IPCS28581A 180° Kamera von ABUS
|
07-06-2024, 09:45
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
IPCS28581A 180° Kamera von ABUS
Hallo Liebe Gemeinde,
kann jemand was zur 180° Kamera von ABUS sagen? Taugt die was, vor allem im Bereich der Intrusion detection? Man kennt ja die Versprechen von ABUS. Am Ende ist man wieder nur Betatester. |
|||
07-06-2024, 10:30
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: IPCS28581A 180° Kamera von ABUS
ich würde die von Hikvision nehmen, da weiss ich, dass a... mit der Firmware keinen MIst gebaut hat.
Ab.. kauft aktuell bei Hik ein und labelt nur teurer um. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
07-06-2024, 14:03
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Ach, da schau her. Da denkt man, man hat was von Ab.. gekauft, dann steckt da doch wieder was anderes drin. Kann es sein, das Ab.. Hik ist? Was haben die im Portfolio, was die ihr Eigen nennen können, außer Fahrradschlösser?
Wie es aussieht betreiben die im Elektronikbereich nur Dropshipping. Bei den Gehäusen ist mir auch schon aufgefallen, das es die 1 zu 1 anderswo zum Bruchteil des Preises gibt. Tja, die Kamera hab ich jetzt und das zwei mal. Kann ich die irgendwie wieder umlablen/flushen? Wenn die mit der Originalfirmware besser läuft? So, wie sie jetzt ist, scheint sie etwas Nachtblind zu sein. Tagsüber ganz in Ordnung. Der Support sagt, es sein eine neue Version in der Timeline. Nur wann ist halt die Frage. |
|||
07-06-2024, 14:13
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Mal davon abgesehen, dass die Cam top ist (insbesondere die Nachtsicht, dafür muss man die alklerdings richtig konfigurieren), hält sich der ausgerufene Preis im Rahmen des Original. Zur Firmware Frage: Ja, Du kannst die HIK Firmware nutzen. Damit ist die Garantie oder Support Möglichkeit allerdings verwirkt.
Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
07-06-2024, 14:59
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Der Preis war in Ordnung. Deswegen hab ich ja auch zwei. Nur die Erwartungen waren etwas anders.
Was kann man denn noch anders konfigurieren. Die Erkennungsgrößen (Min, Max) sind korrekt eingestellt. Die Empfindlichkeit ist auf Maximum und die Target Validity ist auf Basic. Tagsüber funktioniert das ja auch aber Nachts, Nachts tut sich gar nichts. Weder Blitzlicht noch Mail oder Push in der App. Mehr Stellschrauben gibt es nicht. Zumindest keine offiziellen. Auf Motion Detection will ich nicht gehen. Ich will die Verharrzeit nutzen, um Fehlalarme/Falschmeldungen weitestgehend zu vermeiden. Es soll nur detectiert werden, wer sich länger als üblich in einem Bereich aufhält. Durchgangsverkehr soll nicht gemeldet werden. Ich hab regelrechte Tänze im Überwachungsbereich vorgeführt. Es passierte nichts. In der CMS wurde ich erkannt. „Mensch und Fahrzeug“ ist ausgewählt. Ich hatte eine grünen Rahmen. Im intrusion Bereich jedoch nichts. Tagsüber wurde gemeldet. Was kann ich jetzt noch machen? Ich bin nicht ganz unbeleckt in der Materie, kann mir das aber nicht erklären. |
|||
07-06-2024, 15:43
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Naja, die Kam ist schon etwas spezieller als eine Normale. Das macht sich stark in den Einstellungen bemerkbar.
Dennoch sollte man eben auch die Specs im Auge behalten, dennoch lass ich auf die Kam für das Geld nix kommen. Programmier die richtig, dann läufts auch nachts. (im Rahmen der machbaren Detektionsgrenzen) Wenn Abus dir jetzt schon ne neue Kam verspricht, ohne auf die aktualisierte FW hinzuweisen, sieht man doch klar, wo das Geschäftsmodell hingeht. Flashe auf Hik um und du könntest glücklich werden. Support hin oder her, Gewährleistung ist eh ne Farce, wenn du das Ding einmal geöffnet hast, ist die eh rum. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
07-06-2024, 17:52
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Hab ich sie denn falsch programmiert? Ich denke nicht. Hab ich ja oben schon beschrieben. Ich finde die Kamera auch prima. Für durchgehende Aufnahme macht die super Bilder, auch Nachts in Farbe.
Die Zone die geschützt werden soll ist keine 10 Meter vom Objetiv entfernt, bei einer Installationshöhe von 4 Meter. Das Weislicht ist nachts permanent an und auf 50% eingestellt. Selbst der Support kann sich das nicht erklären. Die haben Bilder und Aufzeichnungen inklusive Screenshots der Parameter von mir bekommen. Tenor: Alles richtig gemacht. Meine Hoffnung war, hier jemand zu finden, der vor einer ähnlichen Herausforderung steht. |
|||
07-06-2024, 18:04
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Wenn du einen grünen Rahmen hast, dann hat die Kamera detektiert, die Aktion erkannt und jetzt fehlt die Auslöseschwelle, um den Rahmen rot werden zu lassen, um eben auszulösen.
Wo dein Fehler genau liegen will, müsste man mal chronologisch eruieren. Zeitfaktoren stimmen und die Umschaltbedingungen? 4 m sind auch suboptimal. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
07-06-2024, 18:43
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
Die Auslöseschwelle/Empfindlichkeit ist auf 100%.
Tagsüber erkennt sie und löst entsprechend nach 5 Sekunden aus. Kann also mit der Installationshöhe nichts zu tun haben. Wenn irgendwelche Reflektionen Nachts im Bild wären, könnte man das irgendwie darauf schieben, dass die Kamera das nicht gewechselt bekommt. Ich glaub die ist einfach nur Nachtblind oder hat einen Fehler im System. Ich werde nächste Woche mal die Zweite an gleicher Position installieren. Warum sollte die Installationshöhe suboptimal sein? Ich wollte die jetzt nicht einfach in Reichweite hinhängen. Bisschen Sabotagegeschützt sollte es schon sein. |
|||
07-06-2024, 18:57
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
na denn.
Wenn du glaubst, du machst alles richtig, dann wird wohl die Kam den Fehler produzieren. Ist ja ne a..s ![]() Ich sehe das anders… Es gibt für die Kam release notes…Schau da mal rein… Viel Erfolg. Bin wieder weg…. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
07-06-2024, 19:10
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
Release notes hab ich alles schon durch. Wie ich schon geschrieben habe, selbst der Support kann es sich nicht erklären.
Reset hatte ich natürlich auch schon gemacht. Ich werde die Kamera tauschen und dann sehen wir weiter. |
|||
19-06-2024, 14:24
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
![]()
Nachdem ich die Kamera, gegen die zweite die ich hab, getauscht hatte... Was soll ich sagen, die zweite funktioniert tadellos. Die erste geht zurück zum Versender. Die hat augenscheinlich einen Fehler im System.
Und nachdem ich nun weis, wie eine funktionsfähige Kamera zu funktionieren hat, muss ich schon echt sagen, die kann was. Jetzt muss ich nur noch zusehen, dass ich die Kamera mit EBÜS zum kommunizieren bringen kann. Soll ja anscheinend nicht so die Hürde sein. Ich lass mich überraschen. |
|||
01-08-2024, 05:16
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
Hier gibt es eine Anleitung dafür: Checkliste Videoaufschaltung ABUS auf EBÜS
|
|||
|