OASIS - wie Alarmierung über Cloud?
|
12-08-2017, 00:40
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
OASIS - wie Alarmierung über Cloud?
hallo, ich habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen, bin neu hier: ich habe eine Jablotron OASIS. Jetzt wollte ich sie auf eine Alarmzentrale schalten (Conexis). Es hieß eigentlich, Jablotron aufzuschalten sei kein Problem. Nun aber sagt man mir, eine direkte Aufschaltung ginge nicht, Jablotron könne nur über die Jablotron Cloud aufgeschaltet werden.
Meine Frage, wie aber mache ich das?Habe alles selbst installiert und möchte auch die Aufschaltung selbst machen, aber wie? Weiß das jemand, kann mir jemand das erklären? oder aus der Ferne vielleicht helfen? Danke Euch sehr! Bernhard |
|||
12-08-2017, 11:23
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: OASIS - wie Alarmierung über Cloud?
Die Oasis wird in der Regel über das CID Protokoll aufgeschalten, nur die JA-100 geht über die Cloud soweit ich weiß.
Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de |
|||
12-08-2017, 12:51
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
RE: OASIS - wie Alarmierung über Cloud?
Wäre mir auch neu, das die OASIS über eine Cloud ihre Nachrichten an eine AES absetzt bzw. dies kann.
Es gibt wohl MyJablotron zum Fernsteuern aber das glaube ich ist hier nicht gemeint. Was ich so auf die Schnelle ergoogeln konnte bezog sich auch nur auf die JA100 in Bezug auf das Produkt JA-Partner von Jablotron, was wohl in Verbindung mit einer AES zum einsatz kommen kann. Ich denke das die Jungs von Conexis das wohl falsch verstanden haben und von einer JA100 ausgegangen sind. Sag ihnen mal das es sich um eine OASIS handelt. Sowie ich das bei denen gelesen habe verstehen die CID von Jablotron. Um welches Wahlgerät handelt es ich hier den die JA82Y? Wenn ja, dann geht das auch ohne Cloud da hier ja im Forum einige dies mit einer AES im Einsatz haben und das ohne Umweg über eine Cloud. Ich persönlich bin eh kein Freund von solchen cloudbasierten Prozessen, da ist der direkte Weg immer besser. ;-) Gruß Christian Murphys Law: Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen. |
|||
12-08-2017, 13:49
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
RE: OASIS - wie Alarmierung über Cloud?
Ich denke da bist du bei Conexis an einen etwas unerfarenen Mitarbeiter
geraten. Wir betreuen eine NSL eines großen Wachschutzes technisch, von daher weiß ich dass es viele Probleme gibt mit einigen Cloudsystemen die jetzt teilweise eingeführt wurden aber wenn die Anlage normales CID oder CID over IP kann solltes es keine Probleme bei einer Direktaufschaltung geben. Es kann sein, dass bei Mitarbeitern der Leitstellen das falsch ankommt von wegen nur noch Cloud. MfG Tobi |
|||
15-08-2017, 23:38
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
RE: OASIS - wie Alarmierung über Cloud?
DANKE FÜR DIE Hinweise! Inzwischen hat mich die Firma über eine AESnin Berlin aufgeschaltet, weil das wohl in Dresden nicht ging. KÖNNTE nicht herausfinden warm.
In Berlin lief's dann sofort, ganz problemlos _ABER, jetzt kommt's, nach drei Tagen Ende. Die Anlage sendet nichts mehr, auch im Protokoll nichts zu sehen ausser Kommunikationsfehler. Und ich bin natürlich prompt für mehrere Tage unterwegs.... sagt Euch das vielleicht etwas, kennt ihr das? Wenn ich Sie Anrufe, meldet sie sich, also die Verbindung steht. In der Abrechnung des Providers habe ich gesehen, dass sie bis dahin statt alle sechs Stunden immer abwechselnd nach sechs und nach zwölf Stunden Routineprotokolle gesandt hat?.. merkwürdig, oder? Viele Grüsse, B. |
|||
16-08-2017, 00:12
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
RE: OASIS - wie Alarmierung über Cloud?
Wenn du uns mal veraten würdest um welches Wahlgerät es denn nun geht wäre das hilfreich.
Gibt ja mehrere. Wenn es ein JA82Y ist wäre noch gut zu wissen, welchen Provider du da hast und ob du hier eine Prepaid oder Postpaidkarte ist. Gruß Christian Murphys Law: Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen. |
|||
16-08-2017, 07:24
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
RE: OASIS - wie Alarmierung über Cloud?
Hallo,
(16-08-2017 00:12)smith007 schrieb: Wenn es ein JA82Y ist wäre noch gut zu wissen, Das kann nur ein JA-82Y sein. Mit keinem anderen Modul ist eine Internetverbindung zur Cloud möglich. Gruß Tim Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort, aber zu jeder Antwort die passende Frage. Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung. |
|||
31-08-2017, 19:09
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
RE: OASIS - wie Alarmierung über Cloud?
Hallo, jetzt bin ich zurück und kann genauer berichten. Kom Modul ist 8200Y. Das Gerät ist aufgeschaltet auf eine AMZ. Es hat nach Scharfschaltung genau wie es soll, alle sechs Stunden einen Routinebericht gesendet. Dann nach eineinhalb Tagen ist die Routineberichtsendung fehlgeschlagen, Eintrag Kommunikationsfehler, das hat lauten Außenalarm ausgelöst, Polizei gleich nach zehn Minuten da (zwei fahrzeuge mit Blaulicht und Sirene), die hat dann die AMZ unterrichtet, die war nach weiteren fünfzehn Minuten da, mit Polizei Haus begangen, alles ok, Am Terminal undim Protokoll keine Alarmanzeige, im Protokoll steht vier Minuten nach dem Komm Fehler Alarm beendet, dann kein Bericht am AMZ, dann sehe ich 40 Min später die Aktionen des Wachdienstes. unscharf, später wieder scharf, mehr nicht.
Wir haben dann die Anlage aus dem Urlaub per Telefon unscharf geschaltet, Internetzugang war nicht mehr möglich. Sie hat in den zwei folgenden Wochen auch keine Routineprotokolle mehr geschickt. Bei Ankunft zu Hause zeigte das Terminal Fehler Wählgerät. Beim Zugang per USB habe ich nicht mehr feststellen können als die berichteten Einträge im Protokoll. Komischerweise zeigt das Protokoll auch die früheren Routineberichte nicht. Habe dann Strom ausgeschaltet, gewartet und wieder an, kein Unterschied, Strom aus, gewartet, Karte raus, Karte rein, an - wieder nichts. Dann habe ich gesehen, dass der Eintrag des APN Namens in der Internetkonfig falsch war, es stand nur noch Internet. Das KANN sich aber eigentlich nicht von alleine verstellt haben, denke ich, Automatische APN Konfig ist aus, die Anlage lief zu dem Zeitpunkt bereits zwei Tage scharf und es war niemand in der Nähe. Provider ist Vodafone, Empf Stärke zwischen 2/4 und 3/4 schwankend. Also zwei Probleme: wieso ist die Komm ausgefallen? und - wie lässt sich verhindern, dass bei Komm Fehler ein Alarm ausgelöst wird, das ist ja ein ziemlich katastrophaler Konfigurationsfehler der Anlage..... Bin dankbar für alle Hinweise Herzliche Grüße B. sorry, letzter Satz fehlt: nach Korrektur des APN Namens ist Zugang über Internet wieder möglich, morgen rufe ich die AMZ an um zu hören, ob sie auch wieder berichtet. |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Oasis 80 mit Aussensirene JA111A RB von Oasis 100 betreiben | Apple007 | 15 | 7.000 |
14-06-2020 10:23 Letzter Beitrag: Apple007 |
|
Alarmierung und Auslösegrund zusätzlich auch per Mail machbar? | alarmforum-Nutzer | 3 | 3.702 |
23-06-2017 15:13 Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer |
|
Zeitgesteuert unterschiedliche Alarmierung | KangarooJack | 4 | 5.060 |
06-06-2013 20:13 Letzter Beitrag: KangarooJack |
|
Stille Alarmierung | iAndi | 5 | 7.052 |
15-07-2012 18:35 Letzter Beitrag: timbaum |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste