Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digitales Alarmmuseum sucht Material!
26-09-2025, 21:44
Beitrag: #1
Digitales Alarmmuseum sucht Material!
Moin zusammen,

ich möchte die Reichweite des Forums nutzen und euch vom Alarmanlagenmuseum erzählen.

Ein Freund und ich sammeln seit vielen Jahren alte Brand- und Einbruchmeldetechnik. Das Ganze ist ein reines Privatprojekt ohne kommerzielle Absichten. Wir möchten die Geschichte dieser spannenden Technik anhand unserer privaten Sammlungen von Komponenten und Dokumenten bewahren und digital zugänglich machen.

Natürlich wird zur Einbruchmeldetechnik nicht die gleiche Fülle an detaillierten Informationen preisgegeben, wie bei der Brandmeldetechnik. Auch werden Drucksachen nicht inhaltlich publiziert, sondern lediglich dargestellt, oder im "Archiv" aufbewahrt. Nicht zuletzt, wegen der Urheberrechte.

Damit die Sammlung erweitert werden kann, suchen wir ständig nach Material.
Wenn du noch etwas in Schubladen, Kellern oder alten Archiven liegen hast, melde dich bitte bei mir!

Besonderes Interesse besteht an alten Prospekten und Broschüren, alten Fotos von Anlagen oder der Montage, sowie Aufklebern und Plakaten von Herstellern.
Auch die Annahme von "Exponaten" – also von Komponenten und Zentralen – ist im Rahmen der begrenzten Kapazitäten möglich.

Ich freue mich auf einen spannenden Austausch und darauf, wenn wir gemeinsam ein Stück Technikgeschichte bewahren können! Einen Teil unserer Sammlungen kannst du im Alarmanlagenmuseum bei Instagram ansehen.

Viele Grüße,
Notrufmelder
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  VESTUR sucht Partner stellt sich vor VESTUR 8 9.654 21-06-2019 08:46
Letzter Beitrag: VESTUR

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste