Überwachung Tiergehege
|
Gestern, 21:21
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Überwachung Tiergehege
Liebe Forumsmitglieder,
wir betreiben eine Kleinbärenauffangstation, welche wir mit einer Video 24/7 Anlage ausstatten möchten. Nach sehr viel Recherche würde ich gerne Leute fragen die damit bereits Erfahrungen sammeln konnten. Unsere Station besteht aus 2 Aussengehegen. Rausgefunden habe ich bereits, dass wir einmal 180 Grad, und auf der anderen Seite ca.110 - 120 Grad Aufnahmewinkel benötigen. Wir möchten einen NVR mit 4 TB, PoE mit 4 oder 8 möglichen Kameraanschlussmöglichkeiten. Auf jeden Fall kein WLAN, das ist hier zu instabil. Meine Fragen wären: die 180 Grad mit einer Turret oder Bullet, oder lieber zwei einzelne Kameras? Wieviel MP sollte der NVR haben, reichen 12 oder 16 MP? Kameras mit 4K sind ausreichend? Gute Nachtsicht wäre super. Die Tiere würden wir gerne live auf dem TV, Smartphone und Tablet (auch PC) anschauen können. Die Aufnahmen evtl. PC oder TV. Da wir die Station privat betreiben, gibt es keine Zuschüsse. Die Anlage sollte bezahlbar sein, aber kein Schrott. Von Reolink habe ich einiges negative gefunden. In der engeren Auswahl wären Hikvision und Dahua. Gibt es noch weiter empfehlenswerte Hersteller? Über konktrete Antworten würde ich mich bärisch freuen und sage schon mal lieben Dank Rainer der Bärenpapa |
|||
Heute, 10:45
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Überwachung Tiergehege
Wir haben weiter überlegt und ich glaube, die 180 Grad teilen wir besser auf zwei Kameras auf, dann wäre das eine Gehege von zwei Seiten einsehbar.
Also insgesamt drei Kameras mit 120 Grad. |
|||
Heute, 11:32
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Bärenpapa, wenn Du schon mal ein bisschen im Forum gelesen hast, wirst Du hier und da zu ähnlichen Themen erkennen, dass für einen qualifizierten Tipp unbedingt eine maßstabgerechte Skizze her muss. Dazu sollten Bilder verfügbar sein und zwar vom zum überwachenden Objekt und dem Umfeld. Das ist doch logisch, wie sonst will man unter den tausenden Kamera Modellen das passende finden. Je detaillierter Dein Input, um so besser die Empfehlungen.
Ich denke gerade über die Kleinbärenauffangstation nach. Wo gibt es denn sowas? Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
Heute, 12:57
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
RE: Überwachung Tiergehege | |||
Heute, 15:31
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Danke für die Rückmeldungen.
Nachdem es schon wieder aus Eimern schüttet, hat es etwas gedauert mit dem ausmessen. Gerne auch Bilder zum Gehege, war mir nicht sicher ob das im Forum erwünscht ist. Der Gehegezaun ist 2 - 2,3 m hoch. Innen und auf dem Zaun befindet sich eine Elektroabsicherung. Wo es so ein Gehege gibt? Ja hier bei uns verrückten natürlich. Wir haben Wasch- und Nasenbären. Alles mit behördlicher Genehmigung und regelmäßiger Kontrolle. Veterinäramt und Untere Naturschutzbehörde. Alle Tiere sind gechipt, kastriert und gemeldet, da es sich um invasive Arten handelt. Und nein, alles privat finanziert, keine Zuschüsse. Was Jäger anbelangt: es wurde wissenschaftlich untersucht, das Waschbären auf bejagung mit einem zweiten Wurf im Jahr reagieren, und dadurch noch mehr Waisen auf Versorgung angewiesen sind. Staatliche Stellen gibt es nicht, nur Auffangstationen (wenige). Es gibt viele falsche Vorurteile über Waschbären, aber darum soll es hier nicht gehen - bitte! Ich hoffe dass mit den Daten jetzt mehr anzufangen ist. Wir sind dankbar für alle Hinweise. |
|||
Heute, 16:59
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Ok, ich schaue mir das im laufe der Woche an und sage Dir dann im Detail, was Du brauchst. Falls Du das wünschst, bestelle ich die Sachen bei meinem Distri und gebe sie Dir zum EK weiter (alternativ nenne ich Dir gute Einkaufsquellen). Danach übernehme ich die komplette Einrichtung kostenlos. Im Gegenzug wäre es schön, wenn ich fürs kommende Jahr eine Einladung erhalte, wo ich mir das Gehege vor Ort anschauen kann.
Schick mir mal die Anschrift per PN. Ich will mir das Umfeld per Google Earth anschauen. Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
Heute, 18:00
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Sicherheitstechnik-Siegen,
das hört sich sehr gut an. Wir hoffen, Du bist kein getarnter Einbrecher, der sich in Sicherheitsforen herumtreibt? Unsere Tiere würde zubeissen Hört sich vielleicht blöd an, wir sind es nicht gewohnt dass jemand uns unterstützt, umsonst Arbeit anbietet und weiterhilft. Uns geht es darum, unsere Tiere zu schützen. Vor scharfen Gegenstände die über den Zaun geworfen werden, oder vor unerlaubten Besuchern, die einfach auf fremden Grundstücken herumlaufen. Wir haben heute auf der Leiter "Kamera mit dem Handy" gespielt. Bei der Einstellung Faktor .5 (müssten ca. 110-120 Grad entsprechen) würde das linke Gehege mit 2 Kameras und auch rechts mit 1 Kamera, sehr gut zu sehen sein. Dabei wäre keinerlei Nachbarn zu sehen. Wichtig ist eine gute Nachtsicht. Das alles tiersicher zu installieren, sind wir gewohnt. Kabel und Strom - alles gut absichern. Bei uns kann es etwas kälter werden als im "Tal", und evtl. auch mal mehr Schnee fallen. Also vermutlich die Kameras mit Dach anbringen, damit die Linsen frei bleiben. Danke liebe Leute!! |
|||
Heute, 18:12
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
(Heute 18:00)Bärenpapa schrieb: Uns geht es darum, unsere Tiere zu schützen. Vor scharfen Gegenstände die über den Zaun geworfen werden, oder vor unerlaubten Besuchern, die einfach auf fremden Grundstücken herumlaufen. Genau darum geht es mir auch und das solch ein Projekt finanziell stets mit heißer Nadel gestrickt ist, ist mir bekannt. Ich melde mich, wird aber eher kommendes WE. Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
Heute, 18:43
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
@ Bärenpapa: Ich darf Dir versichern, dass Du mit Sicherheitstechnik-Siegen in guten Händen bist. Eigentlich, was die visuelle Sparte angeht, DER Profi hier im Forum und ein Garant, dass Deine Wünsche realisiert werden
![]() Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! ![]() |
|||
Heute, 18:53
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
Danke Martina!!
Nette Menschen sind selten geworden. Daher freuen wir uns wirklich wenn uns jemand weiterhilft. Im Leben kann man sich nicht mit allen Dingen auskennen. Gerne frage ich dann Profis die sich damit auskennen. Unsere Tiere liegen uns sehr am Herzen, und umso besser abgesichert, umso besser. Wir haben über 10 Jahre mit Luchsen und Europäischen Wildkatzen ehrenamtlich hier in der Nähe gearbeitet. Unvorstellbar aber wahr, es wurde Schlösser aufgebrochen, auf Tiere geschossen, Tiere über den Zaun gehetzt, Zäune beschädigt, mit Eisblöcken auf Tier geworfen, Bonbons und Essensreste in die Gehege geworfen .... Freuen uns über gute Nachrichten, und vielleicht schaffen wir es noch vor dem Wintereinbruch. Danke Martina und liebe Grüße Rainer |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste