Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Update HikVision Kamera klappt nicht
25-07-2024, 16:40
Beitrag: #1
Update HikVision Kamera klappt nicht
Ein Hallo an das Forum,

ich bin ganz neu hier, da es ein Problem mit meiner neuen Kamera gibt, dass ich nicht lösen kann.

Ich habe mir eine HikVison Kamera direkt aus China bestellt, was ich eigendlich nie mache, aber mit einem 4mm Objektiv, war sie in Europa nicht einfach zu bekommen. Als sie bei mir eintraf, war bereits eine neue Firmware online, die ich installieren wollte. Leider wird das Update mit einer Fehlermeldung abgebrochen, oder besser gesagt, erst gar nicht gestartet. Es öffnet sich das das Fenster mit dem Update-Fortschritt, das bleibt allerdigs bei 0%. Nach kurzer Zeit erscheint dann eine Fehlermeldung der Netzwerkverbindung.

[Bild: 8mTL5gm]

Meine Lösungsansätze waren....

- Anderer Browser
- Anderer PC (allerdings im gleichen Netzwerk)
- Update Versuch über Browser vom Android Handy
- Update Versuch über die "Batch Configuration" Software von HikVison

Leider alles ohne Erfolg. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Die Software habe ich von diesem Link

Hier noch einmal ein paar Daten der Kamera:
Modell: DS-2CD2387G2H-LISU/SL
Firmware Version: V5.7.14 build 231028
Codierungsversion: V7.3 build 231027
Web Version: V4.0.1 build 231023
Plugin Version: 3.0.7.29
Firmware-Version Eigentum: B-R-G5-0

Kennt einer von euch das Problem und kann mir einen Tipp geben?

Gruß Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2024, 17:02
Beitrag: #2
RE: Update HikVision Kamera klappt nicht
Das „Problem“ ist hier im Forum bekannt und es gibt über die Suchfunktion viele Beiträge.
Es wird nicht funktionieren.
Wieviele kameras brauchst du denn von dem Typ.
Ich habe mehr als 10 am Lager und das seit 4 Wochen..
Sei froh, wenn die Kamera noch läuft und breche das ab und schicke die zurück, wenn möglich. DiemKam ist nicht für den europäischen Markt produziert und verweigert updates.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
25-07-2024, 17:33
Beitrag: #3
Da könnte ich auch 4 Stk. sofort liefern....
Wer billig kauft, kauft eben öfter Tongue
Es ist allgemein bekannt, das Hikvision dem einen Riegel vorgeschoben hat von wegen billig in China (möglichst Fake Ware) kaufen, deutsches Firmwareupdate drauf und alle Funktionen nutzen - is nicht!

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-07-2024, 19:22
Beitrag: #4
Solltest Du es irgendwie schaffen, die Firmware auzuspielen, kannst Du die Kameras direkt entsorgen. Die machen dann keinen Mucks mehr.

Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt
einbruchschutz-siegen.de
25-07-2024, 20:00
Beitrag: #5
.....soweit ist er vielleicht schon selbst gekommen. Cool

www.peteralarm.de
25-07-2024, 21:34
Beitrag: #6
mad RE: Update HikVision Kamera klappt nicht
Na super Dodgy

Danke für eure Antworten, die Kamera läuft, aber nimmt das Update nicht. Das war tazächlicht noch nicht mal wegen Ersparniss in China gekauft, ich versuche das immer zu vermeiden. Ich bin gerade frustriert und überlegen ob ich das mit der Kameraüberwachung ganz lasse. Das muss ich erst einmal alles überdenken.

Danke Peter
25-07-2024, 23:25
Beitrag: #7
Wofür benötigst Du ein Update. Was soll die Kamera danach leisten, was sie bislang nicht schafft?

einbruchschutz-siegen.de
26-07-2024, 07:00
Beitrag: #8
(25-07-2024 23:25)ssb-security schrieb:  Wofür benötigst Du ein Update. Was soll die Kamera danach leisten, was sie bislang nicht schafft?

OK, dass ist ein netter Ansatz. Ich betrache das eigendlich so, dass ein IT Bauelement nur solange Sicherheit bietet, wie es Sicherheitsupdates bekommt. Des IP Kameras ein beliebtete Angrifsziel für Hacker sind um ein Netzwerk zu übernehmen, ist mir bekannt. Dabei kann ich allerdings nicht beurteilen, wie das genau geht.

Wenn es möglich ist, die Kamera soweit im Netzwerk zu "isulieren", also zm Beispiel den Router so einstellen, dass sie nicht nach außen Komunizieren kann, VLAN steht eh auf meiner Liste, IP oder Mac Adressen Beschränkung, usw.

Was währe den nötig, um diese Kamera IT technisch sicher zu etreiben?

Gurß Peter
26-07-2024, 07:24
Beitrag: #9
Zum Beispiel durch den Einsatz eines vernünftigen NVR. Damit hat das Kameranetzwerk einen vollkommen eigenen IP Bereich, welcher getrennt von deinem Hausnetzwerk ist.

www.peteralarm.de
26-07-2024, 07:46
Beitrag: #10
OK, dass ist bei mir mit meinem Synology NAS schon mal nicht gegeben.

---------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Benutze bitte den Button "Antworten", wenn der Zusammenhang klar ist, man muss nicht immer zitieren, danke.
Ollik
26-07-2024, 08:36
Beitrag: #11
Du kannst in der Kamera eine Einstellung vornehmen, dass nur ein definierter IP Adressbereich (z.B. Dein lokaler 192.168.178.1 bis XX) darauf zugreifen darf. Nimmst Du es noch genauer, müsste sogar eine MAC definierbar sein. Damit kämen dann nur noch die gewählten Geräte auf die Cam. Hälst Du es etwas allgemeiner, richte Dir einen VPN (Mobilgerät zu Router) mit Wireguarrd ein. Du siehst, es gibt viele Wege den Zugriff auf Deine Kameras zu verhindern, wenn man es richtig macht.

Richte die Cam wie folgt ein:

- IP Adressbereich festlegen
- TLS 1.2 deaktivieren (falls zwingend benötigt nur 1.3 verwenden)
- Sperre auf 3 redduzieren und Dauer auf Maximum
- Wireguard am Handy einrichten. Handy mit Router (muss VPN können) verbinden. Kamera in App lokal edinbinden.

Wenn Du das so machst, kenne ich niemanden, der unberechtigt auf die Cam käme.

einbruchschutz-siegen.de
26-07-2024, 10:33
Beitrag: #12
(26-07-2024 07:24)peteralarm schrieb:  Zum Beispiel durch den Einsatz eines vernünftigen NVR. Damit hat das Kameranetzwerk einen vollkommen eigenen IP Bereich, welcher getrennt von deinem Hausnetzwerk ist.

Welcher Vorteil ergibt sich durch einen NVR des selben Herstellers der dann im Heimnetz ist? Hat der nicht die selbe Sicherheitsproblematik wie eine Kamera?

Was ist ein "vernünftiger" NVR? Hat der besondere Sicherheitsvorkehrungen?

(26-07-2024 08:36)ssb-security schrieb:  Wenn Du das so machst, kenne ich niemanden, der unberechtigt auf die Cam käme.

Ist die Kamera dann nicht mehr im Internet und mit dem Hersteller verbunden?
Warum nicht Internet für die Kamera sperren und einen VPN benutzen, wie du geschrieben hast?
26-07-2024, 11:03
Beitrag: #13
Ausnahmslos jedes Gerät welches an einem mit dem Internet verbundenen Netzwerk verbunden wird, ist zwangsläufig im Internet. Nun gibt es verschiedene Varianten, dies zu unterbinden. Hier einen Crashkurs zu geben, wie man das realisiert, sprengt alle Kapazitäten. Zielgerichtet sind kurze Infos, wie, wo, was gemacht werden sollte. Will man mehr dazu wissen, muss man sich mit Netzwerktechnik vertraut machen, wo auch ich ständig irgend etwas nachlesen muss, weil ich es nicht weiß.

einbruchschutz-siegen.de
26-07-2024, 11:20
Beitrag: #14
Verstehe ich nicht.
Wenn keine Portfreigaben auf die Kamera eingerichtet sind, wofür dann der VPN? Der Zugriff sollte bereits nur Lokal gehen.

Der VPN würde doch nur einen Sinn ergeben, wenn Internet gesperrt ist und P2P blockiert ist.
Wenn P2P weiterhin aktiv ist, wo ist der Vorteil eines VPN?

Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch Smile
26-07-2024, 12:12
Beitrag: #15
P2P muss grundsätzlich stets und immer gesperrt sein. Das bedarf doch keiner weiteren Erläuterung und sollte selbstverständlich für jeden sein, der bis 3 zählen kann. Das ist auch der maßgebliche Grund, weswegen ich jeglichen Alarm ablehne, der über Cloud läuft. Diese Funktion sollte gesetzlich verboten werden.

Schau Dir das mal an und staune. Willst Du alle Details zu den Einträgen wissen, musst Du Dich zuvor registrieren. Jetzt startest Du noch einen Bruteforce auf entsprechende ipv4 und Du kannst den Leuten beim sonnen im Garten zuschauen.

PS: Jede Wette, dass 9 von 10 Kameras den Nutzernamen "admin" unverändert haben.

Anhand der ipv4 Range, kannst Du bei Suche der Örtlichkeit auf Deine Ortsgebiet einschränken. Da bedarf es nicht mehr vieler Versuche, um beim Nachbarn in die Cam zu schauen.

Es gibt eine Software, da trage ich die GPS Koordinaten ein, definiere den Umkreis, reduziere auf Kameratypen und kann mit der integrierten Passwort Datenbank den login starten. Die Kamera sperrt bei den Anmeldeversuchen nicht, da nicht über die Web GUI, sondern direkt in der Firmware gelogged wird. In der PW Datenbank sind um die 800 Millionen Passwörter gespeichert, jetzt kommt's nur noch auf die Hardware der Cam oder der EMA an, wie schnell die antorten kann.

Ich weiß nicht, ob ich das posten darf. Es ist zum lernen und nicht zum Missbrauch gedacht. Es gibt ein Tutorial, wie man mit Hilfe von Shodan Schwachstellen im eigenen Netzwerk analysieren kann. Wenn man das durcgegangen ist, schmeißt man erst mal seine AX Pro in den Müll, da sich ein Zugriff nur durch eine Hardware Firewall tatsächlich vermeiden liese.
Erst mal die Rückmeldung des Admin abwarten ...

einbruchschutz-siegen.de
27-07-2024, 18:04
Beitrag: #16
OK, danke für die vielen zahlreichen Tipps. VPN habe ich eh schon eingerichtet. Sehr lange und sichere Passworter sind bei mir Standart, ist mit einem Passwortmanager ja auch kein Problem. Die Kamera IP im Router zu sperren, so das sie nur im internen Netz agieren kann, ist auch kein Problem. Und Ja, der Benutzername wird auch nicht admin lauten. Somit sollte und werde ich die Kamera also nun doch auchohne Updates sicher betreiben können. Oder gibt es doch noch berechtigte Einwände weil ich etwas falsch verstanden habe?

Gruß Peter

(26-07-2024 12:12)ssb-security schrieb:  Schau Dir das mal an und staune. Willst Du alle Details zu den Einträgen wissen, musst Du Dich zuvor registrieren. Jetzt startest Du noch einen Bruteforce auf entsprechende ipv4 und Du kannst den Leuten beim sonnen im Garten zuschauen.

Das ist tazächlich erschreckend.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hikvision Speed Dome Kamera identifizieren bluepearl 5 466 14-08-2025 21:01
Letzter Beitrag: bluepearl
  Hobbyprojekt Hikvision "Bandbreitenproblem" ab Kamera 21 Hik Anwender 6 1.047 09-07-2025 10:26
Letzter Beitrag: kabo63
  POE Kamera von Hikvision, Modellwahl Andy_90 2 737 19-05-2025 13:41
Letzter Beitrag: Blaui11
  Hikvision Kamera bei Linienüberschreitung automatisches Bild auf Wandmonitor matze1984 7 785 17-04-2025 12:54
Letzter Beitrag: l0calhost
  Hikvision Rekorder Kamera Fehler Kanalparameter benni.k1985 18 2.670 07-11-2024 18:32
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision NVR nach Werkseinstellungen keine Kamera mehr robcal 7 1.816 18-09-2024 21:37
Letzter Beitrag: robcal
  HIKvision Kamera remote nicht erreichbar welltain75 2 1.001 13-07-2024 15:00
Letzter Beitrag: welltain75
  Hikvision Kamera an Lupus XT2 zaki60 3 3.689 22-04-2024 17:34
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  Hikvision Passwort Reset klappt nicht SADP HennyHH 2 1.222 24-03-2024 19:21
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  Hikvision DS-9664NI-I8 mit Mobotix Kamera wedirk 6 8.711 05-03-2024 21:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: