|
USV für Router
|
|
30-01-2026, 17:32
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
USV für Router
Hallo,
ein Kunde im EFH hat eine 15kW Notstromversorgung, die bei Stromausfall leicht verzögert anspringt und nach ca. einer knappen Minute aktiv ist. Die EMA alarmiert über eine Fritzbox per IP nach draussen, aber nach Stromausfall dauert es so etwa 4 Minuten, bis der Übertragungsweg wieder scharf ist. Mobilfunk-Ersatzweg nicht möglich, kein Netz dort. Wir wollen jetzt die Fritzbox puffern, um den möglichen Alarmausfall zu vermeiden. Pufferzeit sind m.E. 5min ausreichend. Hat jemand einen Tipp für sowas? Ich möchte keine 'große' PC-USV hinstellen, weil eh schon eng dort und hoher Stromverbrauch in Ruhe. Danke! |
|||
|
30-01-2026, 18:20
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: USV für Router
für diese immer öfter kommenden Anwendungen nehme ich die kleinste USV meist von APC oder eaton. Allerdings immer mit Schukoausgang, nicht mit Euroausgang.Der Kunde kann dann im Falle des Ausfalles der USV sofort umstecken, ohne Adapter suchen zu müssen, die dann immer grundsätzlich verschwunden sind.
Zuhause und in der Firma habe ich Meanwellnetzgeräte mit Batterieausgang aus der Brandmeldetechnik, da ich teilweise in 12v und 24v stütze. Das ist für Endanwender eher unüblich. Der Vorteil dieser Technologie ist auch, dass die Akkus nicht ausgekocht werden, wie es bei billigen USVs teilweise gang und gäbe ist. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
30-01-2026, 21:01
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Moin,
das Ding hier https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer...d=6G03-2FA ist auch ganz brauchbar. Netzteil anschlie0ßen und dann an die FB Viel Erfolg |
|||
|
30-01-2026, 22:13
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Zeuch gibts…
Sieht interessant aus,! Schonmal den Spannungsabfall nach Zeit x gemessen? So nach 3-4 min? Hält der wirklich 4 h durch? Werde ich mal direkt bestellen… Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
30-01-2026, 22:27
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Ich habe das Ding vor einigen Fritzboxen und davor jeweils eine Dect 200 die täglich 0,5h abschaltet. Alles natürlich so lange hilfreich wie der Draht selbst noch Daten hat. Hier stehen die DSLAM rum die nur in der Steckdose stecken. Alles Murks. Zu meiner Zeit stand im Keller der Vermittlung ein großer Akku... Hatte aber in er Straße auch schon mal 2h Strompause. Die hat das Ding prima überbrückt. Telefonie und WLAN i.O.
|
|||
|
Gestern, 11:06
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Ich verwende eine https://www.reichelt.de/de/de/shop/produ...6_w-309461 für meine Fritzbox.
Damit lief die Internetverbindung für Onlineunterricht noch sehr lange weiter, als hier im Haus der Zähler (Haus komplettstromlos) gewechselt wurde. LG Jörg |
|||
|
Gestern, 14:40
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Naja... Da reicht doch ein Blick in die technischen Daten von den Dingern:
APC CP12036LI Li-Akku, 11,1V nominal, 27,75 Wh = 2,5 Ah. Die durchschnittliche FritzBox braucht knapp unter 10 Watt, je nach Ausstattung und Konfiguration. Ne gewisse Akku-Alterung eingerechnet, wird der Router also knapp 2 Stunden laufen. EATON 3SM36 2 Stück CR18650 (3,6 V 2,2 Ah) = 15,8 Wh. Unter der gleichen Annahme wie oben also ne gute Stunde. Positiv: Die scheinen beide den 12V-Ausgang mit einem Schaltwandler zu stabilisieren. Ich würde also erstmal davon ausgehen, dass die 12V tatsächlich stabil stehen bleiben, bis das Ding dann einfach abschaltet. (30-01-2026 18:20)funkistnichtalles schrieb: für diese immer öfter kommenden Anwendungen nehme ich die kleinste USV meist von APC oder eaton. Allerdings immer mit Schukoausgang, nicht mit Euroausgang.Der Kunde kann dann im Falle des Ausfalles der USV sofort umstecken, ohne Adapter suchen zu müssen, die dann immer grundsätzlich verschwunden sind. Haben wir bislang genauso gemacht. Hat allerdings den Nachteil, dass die Wechselrichter in den Dingern auf maximale Power und nicht auf lange Überbrückungszeit optimiert sind. Alle USV, die ich bislang aufgeschraubt und nachgemessen habe, verbraten locker 70% der Akku-Energie für sich selbst. Also 10 Watt über die Schuko-Dose an die FritzBox abgegeben und gleichzeitig 25 Watt intern selbst im Wechselrichter in Wärme umgewandelt. |
|||
|
Gestern, 15:34
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
@Fraggel
Vollkommen richtig. Willste mehr, kaufste mehr. Die Prämisse beim Stromausfall ohne zweiten Übertragungsweg ist aber nicht, möglichst lange diesen Zustand aufrechtzuhalten, sondern für eine Zeit x zu gewährleisten, dass die Übertragung via Erstweg die angeschlossene Hilfestelle erreicht. Hier wird bei korrekter Parametrierung dieser Stromausfall der Gefahrenmeldeanlage gemeldet. kann ja auch für andere Sachen wichtig sein, wie Kühlgeräte, Humidores, Weinschränke, alles schon wichtig gewesen. Da können schon Werte kaputt gehen. Was die hilfeleistende Stelle daraus macht, ist ein vollkommen anderes Thema. Es muss die Meldung raus, fertich. Alarmkette anstossen, Job erledigt. Bei den Schukogeschichten habe ich dennoch eine Mehrfachchance, wenn was abgeschaltet werden muss, das bieten die anderen Kisten nicht (bzw nicht gesehen) Man muss immer realisieren, für was wird das benötigt. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
Gestern, 16:00
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
USV für den Router habe ich zu geschätzt 98% im gewerblichen Bereich und da geht man mit allem und jedem auf die bestehende USV drauf, die evtl. neu berechnet und ein upgrade gemacht werden muss. Ich überlege gerade und da fällt mir spontan nur ein einziger Privater ein, der sich auf mein Angebot, alles per USV zu sichern, eingelassen hat. Vielleicht fehlt mir dazu das Verkaufstalent, mag sein. Es ist in meinem Fall kaum ein Thema. Der verlinkte von Angos ist allerdings ein Schnäppchen, welches man aufgrund Funktion und vor allem Preis mit ins Boot holen sollte. Ich werde es mal im Kopf behalten.
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam. einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| USV für FRITZ!Box | weidrolf | 5 | 21.541 |
07-06-2012 18:54 Letzter Beitrag: profian |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Fraggel, 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender