Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smanos X500
09-08-2026, 14:08
Beitrag: #1
Smanos X500
Hallo zusammen,
soeben habe ich mich hier angemeldet, obwohl ich feststellen musste, dass hier Laien oft sehr von oben herab behandelt werden. Ich gebe von vornherein zu, dass ich kein Techniker bin und auf dem Fachgebiet der Alarmanlagen völlig unbedarft. Ich hoffe trotzdem auf eine faire Behandlung und einleuchtende Erklärungen ohne komplizierte Fachbegriffe.
Vor vielen Jahren habe ich mir eine Smanos X500 Alarmanlage mit umfangreichem Zubehör zur Sicherung meines Einfamilienhauses zugelegt, die einwandfrei funktioniert hat. Nun bin ich umgezogen und habe die Anlage in meinem neuen Haus installiert, wo sie nicht mehr funktioniert (es erscheinen keine Balken für die Funkverbindung mehr).
Kann es daran liegen, dass mein Provider (1 & 1) mir eine neue Sim-Karte geschickt hat (5 G), weil 4 G angeblich abgeschaltet ist? Tatsächlich ist es mir auch bei anderen Providern nicht gelungen, eine 4 G Sim-Karte zu erwerben.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben, ob
- es tatsächlich an der neuen Sim-Karte liegen kann?
- woran es sonst liegen könnte?
- es ggf. eine Möglichkeit gibt, die Anlage umzurüsten?
- was ich sonst tun könnte, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen und meine Anlage wieder betriebsbereit zu machen?
Leider kann ich keinen Support der Firma Smanos finden, sonst hätte ich natürlich dort nachgefragt.
Ich danke jedem, der sich mit meinem Problem beschäftigt, im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2026, 15:12
Beitrag: #2
RE: Smanos X500
Ich wollte nach Deiner Ansage eigentlich nichts dazu beitragen (das habe ich so auch noch nicht erlebt), tue es aber trotzdem, da es ein generelles Problem betrifft. Smanos sagt mir nichts, aber 1&1 gibt nur noch Sim Karten raus, die ausschließlich 4 und 5G unterstützen. Beim 2G Netz, welches Du für Dein Gerät sicherlich brauchst, bietet 1&1 national Roming über das Vodafone Netz an, was auch noch eine Zeit lang läuft. Nur eben nicht mehr mit Deiner neuen Karte erreichbar ist.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
alarmanlage-siegen.de
Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-08-2026, 15:52
Beitrag: #3
Ich danke Dir ganz herzlich für Deine schnelle Antwort und den Tipp mit National Roaming über das Vodafone-Netz. Allerdings bekommt man dafür keine andere Sim-Karte.
Das Problem könnte tatsächlich sein, dass die 5 G-Karten nicht mehr mit jedem Gerät kompatibel sind, man braucht dafür spezielle neue Handys. Deswegen musste ich mir schon ein neues Handy kaufen. Möglicherweise ist es eben mit der Alarmanlage ebenso. Leider verkaufen aber 1 & 1 und auch die anderen Anbieter, bei denen ich mich erkundigt habe (Telekom, Vodafone und O2) nur noch 5 G-Karten.
09-08-2026, 16:41
Beitrag: #4
Das Problem wird sein, dass deine SIM keine Telefonfunktion bietet, sondern nur eine reine Datenkarte ist.
In einer Beschreibung steht, dass die Anlage auch als Telefon benutzt werden kann. Somit brauchst du zwingend eine Telefonoption auf deiner neuen SIM . Falls du da nicht weiterkommen solltest, frag nach m2m Karten. Dann gehen die auch runter bis auf 2g.
Telefonica Karten machen alle Optionen und die haben noch keine Ankündigung gemacht, wann die 2 g abschalten werden

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
09-08-2026, 18:06
Beitrag: #5
Doch haben sie, bis Ende 2028 schaltet Telefonica das 2G Netz ab.

Klick mich

Lediglich Vodafone will für einige besondere Anwendungen (und das sind sicherlich nicht die 0815 Karten in den Alarmanlagen) das 2G Netz noch etwas länger betreiben. Wobei das hier im Norden schon in vielen Ecken schon jetzt nur noch extrem schlecht funktioniert.
09-08-2026, 23:28
Beitrag: #6
Hier mal ein kleiner Trick für 5G Karten von O2 ,D1 und D2 :Die Karten unterstützen auch 2G,3G,4G , man muß es Ihnen nur "sagen" . SIM dafür in ein 5G Handy einlegen ,Automatische Netzauswahl
und dann auf bevorzugte Netzauswahl 3G,4G, und 5G einstellen. Voreingestellt ist meistens "nur"5G . Da 1&1 kein eigenens 2G/3G/4G netzt hat ,kann es sein , das sich deren neue 5G SIM Karten nicht umstellen lassen.
10-08-2026, 00:33
Beitrag: #7
(09-08-2026 23:28)complex400 schrieb:  Da 1&1 kein eigenens 2G/3G/4G netzt hat ,kann es sein , das sich deren neue 5G SIM Karten nicht umstellen lassen.
Ein 4G (LTE) sowie 5G Netz betreibt 1&1 selber. Der Trick funktioniert bei 1&1 nicht, da sie lediglich für Sprachanrufe das roaming zur Verfügung stellen (oder ruft die Smanos mit Sprachmodul an?). Das Thema hatte ich dieses Jahr schon mindestens 5 mal und wurde bis zum letzten Quäntchen abgeklopft.

Jetzt habe ich doch tatsächlich den Fehler gemacht und das Teil gegoogelt Sad

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
alarmanlage-siegen.de
Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste