Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ajax Videoüberwachung - wie gut?
08-05-2024, 00:14
Beitrag: #1
question Ajax Videoüberwachung - wie gut?
Hallo zusammen,

mit AaronK hatte ich privat schon ein Gespräch dazu, aber online fast nichts dazu gefunden (Hier nur ein paar erste Infos): Wie muss man das recht neue Angebot von Ajax im Bereich Videoüberwachung einschätzen? Gibt es dazu schon Tests, Vor-/Nachteile? Wie muss man das in der Bandbreite von Reolink bis Dahua/Hikvision verorten?

Da wir eine EMA von Ajax planen wäre es grundsätzlich naheliegend, sich zumindest darüber Gedanken zu machen... Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2024, 06:48
Beitrag: #2
RE: Ajax Videoüberwachung - wie gut?
Nur um das öffentlich nochmal deutlicher wegen des Links klarzustellen, auch wenn es sich dort im Verlauf des Threads auch klargestellt hatte: Die Ajax Kameras sind entgegen meiner damaligen ersten Aussage keine gelabelten Hikvision und NDAA-kkonform.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2024, 07:34
Beitrag: #3
RE: Ajax Videoüberwachung - wie gut?
Hallo,

der Recorder ist schon seit Nov.2023 auf dem Markt und läuft problemlos mit Dahua Kameras. Anlernen der Kameras einfach über QR Code einlesen.

Seit wenigen Tage sind nun auch die eigenen Kameras mit integrierter KI auf dem Markt.
Meine Muster bekomme ich in den nächsten Tagen.

Die Bedienung geschieht über die gleiche App, wie die Alarmanlage. Bekommst dann einen weiteren Punkt Videowall angezeigt.

GHerade für den Endkunden super einfach, da durch einfaches "ziehen" an der Zeitleiste sofort die Wiedergabe startet, also nicht erst auf Wiedergabe gehen und Datum suchen.

Was die KI kann sehe ich erst, wenn die Muster da sind. Erste Eindrücke bei der Produktvorstellung waren aber schon einmal vielversprechend.

Preise sind auch OK 8 Megapixel Kamera mit 2,8 mm Objektiv ca. 320€ netto für den Endanwender.

Weitere Modelle mit Vario Optik etc kommen in Zukunft dazu.

Gruss Tim


(08-05-2024 00:14)Leo2ala schrieb:  Da wir eine EMA von Ajax planen wäre es grundsätzlich naheliegend, sich zumindest darüber Gedanken zu machen... Smile

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2024, 07:36
Beitrag: #4
RE: Ajax Videoüberwachung - wie gut?
Ich weiß, woher Ajax künftig seine Kameras beziehen wird. Es ist weder Dahua noch HIK, aber ein kleinerer chinesischer Hersteller, der bereits seit Jahren Kameras anbietet, die man sowohl als HIK und als Dahua im NVR über "Privates Protokoll" integrieren kann (Chinesen kopieren auch chinesische Produkte). Der EK liegt deutlich unter den Dahua Preisen, noch deutlicher unter HIK. Etwas negatives kann ich zu diesem Hersteller bzw. seinen Produkten nicht sagen, allerdings auch nicht herausragendes. Ich vermute, dass Ajax mit seinen Kameras nicht verglichen werden möchte und deshalb auf diesen hier im Lande unbekannten Hersteller setzt.
Hier mal ein Bild von einer sehr kleinen PTZ Cam dieses Herstellers. Die hat 5MP und kann zwischen 2,8 und 9 mm zoomen. Das besondere an ihr, sie hat gerade mal 103mm Durchmesser und ist trotz ihrer PT Funktion mit optischem Zoom extrem klein und unauffällig.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2024, 09:26
Beitrag: #5
RE: Ajax Videoüberwachung - wie gut?
Dann bin ich mal auf die ersten Erfahrungen und Tests gespannt. Auf jeden Fall höre ich raus, dass die Ajax qualitativ eher in Richtung Hikvision/Dahua gehen und besser als Reolink & Co sind…
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2024, 17:58
Beitrag: #6
RE: Ajax Videoüberwachung - wie gut?
Zitat: Ich vermute, dass Ajax mit seinen Kameras nicht verglichen werden möchte und deshalb auf diesen hier im Lande unbekannten Hersteller setzt.
Vermutlich durchaus auch das, andererseits wird der Hersteller auch flexibler sein als Hik und Dahua wenns um Anpassungen geht. Und NDAA ist ja auch nichts mit Dahua und Hikvision umlabeln.

Im Endeffekt sinds imo interessante Produkte gerade iVm mit AJAX EMA für Privatpersonen und gewisse Anwendungen im K(M)U-Bereich.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Videoüberwachung bei Dämmerung Qualität wie FDR-AX100E oder besser Granatapfel 9 907 25-12-2023 17:40
Letzter Beitrag: AaronK
  AJAX 70935 vs. NVR4116-4KS2(.1) ssb-security 0 308 27-10-2023 06:49
Letzter Beitrag: ssb-security
  Videoüberwachung - welche Dahua und wenn ja wie viele? Dachs 9 3.390 14-12-2022 21:34
Letzter Beitrag: Dachs
  Wird die Dahua VTO2202F-P Lokal gesteuert und welche Video Türklingeln sind gut? Hadriwa 13 6.549 05-05-2021 21:44
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste