Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beschädigungen an Hecke
04-02-2026, 10:05
Beitrag: #1
Beschädigungen an Hecke
Irgendein A… bricht ständig die Zweige meiner Glanzmispelhecke ab. Inzwischen sind schon richtige Löcher in der Hecke. Zudem ist bei diesem Wetter zu befürchten, dass an den beschädigten Ästen Krankheitserreger eindringen und die Hecke weiter schädigen werden. Die Hecke ist ca. 14 Meter lang, rund 2 Meter hoch und verläuft gerade am Bürgersteig entlang.

Ich würde gerne herausfinden, wer so etwas macht und warum, weiß aber noch nicht, wie ich die Hecke überwachen kann. Videoüberwachung scheidet aufgrund der Lage aus. Natodraht würde wahrscheinlich eine weitere Beschädigung verhindern, würde aber auch auf Körperverletzung hinauslaufen und auch Unschuldige gefährden.

Wäre es denkbar einen Erschütterungssensor in eine wasserdichte Verteilerdose zu installieren und mit Kabelbinder am Stamm der Hecke zu befestigen? Das ging natürlich nur bei Windstille. Eine Lupus XT und ausreichend Empfang an der Hecke wären vorhanden. Beim Auslösen könnten Pushnachrichten gesendet werden. Oder hat hier jemand eine bessere Idee und sogar vergleichbare Situationen mit guten Lösungen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2026, 10:42
Beitrag: #2
RE: Beschädigungen an Hecke
Das einzige was mir einfällt, wär Weidezaun. Würde ich den allerdings im März oder später in Deiner Hecke vorfinden, würde ich das zur Anzeige bringen, es sei denn, es handelt sich um den Gallagher Vogelzaun, der würde allerdings einen Menschen bei Berührung nicht jucken.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam.
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-02-2026, 11:30
Beitrag: #3
In welcher Häufigkeit wird die Beschädigung begangen?

(Pronomen: er/ihm)
04-02-2026, 11:59
Beitrag: #4
Die Hecke wird nicht täglich, aber wahrscheinlich mehrmals wöchentlich beschädigt. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Person handelt, die regelmäßig - vielleicht auch täglich - hier vorbeigeht und dabei hin und wieder einen Ast umknickt. Dazu muss man wissen, dass hier nicht allzu viele Personen am Tag vorbeigehen. Ich schätze mal, dass es täglich maximal 30 sein werden.
04-02-2026, 12:12
Beitrag: #5
Alles ausser Video ist overkill.
Du brauchst nur die info, wer es ist.
Dann kannst du diese Person zur Rede stellen.
Wie sich das dann löst, wird man sehen.
Kleine akku kams kaufen, entsprechend der Hecke in Camouflage lackieren und reinlegen.
Man wird sehen…
Und ja… der dsgvo kram wäre mir in dieser Situation gerade wurscht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
04-02-2026, 12:16
Beitrag: #6
(04-02-2026 12:12)funkistnichtalles schrieb:  Und ja… der dsgvo kram wäre mir in dieser Situation gerade wurscht.

Der kann mich schon lange Kreuzweise. Die Praxis zeigt, dass es ein zahnloser Papiertiger ist. Viel schlimmer ist ein Betriebsrat, worauf ich langsam keinen Bock mehr habe. Wichtigtuer vor dem Herrn.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam.
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-02-2026, 12:27
Beitrag: #7
Mehrmals wöchentlicher Vandalismus könnte uU sogar bei einer Abwägung DSGVO seitig ausreichen. Ist halt hier die Frage weil der Schaden zunächst eher gering ist...

04-02-2026, 12:46
Beitrag: #8
Und hier beginnt sich der Quark umzurühren.
Was für den einen ein geringer Schaden ist, ist für den anderen eine persönliche Beleidigung.
Letzters würde ich hier ansetzen und als Betroffener gnadenlos durchziehen.
Man muss es nur wollen…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
04-02-2026, 13:01
Beitrag: #9
Vielleicht ist das auch jemand, der täglich mit seinem Hund dort spazieren geht und sich über die auf den Bürgersteig herausragenden Zweige ärgert. Die Pflanze ist für cyanogene Glykoside bekannt, die bei Verzehr zu Erbrechen, Durchfall und/oder Krämpfe u. ä. bei Hunden führen kann. Bei einem Wuchs von 20 bis teils 40 cm im Jahr kann es schnell passieren, dass die Auswüchse die Grundstücksgrenze überschreitet und der Hundefreund zur "Selbstjustiz" verleitet wird. Confused

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
05-02-2026, 07:20
Beitrag: #10
Hätte ich dieses Thema würde ich an einem geeigneten Ort eine Wildtierkamera platzieren.
Läuft mit Akku und Datenübertragung ist über Wlan oder LTE möglich.
05-02-2026, 09:09
Beitrag: #11
Wildkamera mit SIM. 100€ Nimm eine von Zeiss für 129€ die bekommst Du danach gut verkauft und hast max 30-40 € Verlust.
05-02-2026, 10:50
Beitrag: #12
Danke für die Rückmeldungen.

@Martina: Es mag ja Hundebesitzer geben, die so denken. Inzwischen habe ich selbst seit einigen Monaten einen Hund und bin der Meinung, dass ich als Hundebesitzer die Verantwortung für meinen Hund trage und darauf achten muss, was der Hund ins Maul nimmt. Mutwillig ausgelegte Giftköder mal davon ausgenommen. Eine Hecke zu beschädigen, die an der ein oder anderen Stelle vielleicht ein paar wenige Zentimeter in den Bürgersteig hineinragt, kann ich nicht nachvollziehen. Zumal man mich ja auch einfach ansprechen könnte. Bei gutem Wetter bin ich oft genug im Garten. Nichtsdestotrotz werde ich im Frühjahr nochmal den Schnitt korrigieren. Allerdings befürchte ich, dass das auch nicht die Hauptursache ist. Die Hecke meines Nachbars ragt deutlich in den Bürgersteig hinein und dort werden keine Äste umgeknickt.

Vielleicht werde ich das mal mit der Wildkamera ausprobieren. Auch der Vorschlag, eine etwas teurere Kamera zu kaufen und sie später bei eBay-Kleinanzeigen wieder zu verkaufen, ist eine gute Idee. Ich muss jedoch schauen, wie ich die Kamera überhaupt noch in der Hecke positionieren kann, da bereits so viele Äste umgeknickt sind, dass quasi nichts mehr zu verstecken ist. Nicht, dass mir die Kamera noch gestohlen wird.

Und meine Idee mit dem Erschütterungssensor findet keine Befürworter? Ich habe mit solchen Sensoren keine Erfahrung, so dass ich es nicht einschätzen kann.
05-02-2026, 11:35
Beitrag: #13
Naja GPS Tracker im SIM gibt es auch für wenig Geld, die reagieren wenn man das einstellt auch auf Erschütterung. Aber ob Du da nicht mehr Fehlalarme hast wie Nutzen kann ich nicht beurteilen. Ich nutze die in Oldtimern mit Erschütterung und Geofence.
05-02-2026, 20:58
Beitrag: #14
Naja, man muss ja auch bei Überwuchs dann njcjt beschädigen, sondern sich beim Ordnungsamt beschweren..

Wobei ich eh denke solange der Gehweg ausreichend breit ist, sollte man da eh bisschen nachsichtig sein. Ich habe hier eine Hecke im Landschaftsschutzgebiet direkt neben dem Gehweg der kein Landschaftsschutzgebiet mehr ist und die wurde damals viel zu nah an den Gehweg gepflanzt, dürfte aber auch nicht entfernt, extrem zurückgeschnittent oder umgesetzt werden. Die wurde jahrelang nicht angemessen zurückgeschnitten dass sie wirklich teilweise sehr stark in Richtung Gehweg gewaschen ist und man teilweise auf Stock setzen müsste um 0cm Überhang zu erreichen. Ich müsste wöchentlich schneiden, und selbst dann ist Überhang schwer zu vermeiden. Der Gehweg ist aber recht breit und alles ab 10cm mache ich regelmäßig zuverlässig weg. Also solange es eigentlich wirklich eine Nutzung des Gehwegs beeinträchtigt, denke ich sollte man da ein bisschen nachsichtig sein, weil meist sind nicht die aktuell verantwortlichen die, die zu nah am Gehweg gepflanzt oder jahrelang nicht passend zurückgeschnitten haben.

Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste