Probleme AZSG-10001
|
15-10-2024, 11:28
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Probleme AZSG-10001
Hallo,
ich habe an meiner Terxon MX nun seit circa 2,5 Jahren die AZSG-10001 Außensirene mit Blitz installiert. Seit einigen Tagen blinkt die LED für die Spannungsversorgung im 5 Sekunden Takt 2 mal. Laut Anleitung soll Sie bei fehlerhafter Versorgung jede Sekunde blinken?! Die Kontroll-LED des Akkus leuchtet, von der MX liegen 13,4 V an der Sirene an. Jemand eine Idee woran es liegen könnte? ![]() Grüße Tobias |
|||
21-10-2024, 06:33
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Probleme AZSG-10001
Hallo
Lt. Beschreibung gibt es 2 LEDs, Nr. 13 und Nr.14. 13 ist für die Versorgungsspannung und 14 ist für Sabotage. Nur bei 14 ist ein Blinkintervall von 1s angegeben, kann es daher sein dass es sich um die Sabotage-LED handelt? Prüfe auf jeden Fall mal die Sabotageschleife. Ist die an der MX angeschlossen dann sollte die MX auch einen Sabotagefehler melden. Wenn es doch die LED Nr 13 ist, dann prüfe mal den Akku der Sirene bzw miss die Spannung des Akkus. Mfg Sektionschef Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacor AS362 Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L Instar IN-5907HD |
|||
21-10-2024, 06:50
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Ob man nun wirklich einen Blinkintervall der LED von genau einer Sekunde bekommt, hängt sicherlich auch von den verwendeten Bauteilen / Programmierung ab. Da ABUS die Hardware nicht selbst herstellt, könnte man auch davon ausgehen, dass sich an der Blinkfrequenz mal was ändert, ohne dass die technische Beschreibung angepasst wird.
![]() Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! ![]() |
|||
08-11-2024, 16:56
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Es ist definitiv die LED für die Spannungsversorgung.
Ich habe vor 2 Wochen mal die Zuleitungen an der Sirene getrennt und erneut angeschlossen. Da war bis vor ein paar Tagen Ruhe... Jetzt blinkt Sie wieder.. Die Temperaturen sind nun wieder gesunken. Könnte damit zusammenhängen. Das würde ja wiederum auf einen Defekt des Akkus deuten. Habe eben nochmals gemessen. Von der Zentrale kommen 13,35 V an, auch wenn die Kontroll-LED blinkt. Wenn die LED dann blinkt sackt die Spannung für nicht einmal eine Sekunde auf 12,9V ab. Die Kontroll-LED des Akkus leuchtet dauerhaft, was laut Anleitung also einen Intakten Akku bedeutet. Wenn ich den Akku von der Sirene trenne und prüfe hat dieser 9 V. Als ich die Sirene dann inkl. Akku wieder ordnungsgemäß angeschlossen habe war wieder für 1-2 Stunden alles in Ordnung. Dann gings wieder los. |
|||
08-11-2024, 17:45
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
wer misst, misst Mist.
Natürlich pusht die Ladespannung den Akku kurzfristig nach oben und unter kleiner Last gehts auch etwas runter. Der Ladezyklus wird wieder angestossen und nach einer Zeit X kommt wieder die Fehlermeldung. 9v teilt dir mit, dass eine Zelle des Akkus hinüber ist. Meist die Minus-Seite. Einfacher Rat: ersetzen... Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
08-11-2024, 18:02
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() Da ich ABUS nicht kenne, schau ich in der Installationsanleitung nach und sehe dort, dass wohl 2 Akkus (2 x 7,2 V) verbaut sind. Wenn die Akkus okay wären, sollte 14,4 V bei einer Addition herauskommen, was für die geforderte Spannungsversorgung (10-15 V) okay wäre. Vielleicht erbarmt sich ja ein hauptberuflicher Errichter und bestätigt oder korrigiert meine Aussage. Im Voraus ![]() Und hier der entsprechende Lesestoff: klick hier Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! ![]() |
|||
08-11-2024, 18:48
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
okay, ich ging von einem 12v Akku aus.
Ich habe auch nicht in der BA nachgesehen, was da drin sein soll. Wenn dem so ist, dass da 2 7,2 V drin sind, ist es ja nochmehr nachvollziehbar, dass da einer (oder eben beide) hinüber sind. So what. Sprechen wir hier von " Investitionen " oder Geiz. Was anderes schreibe ich nicht mehr dazu, denn hier ist jede investierte Zeit schade um die Lebenszeit. Benötigen solche Personen wirklich ein System, das ihr Leib und Leben schützen soll, auch wenns nur ne Abus ist? Sowas lässt mich kopfschüttelnd zurück. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
12-11-2024, 09:24
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Die Installationsanleitung habe ich zur Hand. In der Sirene ist EIN Akku mit 7,2 V verbaut, wie es auch in der Anleitung steht ( Ni-MH 7,2 V 330mAh ).
Evtl. handelt es sich bei der Version mit 2 Akkus um eine andere Sirene |
|||
13-11-2024, 09:43
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
Dann lasse Dir mal von ABUS Support erklären, wie die mit 7,2 V ein Gerät betreiben wollen, welches als Spannungsversorgung (gemäß ihren eigenen Unterlagen) 10 - 15 V DC benötigt
![]() Ich bin ja nicht vom Fach sondern eine interessierte Person in Sachen Einbruchmeldetechnik. Da kann ich dann leider nicht mithalten, das übersteigt meinen geistigen Horizont ![]() Von daher würde mich die Antwort jedenfalls brennend interessieren ![]() Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! ![]() |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Verdrahtung Terxon MX + Innensirene SG1250 + Außensirene AZSG 10000 | Marsab | 24 | 17.268 |
21-12-2017 13:44 Letzter Beitrag: Herr Antje |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: