Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue HLVF Kameras
Gestern, 12:06
Beitrag: #1
Neue HLVF Kameras
Hallo ins Forum, hat einer von Euch schon die neuen HLVF Kameras gesehen oder sogar schon im Einsatz?

Freue mich auf Euer Feedback
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gestern, 12:31
Beitrag: #2
RE: Neue HLVF Kameras
Ich habe sie noch nicht in den Händen gehabt und werde wohl auch künftig nichts damit zu tun haben, da die Preise gemessen an der Leistung völlig inakzeptabel sind. Soweit ich weiß, lässt Ajax die mittlerweile selber in einem Werk in der Türkei bauen (Arselik heißen die glaub), branded also nicht mehr. Es gibt da eine 5MP Turret, die soll um die 450,- € kosten. Wirklich annähernd baugleich gibt es die von Dahua für um die 180,- und von Hik für 230,-, wobei ich wie bereits gesagt die noch nicht testen konnte, trotzdem hoch darauf wetten würde, dass die KI bei Hik und Dahua trotz des weniger als halben Preis, besser ist.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
alarmanlage-siegen.de
Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gestern, 15:28
Beitrag: #3
Ich habe gerade ein Projekt mit 10 St. 8MP Mini-Dome HL (also ohne Variofokus) abgeschlossen - da ging es um eine Erweiterung des vorhandenen Alarmsystems mit Video-Übertragung an eine NSL (alles indoor, KI Funktionen wurden nicht benötigt - einfache Bewegungserkennung war ausreichend) ... mein Fazit: sie tun was sie sollen und liefern hochwertige Bilder ... und ja, sie sind etwas teurer als die von den Chinesen (Stückpreis um 340 €), aber hier waren die Prioritäten anders gesetzt. Ausschlaggebend war die Integration in die vorhandene App des Alarmsystems und die zeitgleiche Bereitstellung der Videos an die NSL - und das hat m. E. aktuell keiner so gut gelöst wie AJAX.

P.S. Zu sehen gab es das alles inkl. Live-Demo auf der Road-Show Smile ... natürlich samt der neuen Recorder (jetzt endlich mit PoE und Hot-Swap HDDs).
Gestern, 16:28
Beitrag: #4
"Integration in die vorhandene App des Alarmsystems und die zeitgleiche Bereitstellung der Videos an die NSL"?

Es mag sein, bzw. es wird so sein, dass die Integration selbsterklärend ist, aber diese Funktion setzt man auch mit jedem Zweitklassigen NVR um, was zugegebenermaßen in der Einrichtung speziell ist.
Beim Dahua wird durch die Alarmanlage das Relais geschaltet, das dem NVR das Signal "Scharf/Unscharf" oder "Alarm" übermittelt. Der NVR speichert das Videobild lokal und sendet via TCP/IP (E-Mail oder FTP) einen Clip oder Schnappschuss an eine hinterlegte IP-Adresse der Leitstelle via rtsp. Das geschieht praktisch Zeitgleich mit minimaler Verzögerung (Latenz IP). Das funktioniert auch mit einzelnen Kameras, also ohne NVR, wenn die einen Alarmeingang haben, wobei die wiederum nicht für 180,- € zu haben sind. Lupus hat das wie Ajax umgesetzt. Praktisch= pnp, wobei deren Kameras aber auch viel zu teuer sind.

alarmanlage-siegen.de
Gestern, 17:19
Beitrag: #5
Du hast (unglücklicherweise) ja Zeit und oft auch Bock drauf und dann bastelst Du Dir Deine Sachen eben gern selbst zurecht - ich muss ja nicht das Rad neu erfinden und stehe darum auf fertige Lösungen ... dann hab' ich mehr Zeit für andere Dinge.
Im obigen Fall ist es eine App für alles, plug & play, kein Relais, keine eigene Server oder Mail Konfiguration, kein Stress mit der NSL = ein paar Mausklicks und alle sind zufrieden.
Gestern, 18:14
Beitrag: #6
Wenn man einmal weiß wie es funktioniert, ist das ganz einfach.

alarmanlage-siegen.de
Gestern, 18:50
Beitrag: #7
Mag ja sein, dass die Ajax aktuell schön hip ist, aber andere können das mit Kameras und Leitstellenintegration schon länger. Ebenfalls ohne Hardware Verkabelung, nur mit Portbefehlen.
Man muss sich da eben reinfuchsen, das macht eben auch den Profierrichter gegen den Nöff aus.
Auch an der Ajax brauch ich die Schulung, ohne geht nichts.
Die eierlegende Wollmilchsau wird auch dieser Anlagentyp nicht werden…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Heute, 02:03
Beitrag: #8
Vorallem wenn ich wirklich keinen Bock habe, mich manuell um die Aufschaltung Leitstelle zu kümmern und eh auch ne EMA möchte, dann kann Jablotron das bspw. über My Jablotron mit jeder Kamera mit RTSP-Stream und Alarmausgang. Dann bin ich bei der Modellauswahl der Kamera komplett flexibel.

(Pronomen: er/ihm)
Heute, 17:16
Beitrag: #9
Ach Jungs ... viele Jahre habe ich genau wie Ihr gedacht (argumentiert) ... irgendwann habe ich mir dann aber doch mal die Mühe gemacht etwas genauer hinzuschauen und seitdem zählt dieser Hersteller genau so zu meinem Portfolio wie Daitem, Telenot, Jablotron & Co ... ja, das ist keine eierlegende Wollmilchsau, aber es gibt eben Anwendungen, da passt das Produkt exakt zu den Anforderungen ... oder umgekehrt. Und was die Kameras angeht: ja, man hätte in dem o. a. Projekt auch jede x-beliebige Kamera an den AJAX Recorder hängen können und ebenso die gewünschte Integration gehabt - wollte ich aber nicht.

Für mich als bekennenden Funk-Fan ist gerade die Grad 3 Funk-Anlage ein absolut spannenden Produkt - da Du mit einem wirklich guten System plötzlich preislich ziemlich dicht an der XT4 von LUPUS, der JA100 von Jablotron oder der D20 von Daitem ... und: das wird demnächst noch viel interessanter ... Wink
Heute, 17:33
Beitrag: #10
Eines meiner persönlichen Probleme ist halt, dass Ajax für das Hosting der Cloud auf US-amerikanische Hyper Scaler setzt. Natürlich kann man davon ausgehen dass Ajax im Notfall relativ zügig woanders umziehen kann oder dass die US hyper-scaler auf Sperrungen der US-Regierung Lösungen bereit haben, aber nach den aktuellen politischen Entwicklungen bevorzuge ich einfach rein europäische Lösung und deswegen biete ich auch die AX Pro z.B nicht an, obwohl gerade die neue Generation der AX Hybrid pro mich eigentlich schon ziemlich abholt.

Mein Interesse an Ajax wäre deutlich größer wenn sie da auf einen europäischen Anbieter setzen würden

Ich bin froh dass da immer mehr europäische Unternehmen aufwachen.

Heute, 17:54
Beitrag: #11
Soviel ich weiss nutzen die zwar den AWS, aber ausschliesslich auf Servern in der EU (womit die Datensicherheit geklärt ist und nur das (relativ unwahrscheinliche) Problem eines "angordneten" Shut-Downs bestehen könnte - dieses Konstrukt ist mir aber wesentlich lieber als alles, was in Richtung der VR China sendet. Und wer weiss: wenn es konkurrenzfähige europäische Anbieter gibt kann sich das ja auch wieder ändern.
Heute, 17:59
Beitrag: #12
Der US Cloud Act sieht das mit den europäischen Rechenzentren halt ein bisschen anders und naja, auch wenn die us-behöden kein physischen Zugriff verlangen können , solange die Rechenzentren in Europa stehen , werden sie das notfalls mit wirtschaftlichen Strafen in der USA schon durchsetzen dass die Daten auch ohne physischen gewaltsamen Zugriffen ihre Hände gelangen. Wobei es mir da eben auch mehr drum geht keine unnötigen wirtschaftlichen Beziehungen in die USA als mittlerweile politisch problematisches Land zu führen, als um die Frage ob irgendwelche Daten abfließen.

Und es gibt ja genug Beispiele, dass man solche Anwendungen auch ohne US Hyper Scaler hosten kann und es gibt ja mittlerweile auch durchaus mit Stackit der Schwarz Gruppe einen europäischen Hyperscaler. Jablotron benutzt z.B einfach eigene physische Server als Cluster, die in in Rechenzentren der T-Online Tschechien stehen.

Und ich muss ganz ehrlich sagen wenn ich mir die aktuellen politischen Entwicklungen anschaue, weiß ich nicht ob einem die USA wirklich lieber sein sollten als die Volksrepublik. Den USA wäre noch eher zuzutrauen, dass sie irgendwelche Kameraaufnahmen über die Cloud gegen dich verwenden als den Chinesen, sofern du nicht gerade KRITIS bist und die VR irgendwann Europa angreifen will.

Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste