Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seit Wochen Recherche ohne Erfolg
08-02-2025, 15:41
Beitrag: #1
Seit Wochen Recherche ohne Erfolg
Hi Zusammen,

Ich bin ziemlich neu im Bereich Videoüberwachung und tu mich wahnsinnig schwer passende Kameras zu finden. Deshalb gerne hier die Frage an die Profis :-)

Plan: ich möchte gerne unser Haus von drei Seiten mit Kameras ausstatten. Sofern möglich würde ich gerne den Strom von den Seitenlampen nehmen und die dortigen Lampen/Lichter ersetzen. Der Strom wäre so ca. 1.80-2m hoch. Da ich die Kameras gerne nicht so sichtbar haben möchte und die Lampen/Lichter ersetzen würde, habe ich mir die Produkte von Bosch (Smart Home II) oder von Ezviz (EL2) angesehen. Das Problem ist, dass die Kameras circa im hinteren Drittel an der Häuserwand befestigt wären und einen 180grad Blick benötigen (oder zumindest 180grad Bewegungserkennung). Während die Bosch das leider nicht kann (zwar Erkennung aber keine Drehung)…war ich mit der Performance der EL2 im Test nicht zufrieden. Die kann zwar automatisch schwenken und folgt der Bewegung, reagiert dann aber nicht mehr auf eine andere Bewegung hinter ihr.

Gegenbenheiten vor Ort:

Stromanschluss an zwei von drei Seiten vorhanden.

Netzwerk mit WLAN wenn möglich.

Smart Home wäre toll.

Meine Frage:

Kennt ihr Kamera-Systeme die hier gut einsetzbar wären?

Vielen Dank und beste Grüße
Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2025, 18:44
Beitrag: #2
RE: Seit Wochen Recherche ohne Erfolg
Solche Kameras gibt es nicht.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-02-2025, 19:25
Beitrag: #3
Ich habs jetzt dreimal gelesen.
Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn du den Kopf nach links drehst, siehst du dann noch was auf der rechten Seite passiert?
Sag mal was zum Budget. Und vergiss, billig an Diskretkameras zu kommen, die auch noch was leisten.
Wir haben letztes Jahr ein Schloss mit Park restauriert, da haben wir die Kams in vorhandene Designerlampen eingebaut. Absolut unsichtbar.
Aufgeschaltet auf NSL. Fehlalarmquote gegen null…
Preis willst nicht wissen…
Es gibt Kameras, die das können. Im Bestand eher schwierig, beim Neubau easy. Wird einfach zurückverlegt. Fertig.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
08-02-2025, 20:14
Beitrag: #4
Besten Dank für die schnellen Rückmeldungen! Mir ist schon klar, dass bei einer Drehung der Kamera nach links, die rechte Seite aus dem Sichtfeld ist:-D Ich hätte allerdings von der EL2 erwartet, dass sie dann schnell wieder in neutrale Stellung fährt, wenn die Person ums Eck ist und dann wieder beide Seite im Blick hat. Das war leider nicht der Fall. Soweit ich das verstanden habe, hat die Bosch zwar keine schwenkbare Kamera, aber ein 180grad Bewegungsmelder.

Naja Thema Budget habe ich mir jetzt noch keine Gedanken gemacht, da ich aktuell noch garnicht fündig geworden bin. Insbesondere das Bestandsbau und nur Strom an zwei Seiten vorhanden.

Was wäre denn eure Empfehlung?

Beste Grüße
Carsten
08-02-2025, 20:26
Beitrag: #5
Wenn du professionell bleiben willst, musst du Strom hinbringen. Egal wie.
Ansonsten bleibst bei dem Eufy Kram hängen und das hat auch seine Tücken. Drei 180 GRAD Kams und dann wird das was werden.
Immer darauf achten, neueste Versionen zu bekommen und mit VCA oder KI Funktionen.
HIK oder DAhua.

08-02-2025, 20:55
Beitrag: #6
Ok, danke für die Infos.

Welche würdest du genau empfehlen, auch bzgl. WLAN? Strom dürfte ich hinbekommen, von innen nach außen durchbohren.

Es wäre nur so schön gewesen die 180grad Kamera mit einer Beleuchtung/Lampe in einem zu verbinden so wie die Bosch oder EL2.
09-02-2025, 10:27
Beitrag: #7
Wlan so wie du dir es vorstellst, wird nicht funktionieren. Auch gibt es diese Kameras nicht mit dem billigwlan.
Wenn das mit wlan und KI funktionieren soll,braucht es entsprechendes Equipment.
Ich kapier so langsam nicht mehr, dass Leute nicht in der Lage sein wollen, die ent-sprechenden Vorschläge umzusetzen.
Glaubst du wirklich, die Profis hier bestünden auf Verkabelung, wenn es irgendwie anders und vor allem einfacher zu lösen wäre?
Alle hier warten auf diese Entwicklung, nur ist sie eben nicht da.
Deshalb: VERKABELN
Zu einer empfhlung zu Kameras kann ich dir nichts sagen, da ich weder die Über-
Wachungsflächen, Lichtverhältnisse nachts und den Abstand zu DSGVO Relevanten
Objekten kenne.
Das ist eine Projektierung, die mehr erfordert als einen Post in einem öffentlichen Forum.
HIK und DAhua haben unzähige Kams im Portfolio.
Die eierlegende Wollmilchsau habe ich noch bei keinem Hersteller gefunden.Big Grin

09-02-2025, 11:47
Beitrag: #8
Habe nochmals vielen Dank für Deine Antwort.

Auch wenn ich nicht verstehe woher das „allgemeine verärgert sein“ herkommt und wie schlecht man sich als „Anfänger“ in diesem Forum fühlen muss, wenn man mit Profis in diesem Forum Verständnisfragen klärt.

Ich habe verstanden, dass du Strom empfiehlst. Ok, ich sage bekomme ich hin. Du sagst „Billig-WLAN“ geht nicht, da weiß ich ehrlich gesagt nicht was du meinst. Für einen Tipp von „Teurem-WLAN“ bei Kameras wäre ich dankbar. Da die von Dir empfohlen Marken auch WLAN-Modelle anbieten, gehen ich davon aus, dass diese in Ordnung wären. Leider finde ich dort keine mit 180grad Blick.

Nochmals vielen Dank für den Input und allen einen schönen Sonntag!
09-02-2025, 12:01
Beitrag: #9
Hier geht's manchmal etwas burschikos zur Sache, dass hängt von der Tageslaune der Mitglieder ab (ich schwanke da auch schon mal ...).
Das mit dem Strom an die Kameras habe ich auch gelesen und mich gewundert. Was Du benötigst, ist ein gutes Netzwerkkabel an jeden Kamerapunkt und dieses Netzwerkkabel muss irgendwo im Haus zusammen treffen, wo ein Switch steht, dass die Kameras mit Strom versorgt. Ob Du dann noch einen NVR dazu nimmst, der die Aufzeichnungen für einen längeren Zeitraum speichert, ist empfehlenswert aber nicht zwingend notwendig.
Ich habe entgegen der ersten Meinung vieler meiner Kamerakunden immer einen Weg gefunden, dass Netzwerkkabel so zu verlegen, dass alle zufrieden waren und dazu gibt es keine Option. Sobald Du Dich damit einverstanden erklärst, eine maßstabgerechte Skizze im Forum veröffentlichst, kann man Dir Empfehlungen aussprechen, wie Dein Ziel erreicht wird.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-02-2025, 14:08
Beitrag: #10
Warum setzt Carsten voraus, dass ein Hersteller genau SEIN Produkt produzieren soll?
Er hat sich ja ans Forum gewandt, weil er nichts gefunden hat.
Im ersten Beitrag steht die Antwort.
Daran ändert sich nichts und dann gehts hier nur noch um praktikable Lösungen.
Die Kamerahersteller produzieren eigentlich für Facherrichter.
DIY hat sich eingeschlichen und treibt halt seine Blüten.

09-02-2025, 14:44
Beitrag: #11
Sorry Leute, aber ich verstehe diese Emotionen immernoch nicht…warum wird hier über mich und nicht mit mir gesprochen? Ich habe bereits nach dem ersten Post VERSTANDEN dass es die von mir präferierten Kamera nicht gibt. Ich habe auch VERSTANDEN dass die beste Lösung Netzwerkkabel sind. Ich verstehe aber NICHT warum davon ausgegangen wird dass das ein DIY Projekt werden soll…Ich habe lediglich Kameras getestet und ausprobiert und mich danach an dieses Forum gewandt. Welche Unterwürfigkeit wird hier erwartet um einen Neuling die bestehende Erfahrungen mitzuteilen. Fakt ist, dass laut meinem Elektriker Strom draußen „legbar“ ist. Bzgl. Netzwerkkabel muss ich nachfragen, da dieser Input ja erst hier in diesem Forum kam. Den Rest werden wir sehen.

Trotz allem Danke an die Bemühungen und entschuldigt nochmal dass ein Neuling sich in diesem Forum informieren wollte.
09-02-2025, 15:10
Beitrag: #12
Hallo Carsten,

eine 'Unterwürfigkeit der Neuen' wird hier im Forum definitiv NICHT erwartet (zumindest nicht von den Betreibern/ Mods/ Admins).

Dass hier über dich anstatt mit dir gesprochen wird (du wirst hier von mir stellvertretend für so einige neue Mitglieder benannt), wurde bereits in mehreren Beiträgen im Forum thematisiert, leider möchten einige User offenbar nicht verstehen, dass man das durchaus auch als respektlos ansehen kann.
Wenigstens wurdest du mit deinem Namen angesprochen und nicht als 'der' oder 'er' bezeichnet, was ich persönlich als noch respektloser betrachte.
Nimm das also bitte nicht persönlich, denn es ist nicht gegen dich als Person gerichtet, sondern eine grundlegend 'schlechte Angewohnheit' einiger User.
Wenn du dir einige anderen Themen und Beiträge im Forum durchliest, werden die 'Eigenarten' der verschiedenen User sicher deutlicher (und leichter zu 'verdauen').

Viele Grüße
Olli
09-02-2025, 16:46
Beitrag: #13
Wenn der Elektriker schon Strom hinlegen kann und kein POE Netzwerk legen möchte, solltest du die Ausführung des Vorhabens durch diese Person nochmal überlegen.
Elektriker arbeiten zu gerne mit 230V, Kleinspannungen und /oder Netzwerk sind Thematiken, die sie nicht gerne beherrschen.
Aber es scheint ja wlan und die damit verbundene Nachteiligkeit in der Auswahl der Funktionskomponenten gesetzt zu sein und damit sind die meisten hier halt raus.
Alle mir bekannten Wlan kams sind nicht für KI ausgelegt und können nichts ausser Videos zu zeigen und mit bescheidenen Bewegungserkennungsalgorithmen daher zu kommen.
Ich bin raus, schönen Restsonntag.

09-02-2025, 19:35
Beitrag: #14
Hmm Fina,
wo liest du denn, dass der Eli keine Netzwerkleitungen verlegen kann oder will???
Carsten wird den Eli anfragen, das wird er wohl nicht am Sonntag erledigt haben.
Und auch WLAN ist hier nicht als alleinige Möglichkeit benannt worden, das war lediglich die erste Grundidee vom TE.
Ich glaube, dein "ich bin hier raus" ergibt hier im Thema am meisten Sinn.

Einen schönen Restsonntag in die Runde und viele Grüße
Olli
09-02-2025, 20:01
Beitrag: #15
Hallo Ollik, vielleicht liest du nochmal den Eingangspost.
Da drin ist beschrieben, wie er es vorhatte.
Deswegen hat auch der Olli das Netzwerkkabel ins Spiel gebracht.
Aber nachdem du mich ja gerne massregelst, darfst du das auch weiterhin tun.
Du kennst meine Meinung dazu.

09-02-2025, 22:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-02-2025 00:49 von Ollik.)
Beitrag: #16
Den Eingangspost hatte ich mir -genau wie alle Antworten dazu- explizit noch einmal angeschaut, bevor ich meine Nachfrage an dich adressiert habe.

Spätestens in Beitrag #11 sagt der TE, dass er verstanden hat, dass Netzwerkleitungen die beste Lösung wären (unterstellte Vermutung: sofern sein Eli ihm das denn (für einen angemessenen Preis) realisieren kann. Ob der TE gewillt ist, diesen Preis zu akzeptieren, ist allein seine Entscheidung und ich gehe davon aus, dass der TE diese Entscheidung treffen wird, wenn ihm die notwendigen Informationen vorliegen).

Und in #13 kommst du dann ums Eck und teilst mit, dass es scheine, dass hier nur WLAN gesetzt sei.
Allein darauf bezog sich meine Nachfrage, die dann von dir mit einem Hinweis auf den Eingangspost beantwortet wurde... Huh
Aber wahrscheinlich bin ich hier wieder der Einzige, dem das 'komisch ungenau' vorkommt (oder der Rest der Mitlesenden war wieder schlauer als ich und hat beschlossen, sich nicht auch noch 'in die Nesseln zu setzen' - es genügt ja, wenn sich der Admin blamiert Wink ).

Zu den beiden letzten Punkten fällt mir ein, dass ich immer versuche, nur die User zu 'maßregeln', die gegen die Regeln verstoßen, also z.B. andere User diskreditieren oder beleidigen (dass mir das nicht immer so sauber wie möglich bzw. nötig gelingt, ist und bleibt unbestritten).
Dass ich unsere User (oder speziell dich) 'gerne maßregle', entspricht nicht der Wahrheit - als 'aufwandsoptimierter' (auf gut deutsch: fauler) Admin ist es mir immer am liebsten, wenn sich das Forum auch ohne Eingriffe 'selbst regelt'. Das klappt in großen Teilen auch schon ganz gut, aber eben halt nicht immer und überall.
Und oh Wunder: häufig bist du bei den notwendigen Eingriffen involviert. Angel
Statistisch ist das aber auch nicht allzu überraschend, denn wer wie du sehr viele Beiträge verfasst, hat logischerweise auch mehr 'Chancen', bei irgendwas 'erwischt' zu werden.
Realistisch betrachtet, hast du dir allerdings deine aktiven Verwarnungspunkte alle 'selbst erarbeitet', da bin ich dann nur noch die 'verteilende Kraft' (die aber trotzdem keinen Spaß daran hat).
[...]

Viele Grüße
Olli
(Ollik, nicht der andere von Fina benannte Olli Wink )

-------
EDIT:
Beitrag 'entschärft'
Ollik
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche PTZ Kamera ohne Cloud, ohne AP und ohne Spyware Peter6565 15 8.318 10-10-2021 08:33
Letzter Beitrag: evertech
  Aussenkamera ohne Netzteil und ohne PoE nachtwach 2 8.998 15-11-2015 16:10
Letzter Beitrag: nachtwach

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste