Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktiver Glasbruchmelder Mags-S Fehlalarm
30-06-2024, 06:47
Beitrag: #1
Aktiver Glasbruchmelder Mags-S Fehlalarm
Hallo,

ich habe eine Telenot complex und an den Fenstern die aktiven Glasbruchmelder Mags-s von der Firma Schmeissner.
Heute Nacht gab es ein Gewitter und sowohl im Wohnzimmer als auch in der Küche hat jeweils ein Glasbruchmelder ausgelöst.
Alle Fenster waren geschlossen und die Rollläden heruntergelassen.
Ist sowas normal? Wie kann ich das verhindern?
Zur Kenntnisnahme: Der Elektriker hat die Glasbruchmelder bei der Installation irgendwie „zusammengefasst“. Sprich: in der Telenot steht nicht Glasbruch Wohnzimmerfenster links/rechts, sondern nur Glasbruch Wohnzimmer. Dies hat der Elektriker gemacht um Steckplätze in der Telenot zu sparen. Das ist jetzt auch nicht das erste Mal, dass bei Gewitter die Melder auslösen.
Mit freundlichen Grüßen
Nils

-----------
EDIT:
Klarnamen entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2024, 08:43
Beitrag: #2
RE: Aktiver Glasbruchmelder Mags-S Fehlalarm
Dann muss ein Facherrichter die Sensoren einmal abgleichen. Durch verschiedene Einflüße können sich Sachen verändern, dass der Abgleich nicht mehr passt. Selbst die normale Verschmutzung von Fenstern kann dieses nötig machen.

Mehrere Melder auf einer Meldergruppe ist normal. Dafür haben aktive Melder einen Alarmspeicher und eine Anzeige. Die alternative wäre eine größere Zentrale und mehr Leitungen oder mehr Technik.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2024, 08:47
Beitrag: #3
RE: Aktiver Glasbruchmelder Mags-S Fehlalarm
Einer der Gründe warum ich von aktiven GBM im privat Bereich abrate. Das Meldegruppen im privaten Bereich zusammengefasst werden ist normal. Beispiel, wenn ich eine Einbruchmeldung habe, ist es vollkommen egal, ob das Fenster rechts oder links aufgebrochen wurde. Es genügt, wenn die Anlage anzeigt "Einbruch Fenster Wohnzimmer".

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2024, 10:17
Beitrag: #4
RE: Aktiver Glasbruchmelder Mags-S Fehlalarm
Laut dem Datenblatt hat der Glasbruchmelder einen automatischen Selbstabgleich und Nachlerneffekt. Selbst verschmutzte Scheiben sollten kein Problem darstellen. Soweit ich weiß gibt es die Möglichkeit zwischen Low und High zu wählen. Dies dann aber z.B. bei Verbundglas u.s.w.
Schmutz auf der Scheibe sollte da eigentlich kein Hindernis sein.
Die Fehlalarme treten auch ausschließlich bei Gewitter auf.
Ich stelle mir vor, dass elektrostatische Teilchen diesen Auslösen könnten.
Gibt es die Möglichkeit die Auswerteeinheit irgendwie abzuschirmen?
Ich habe bereits heute den Elektriker geschrieben, die Glasbruchmelder so zu parametrieren, dass ein stiller Alarm an den Wachdienst geht- ohne Sirene.

LG
Nils
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehlalarm complex200H easy / comstar DUAL B10 Imbus13 12 5.480 12-09-2021 13:50
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste