Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gute Marke?
05-03-2026, 11:20
Beitrag: #1
Gute Marke?
Mein Elektriker möchte im neuen Haus eine Indexa-Anlage installieren. Diese Marke ist mir völlig unbekannt. Gibt es dazu Erfahrungen, Empfehlungen? Bisher war ich 20 Jahren völlig zufrieden mit ABUS Secvest.
Danke,
Frans
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2026, 11:46
Beitrag: #2
RE: Gute Marke?
Lass die Finger dsvon.

Der Eli bezieht das über seinen Grosshändler und das zumeist mit zweifelhaften Service und Preisgefüge.
Die Indexa ist eine umgelabelte Jablotron mit inkompatblen Aktorengefüge.
Wenn das Original oder was anderes/innovativeres.
Die Abus aktuell sind leider auch keine wirkliche Alternative.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
05-03-2026, 12:50
Beitrag: #3
Ich habe auf Kundenwunsch enige von den Dingern verbaut. Jeweils mit 16 fach Meldegruppenmodul alles verkabelt und im Feld Dualbewegungsmelder von Telenot. Alles sehr stabil und vom Preis her weit weg von "richtiger" Einbruchmeldetechnik. Das Original kann ich nicht beurteilen. Bleibt die Frage wie gut der Elektriker im Thema ist? Auch das kann ich von hier aus nicht beurteilen. Schulungsnachweise oder Referenzen wären ein Anfang das zu beurteilen.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-03-2026, 14:01
Beitrag: #4
9000er dürfen Leute ohne Schulung beim Großhändler beziehen.

Das Originalprodukt 100, nur Errichter die wenigstens eine Schulung hinter sich haben.

Alarmanlage ist Vertrauensache. Da würde ich nur Errichter mit Expretise ran lassen.
Sehr viele Elektriker haben das Thema mittlerweile ausgeklammert, weil 1 Anlage im Jahr meist mehr kostet als das es was bringt. Wenn es nicht gleich funktioniert, stellen da einige auf durchzug.
Gibt leider genug Leute da draussen die eine Anlage haben aber niemand der ranfassen möchte.

„Wenn du denkst, dass du zu alt bist für Rock’n’Roll, dann bist du es.“
05-03-2026, 14:16
Beitrag: #5
Vielen Dank, wie finde ich einen guten Errichter? Mein Elektriker meint, dass er damit keine Probleme hat.
05-03-2026, 14:27
Beitrag: #6
Vieleicht hat der örtliche Wachdienst eine Empfehlung. Bei mir läuft das seit über 30 Jahren so.Für beide Seiten sinnvoll da dem Wachdienst auch nichts an nicht funktionierenden Anlagen liegt.
05-03-2026, 14:30
Beitrag: #7
Per se kann auch eine Indexa funktionieren.
Standart geht immer, das bekommen fast alle hin.
Tricky wirds halt dann, wenn Sonderwünsche aufkommen, die Ahnung von der Materie erfordern.
Wenn du bei deinem Eli ein gutes Gefühl hast, dass er das auch drauf hat, kannst du es vielleicht riskieren.
Errichter für kleine Privatsnwendungen werden seltener. Das Geschäftsfeld wird zunehmend anderen überlassen.
Meist kennen die ihren Wert nicht und arbeiten schlichtweg zu billig.
Alarmtechnik ist keine Raketenwissenschaft, erfordert dennoch Kenntnisse von Normen und anerkannten technischen Regeln.
Frag ihn mal nach Zertifizierungen der Anlage…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
05-03-2026, 16:15
Beitrag: #8
Dem Elektriker grundsätzlich seine Befähigung in Frage zu stellen, halte ich für sehr gewagt. Auch wenn es nicht zum typischen Berufsbild passt, ist ja nicht auszuschließen, dass er sich damit intensiv befasst. Was mich irritiert ist die Materialwahl, da ich auf jeden Fall zum Original greifen würde und das betrifft ausnahmslos alles in meinem Leben. Allerlei Erfahrungen haben mich das gelehrt. Das kann aber auch durch seine Konditionen begründet werden. Mit 5 Anlagen im Jahr erhält man keine Gold, Platin oder Powerseller Rabatte beim Distri.
Ich würde das Ganze anders angehen, nachdem Du schon ins Forum gefunden hast. Erklär doch mal was Du vor hast und lass Dich hier von den Jungs (und Mädels?) beraten. Wenn Du dann ein gutes Gefühl bei einem Produkt hast, suchst Du Dir dazu den Errichter Deines Vertrauens.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
einbruchschutz-siegen.de
https://youtu.be/Hq9WewgaY_4
05-03-2026, 16:25
Beitrag: #9
Danke. Wir bauen ein EFH in Oldenburg. 190 m2, zwei Stockwerke. Jetzt (wo wir jetzt wohnen) haben wir seit > 10 Jahren eine Secvest-Anlage von ABUS, ÖM auf Fenster und Türen und 5 BM. Wenn wir zuhause sind schalten wir nachts die Außenschale scharf, wenn wir weg sind, zusätzlich BM. Macht nur Ärger wenn die Nachbarin nicht aufpasst, sonst sind wir sehr zufrieden. Das wechseln der Batterien alle 2 Jahren ist auszuhalten.
05-03-2026, 17:05
Beitrag: #10
Ok, dass bedeutet Einfamilienhaus ohne besondere Herausforderungen. Außenhautsicherung, ein paar BWM an den neuralen Punkten, wahrscheinlich eine automatische Garagentoröffnung und das alles ohne Anbindung der Hausautomation.
Ich würde sagen, da passt so gut wie alles.
Wie soll denn von außen kommend deaktiviert werden. Mit Timer, also Tür auf, Timer erkennt Öffnung und läuft jetzt z.B. 20 Sek. runter, ins Haus gehen und deaktivieren. Oder soll alles, also auch die Haustür ab der ersten Sekunde der Öffnung bei Scharf einen Alarm auslösen?
Sind Kleinkinder oder unartige Kinder im Haus?

Zur Stadt Oldenburg fällt mir übrigens eine Firma ein, mit der ich schon zweimal zusammen gearbeitet habe. Ich Video, die Alarm. Ich glaube, dass die gut gearbeitet hatten, kann aber gerne mal die Kunden dazu befragen, wie deren Eindruck nach nun ca. 5 Jahren ist. Mit denen hatte ich eh schon lange keinen Kontakt mehr, wer weiß, vielleicht winkt da Umsatz.

Apropos Umsatz, wie sieht es denn mit Videoüberwachung aus Angel

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
einbruchschutz-siegen.de
https://youtu.be/Hq9WewgaY_4
Heute, 13:21
Beitrag: #11
Das Original mit Original-Software ist die Jablotron z.B. 100+. Die Melder und Komponenten der 9000er sind mit "eigener" Firmware und sind nicht zum original-Produkt kompatibel. Ergo wäre ich vorsichtig, denn ggf. sind Sicherheitsupdates, Patches, neue Hardware erst verspätet oder gar nicht verfügbar, dies ist aber nur eine Vermutung. Die Inkompatibilität ist definitiv.

Dieses umgelabel und nur für die von sich verkauften Teile kompatibel zu machen ist ein Geschäftsgebaren, welches wir nicht Unterstützen und daher bei einem anderen Distributor beziehen.

Nimm lieber das Original, da weißt Du was Du hast, eine solide, wirtschaftliche und gute Anlage. Natürlich gibt es auch andere gute Hersteller, da bleibt Dir die Qual der Wahl, aber lass die Finger von der 9000er.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Heute, 15:25
Beitrag: #12
Ich sehe das im wesentlichen wie meine Vorredner - wenn eine Jablotron, dann die "original" JA100 (aber keine Mercury). Die 9000er ist eine kastrierte 100er mit einer für diesen Händler speziell angepassten Firmware um bewusst eine Inkompatibilität herzustellen.

Frag' Deinen Elektriker ob er auch eine JA100 installieren kann oder ob er irgendwelche Alternativen hat ... oder schau mal nach Facherrichtern in Deiner Umgebung und bitte dort um einen Besuch und ein Angebot.
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste