Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Terxon SX 2025 lässt sich nicht Konfigurieren
10-03-2025, 16:31
Beitrag: #1
Abus Terxon SX 2025 lässt sich nicht Konfigurieren
Hallo zusammen,
komme gerade ratlos von meinem Bekannten, der mich um Hilfe gebeten hat.
Alte Terxon SX incl. Bedienteil raus...neue Zentrale und Bedienteil mit den alten Komponenten verbunden.
Nun ging es an die Programmierung...leider war ich nur einmal im Errichtermenü...dann ging auf einmal nix mehr...das Bedienteil zeigt nur den vergebenen Anlagennamen und das Datum u. Uhrzeit an... außerdem leuchtet das Courserkreuz dauern rot...kann es sein das die Anlage irgendwie scharf geworden ist??
Bisher Anlage spannunglos gemacht... Kickstarter Pins kurz hebrückt...alles unverändert...hab die Adresse des Bedienteils zurück gesetzt (1) es ist keine Bedingung möglich...ich kann keinen Code eingeben um ins Errichtermenü zu gelangen...hat jemand eine Idee...und wie kann man erkennen in welchem Zustand aktuell ist...scharf oder unscharf...kann ich über die Werkseinstellungen von vorne beginnen...gibt es hier Werkscodes?
Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen.
Besten Dank und viele Grüße.
Maddin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2025, 22:03
Beitrag: #2
RE: Abus Terxon SX 2025 lässt sich nicht Konfigurieren
Bedienteil falsch angeschlossen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Zertifizierter Sachverständiger für Photovoltaikanlagen
VdS Sachverständiger
11-03-2025, 07:31
Beitrag: #3
(10-03-2025 22:03)megagramm schrieb:  Bedienteil falsch angeschlossen.

LG megagramm

Hallo megagramm,

danke für die schnelle Antwort. Verdrahtung sollte passen, da das Bedienteil ja schon funktioniert hat...aber mitten in der Konfiguration hat es angefangen zu piepen und die rote Anzeige blieb dauerend an.
Nochmal die Frage...wie werden die Zustände scharf/unscharf/Störung an dem Bedienteil angezeigt?
Kann ich die Werksteinstellung incl. Löschen der Codes ohne den Errichtermodus durchführen, also mit dem Jumper (pos.8 in der Beschreibung)
Gibt es auch eine "kleine" Betreiberanleitung zur reinen Bedienung der Anlage, aus welcher hervorgeht wie die Anlage reagiert, welche Anzeigen leuchten etc.?
Besten Dank und VG.
Maddin
11-03-2025, 07:57
Beitrag: #4
Hallo
lies dich mal hier durch:
https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=21627
Da gibts eine Anleitung, damit die ABCD Tasten am Bedienteil den Scharf-Zustand anzeigen.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacor AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
11-03-2025, 13:46
Beitrag: #5
Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen.
Die Anlage läuft soweit wieder wie sie soll...bis auf ein Phänomen, welches mir ein Rätsel ist:
Der BWM MG4 macht im Test alles wie die anderen BMWs...löst aus etc. wenn die Anlage aber gesamt scharf geschaltet ist macht der Melder keinen externen Alarm obwohl dieser im Speicher angezeigt wird??
Alle anderen Melder lösen den externen Alarm (Sirene, Blitz, Wählgerät) sofort aus.
Die Melder sind alle gleich programmiert..."Normal Alarm" daher verstehe ich das unterschiedliche Verhalten nicht?!?.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee.

Besten Dank und VG
Maddin
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste