet Das Programm wurde danach testweise mehrfach de- und neu installiert, der PC immer neu gestartet. Kann jemand weiterhelfen? Gruß Alarmdoktor |
|||
08-05-2025, 15:17
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Fehlermeldung IQ PanelControl (Shell)
Hast du eine Netzwerkverbindung? (LAN oder WLAN)
|
|||
08-05-2025, 15:44
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Ja, per Lan oder Wlan, Fehlerbild ist identisch.
Der PC ist in einer Windows Domäne. |
|||
08-05-2025, 17:28
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe inzwischen herausgefunden, welcher Dienst auf Port 3001 "lauscht". Zumindest ist das auf meinem Notebook so.
Es handelt sich um den CommServerService, der bei mir jedoch korrekt gestartet wurde. Ich hatte auch die Firewall testweise deaktiviert, ohne Erfolg. In den Logdateien vom Virenscanner (ESET) sind auch keine Hinweise zu blockierten Anwendungen. Wenn also noch jemand eine Idee hat ![]() |
|||
23-05-2025, 18:08
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Das Problem hatte ich vor einiger Zeit auch schonmal. Ich meine mich zu erinnern, dass nach einer Neuinstallation alles wieder funktioniert hat, allerdings erst beim 2. mal, da habe ich nach der Deinstallation des Programms manuell alle verbliebenen Ordner und Inhalte von Panel Control gelöscht.
Jeder Fehler findet einen, der so dumm ist, ihn zu begehen (Frei nach Murphy) |
|||
23-05-2025, 19:17
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Hallo Zetfas1000, danke für deine Nachricht.
Ich hatte den gleichen Gedanken, aber bei mir hat es so nicht geklappt. Bisher gibts noch keine Lösung. |
|||
23-05-2025, 22:34
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Geh in die regedit und suche alles mit IQP (müssten um die 40 Eintragungen sein) und lösch die raus, danach in C: Suche "IQP" und alles löschen, danach machst Du die Neuinstallation.
Eventuell ist sind die Suchergebnisse in der C: Suche schreibgeschützt (wurde mit admin Rechten installiert), dann erst alle Suchergebnisse markieren und den Schreibschutz entfernen. Es kann sein, dass Du den PC erst abgesichert starten musst, um die schreibgeschützten Dateien in den Eigenschaften auf "ohne Schreibschutz" ändern kannst. Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
27-05-2025, 09:30
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Leider hat die Bereinigung der Registry keinen Erfolg gebracht.
Den Honeywell Support kann ich leider nicht kontaktieren, weil ich dort keine Kundennummer mehr besitze. Ich habe lediglich den Zugang zum Downloadportal. |
|||
27-05-2025, 10:02
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
Schau mal nach, ob bei den Windows Features unter
.NET Framework 4.8 -> WCF-Dienste TCP-Portfreigabe und TCP-Aktivierung aktiviert sind. Ob das Feature "Benannte Pipe-Aktivierung" benötigt wird, da bin ich mir nicht sicher. |
|||
27-05-2025, 11:28
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
Danke für den Tip.
Die Einträge sind jedoch vorhanden, daran liegt es nicht. |
|||
27-05-2025, 11:38
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
Du kannst auch noch versuchen, den ComServerService auf "Lokales System" umzustellen.
|
|||
27-05-2025, 20:19
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
Hallo und vielen Dank an alle, die mitgeknobelt haben. Eure Vorschläge hatte ich umgesetzt, jedoch erstmal ohne Erfolg.
Ich konnte das Problem dennoch lösen. Ob das ein guter Weg war, weiß ich nicht, aber er führte zum Erfolg. Ich habe im Ordner C:\Programme (x86)\IQ_PanelControl die Ordner "Database" und "Firebird" umbenannt in alt_Database und alt_Firebird. Danach bin ich in Windows in Einstellungen zu den installierten Apps und habe unter IQ PanelControl eine Reparaturistallation durchgeführt (erst auf ändern klicken, nicht deinstallieren). Nach Abschluss der Installation und dem Start der Software (Shell) musste ich ein neues Passwort vergeben (statt novar). Seither gibt es keine Probleme mehr. Ich musste natürlich die Anlage neu anlegen und 1x auslesen. Vielleicht hilft das jemandem. Viele Grüße vom alarmdoktor |
|||
28-05-2025, 09:32
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
Hattest du die Datenbank von einem alten Rechner kopiert?
|
|||
28-05-2025, 20:18
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
Die Datenbank hatte ich an einem anderen PC exportiert und auf Diesem importiert. Anfangs hatte das auch funktioniert, aber irgendwann nicht mehr.
|
|||
30-05-2025, 21:05
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
Guten Abend,
Das Problem tritt in der Regel auf, wenn die Datenbank beschädigt ist. Ich hatte dieses Problem bereits mehrfach – es kann einen wirklich in den Wahnsinn treiben! Lösungsschritte: Die Lösung ist zum Glück relativ einfach: Backup der Datenbank erstellen. Die Datei aus dem Sicherungsverzeichnis sichern: Pfad: ..\IQ_PanelControl\Services\sic Software deinstallieren. Folgende Verzeichnisse unbedingt löschen: - Alle Daten im alten Installationsverzeichnis - C:\ProgramData\firebird - C:\ProgramData\Novar GmbH Software neu installieren und starten. → Die Anwendung sollte jetzt wieder funktionieren. Datenbank-Backup zurückspielen. Hinweis: Falls die Software danach immer noch nicht funktioniert, ist die Datenbank sehr wahrscheinlich defekt. |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
IQ PanelControl -- wie kann ich umziehen | computist | 3 | 569 |
10-07-2025 10:54 Letzter Beitrag: MartinH |
|
Fehlermeldung "Wartung erfiorderlich" | Manolito | 4 | 3.534 |
14-10-2020 13:51 Letzter Beitrag: 5624 |
|
Fehlermeldung | Joergi | 18 | 13.677 |
29-06-2020 18:14 Letzter Beitrag: M-d-ley |