Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AX Pro Errichterhandbuch/Dokumentation ??
25-09-2025, 01:24
Beitrag: #1
AX Pro Errichterhandbuch/Dokumentation ??
Hallo liebes Forum,

ich bin zwar kein Errichter aber als Elektroingenieur/Planer/Systemintegrator... unterwegs, von daher auch kein Laie.

Gibt es irgendwo eine vernünftige und umfassende Dokumentation für die gesamte Programmierung der AX Pro? Gerne auch auf Englisch.

Ich bin bei Hikvision über Partner Pro registriert aber dort gibt es nur ein User Manual. Und der DACH Vertrieb von Hikvision möchte mich nur auf irgendwelche nutzlosen Grundlagen Zertifizierungsseminare einalden für die ich keine Zeit aufbringen werde.

Ich plane nur drei Zentralen als temporäre/mobile "Baustellenalarmsysteme" einzusetzten damit mein Material und Werkzeug weniger spontan umverteilt wird. Errichter möchte ich nicht werden. Leider macht mein Alarm Spezi nur "edles" Zeug wie Telenot und Honeywell und kann mir da auch nicht weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus falls einer von euch etwas weiß.

Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2025, 08:13
Beitrag: #2
RE: AX Pro Errichterhandbuch/Dokumentation ??
Da wirst Du außer der Bedienungsanleitung nichts weiter finden. Wenn es in die Tiefe geht brauchst Du Erfahrung und übergreifendes Wissen, welches für jede Projektierung einer EMA (egal von welchem Hersteller) notwendig ist. Wenn Dich Dinge interessieren, die nicht aus der Bedienungsanleitung hervorgehen, dann frag doch einfach hier im Forum. Bei der AX Pro werden sich genügend Leute finden, die Dir da weiter helfen.

Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-09-2025, 08:49
Beitrag: #3
(25-09-2025 01:24)Marc OS schrieb:  ... Und der DACH Vertrieb von Hikvision möchte mich nur auf irgendwelche nutzlosen Grundlagen Zertifizierungsseminare einalden für die ich keine Zeit aufbringen werde.

Ganz ehrlich (und ich will Dir nicht zu nahe treten): ich verstehe Hersteller die Wert darauf legen das ihre Systeme eben nicht von jedem DIY an die Wand genagelt werden sondern voraussetzen, dass bei der Planung und Inbetriebnahme gewisse Mindeststandards eingehalten werden - am Ende leidet nämlich irgendwann auch der Ruf des Produktes / des Herstellers darunter, wenn durch eine falsche Projektierung oder eine fehlerhafte Programmierung eigentlich vermeidbare Fehlfunktionen auftreten.

Und wenn das die "Spielregeln" bei diesem Hersteller sind, und Du nicht bereit bist sie zu akzeptieren, musst Du Dir vielleicht ein anderes System aussuchen.
25-09-2025, 12:13
Beitrag: #4
(25-09-2025 08:49)Funkalarmprofi schrieb:  Und wenn das die "Spielregeln" bei diesem Hersteller sind, und Du nicht bereit bist sie zu akzeptieren, musst Du Dir vielleicht ein anderes System aussuchen.

Das trifft doch auf alles und jedes zu. Was der Marc sucht ist ein Handbuch, wie man eine EMA projektiert, auf was alles zu achten ist, welche Möglichkeiten es gibt und so einen Leitfaden gibt's meines Wissens nicht. So lange jemand von diesen Installationen Leben muss, wird er das auch nicht niederschreiben.
Mal schauen, wenn ich in Rente gehe, denke ich vielleicht darüber nach.

Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-09-2025, 17:45
Beitrag: #5
@ sicherheitstechnik-siegen: Wenn Du Deine Aussage speziell auf die AX-Pro von Hikvision beziehst, dann würde ich das unterschreiben.

Allgemein gibt es ja schon entsprechende Literatur, wo man die Grundlagen nachlesen könnte. Teils in gebundener Form gegen Entgelt, teils (z. B.) kostenfrei im Netz. Eigentlich findet man fast alles im Netz, wenn man lange genug danach sucht. Die Know How - Ausgaben bestimmter Hersteller sind allerdings recht schwer zu bekommen, aber mit geballtem Fachwissen gespickt. Big Grin

Das ist natürlich mit Aufwand verbunden, den - wenn man die Lebenszeit ins Verhältnis setzt - man bereit sein muss zu investieren Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste