Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TVIP61500 an TVVR36801
18-01-2025, 20:55
Beitrag: #1
TVIP61500 an TVVR36801
Guten Abend in die Runde,
ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil hier wohl sehr viel Fachwissen zu den Abus Überwachungsprodukten tummelt.
Ich habe seit langer Zeit mehrere TVIP61500 an einem TVVR36000 betrieben.
Jetzt wollte ich die Anlage erweitern und habe ein paar TVIP61560 günstig bekommen können.
Leider lässt sich dieses Modell nicht am TVVR36000 betreiben, obwohl die Listen von Abus was anderes behaupten (hier gab es dazu schonmal einen Thread).
Deshalb habe ich mir einen TVVR36801 gegönnt.
Daran laufen die 61560 problemlos. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich die älteren 61500 nicht zum laufen bekomme.
Ich bekomme immer "Offline(Netzwerk unnormal)" angezeigt.
Ich habe die Kameras auch schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber der Rekorder will sie einfach nicht erkennen.
Schließe ich sie am Switch an, kann ich über den Browser drauf zugreifen - Kameras sind also eigentlich i.O (sonst würden sie ja auch nicht am 36000 laufen).

Kann es sein, dass ich nicht die aktuelle Firmware drauf habe (V5.0.4 ist drauf) und die nicht kompatibel ist?
Ich habe irgendwo gelesen, dass mit neuerer Firmware die Zugangsregeln geändert wurden (User "Installer" wird genutzt und hat strengere PW-Regeln).
Bei den 61560 musste ich direkt ein starkes PW vergeben - damit wurden sie im Rekorder erkannt und eingerichtet.
Falls ich da richtig liege: wo bekomme ich eine neuere Firmware her?
Ich habe das ganze Web abgesucht und kann keinen Download finden.
Ich hoffe, dass mir hier noch jemand helfen kann. Falls nicht, werde ich mich wohl von den Kameras verabschieden müssen Sad

Hoffnungsvolle Grüße aus Dortmund und ein schönes Wochenende!!!

Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2025, 22:33
Beitrag: #2
RE: TVIP61500 an TVVR36801
Die Kameras passen zum NVR. Da hast Du bei der Einrichtung einen Fehler begangen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2025, 23:36
Beitrag: #3
In welcher IP-Range sind denn die beiden NVRs bzw. die neuen und die alten Kameras unterwegs?

Wenn der alte NVR und die alten Kameras z.B. mit 192.168.1.xyz adressiert waren und der neue NVR und die neuen Kameras liegen im IP-Bereich 19.168.2.xyz, werden sich der alte Recorder und die neuen Kameras bzw. anders herum nie 'zu sehen' bekommen.

Schau daher mal bitte zuerst nach den jeweils verwendeten IP-Adressen.

Viele Grüße
Olli
19-01-2025, 13:32
Beitrag: #4
Danke für die Hinweise.
An den IPs kann es allerdings nicht liegen.
Die Kameras sind direkt am Rekorder angeschlossen und bekommen ihre IP per DHCP vom Rekorder.
Was ich noch nicht versucht habe, ist eine feste IP zu vergeben aus dem internen Adressbereich des Rekorders…wäre einen Versuch wert.

Ich habe die Kameras auf Werkseinstellung zurückgesetzt, dann an den Rekorder angeschlossen (per PoE). Einstellung am Rekorder:
Protokoll ABUS, Plug&Play…
Hab auch auf „manuell“ versucht mit Angabe von User und PW.

Trotzdem würde mich interessieren, ob es eine aktuellere Firmware für die Kameras gibt.
19-01-2025, 14:51
Beitrag: #5
Es liegt an den IP Adressen. Nimm mal ein onvif tool und analysiere die Ips , dann geht dir vielleicht ein Licht auf. Sadp von hik sollte auch gehen.
Der neue NVR verteilt die Ip adressen im Range 192.168.254 xxx via plug and play. Gehst du auf den internen Switch vom abus musst du dein Netzwerk umstellen. Du kannst die alten Kams aber auch von vorne in das System einbinden, dann dürfen sie aber nicht am Switch des Abus angeschlossen sein. Werkseinstellung via browser reglementiert nicht komplette Werkseinstellung. Das musst du explizit anstossen oder über den reset button in der Kam lösen. Sonst wird das nichts…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
19-01-2025, 15:24
Beitrag: #6
So, nochmal alles gecheckt....Problem gefunden!
Es scheint an der Einstellung auf der Kamera für IPV6 zu liegen.
Standard-Mode ist "Route-Advertisement".
Schalte ich hier auf DHCP um, werden die Kameras erkannt.
Komischerweise zeigt der Rekorder nur IPV4-Adresse an.
Warum V6 da ein Problem macht, erschließt sich mir nicht ganz.

Egal - es läuft!
Vielen Dank für die Lösungsvorschläge.
Ich würde mich aber trotzdem weiter auf die Suche nach einer neuere Firmware machen...
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  TVIP41500 / TVIP61500 stream hängt sich auf Julian311090 0 3.548 07-12-2016 21:26
Letzter Beitrag: Julian311090

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste