Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Außensirene JA-80A! Ständiges Blinken - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Jablotron OASIS80 / Indexa System 8000 (/forumdisplay.php?fid=141)
+----- Forum: Probleme / Fragen / Berichte (/forumdisplay.php?fid=119)
+----- Thema: Außensirene JA-80A! Ständiges Blinken (/showthread.php?tid=9152)



Außensirene JA-80A! Ständiges Blinken - Tom66 - 08-04-2016 23:32

Hallo,
die Außensirene meiner JK-84 ist seit einigen Tagen ständig am blinken. Kann mir jemand helfen und sagen woran das liegt?
Danke Shy


RE: Außensirene JA-80A! Ständiges Blinken - timbaum - 09-04-2016 18:37

Hallo,

zu 98% ist das die Batterie.

Lithium Batterien führen schon mal ein Eigenleben, das weiß auch Boeing . Cool

Gruß Tim


RE: Außensirene JA-80A! Ständiges Blinken - Tom66 - 09-04-2016 19:34

Hallo Tim,
auch wenn das Display hierzu keinen Hinweis liefert?Ist denn die Batterie leer oder defekt?
Soll ich dann einfach eine neue Batterie kaufen und installieren? Löst der Sabotagealarm aus, wenn ich das Teil aufschraube und nicht im Einrichtermodus bin?


RE: Außensirene JA-80A! Ständiges Blinken - Jens Knoche - 10-04-2016 09:12

Hallo Tom,

wie Tim schon sagte ist es vermutlich die Batterie. Um diese zu tauschen musst Du im Errichter- oder Anwendermodus sein, ansonsten löst Du Sabotagealarm aus. Löst Du keinen Sabotagealarm aus, weil dies im Unscharfzustand der Anlage nicht eingestellt ist, würde ich das noch ändern.

Wie lange ist die Batterie denn bei Dir schon im Einsatz?

Gruß Jens


RE: Außensirene JA-80A! Ständiges Blinken - Tom66 - 10-04-2016 17:56

(10-04-2016 09:12)Jens Knoche schrieb:  Hallo Tom,

wie Tim schon sagte ist es vermutlich die Batterie. Um diese zu tauschen musst Du im Errichter- oder Anwendermodus sein, ansonsten löst Du Sabotagealarm aus. Löst Du keinen Sabotagealarm aus, weil dies im Unscharfzustand der Anlage nicht eingestellt ist, würde ich das noch ändern.

Wie lange ist die Batterie denn bei Dir schon im Einsatz?

Gruß Jens

Hallo Jens,
vielen Dank für deine Antwort.
Die Batterie ist ca. 15 Monate im Einsatz. Das ist noch nicht allzu lange oder?
Schöne Grüße
Tom


RE: Außensirene JA-80A! Ständiges Blinken - neufre - 10-04-2016 21:33

Die Batterie wirst du doch ohnehin tauschen müssen. Wenn die Außenalarmierung seit Tagen blinkt dürfte deren Batterie so ganz langsam der Saft ausgehen. Oder blinkt deine Blitzlampe nur alle 60 Sekunden kurz auf? Dann würde ich mal schauen ob die rechten beiden Stifte des Jumpers rechts oben auf der Sirenenplatine gesteckt oder durch irgend etwas kurzgeschlossen sind...


RE: Außensirene JA-80A! Ständiges Blinken - smith007 - 10-04-2016 22:24

Da stimme ich Neufre zu wegen dem Jumper,
weil normal sollte die Sirene ihren niedrigen Ladezustand schon der Zentrale melden.

Steht im Ereignislog nix davon drin?
Kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen, wenn es wirklich die Batterie gewesen sein sollte.


RE: Außensirene JA-80A! Ständiges Blinken - Jens Knoche - 11-04-2016 07:16

Die Batterie sollte nach 15 Monaten eigentlich nicht defekt sein, aber kommt durchaus mal vor.

Die Kontrolle der Jumper wenn die Sirene alle 60 Sekunden blinkt ist sinnvoll, allerdings wäre das schon komisch wenn das erst nach 15 Monaten auffällt.

Ich würde die Batterie mal tauschen.


RE: Außensirene JA-80A! Ständiges Blinken - Tom66 - 11-04-2016 09:47

Hallo,
vielen Dank für eure netten Rückmeldungen. Die Tastatur mit Display zeigt noch keinen Hinweis auf eine schwache Batterie der Sirene an.
Der Jumper oben rechts auf der Platine ist so gesteckt, dass die Sirene alle 60 Sekunden kurz blinkt.
Wegen einer Sprunggelenksverletzung kann ich mich momentan nicht an der Zentrale auf dem Speicher anmelden.
Ich habe das Blinken in den letzten Tagen mal genauer beobachtet. Es blinkt nicht ständig, sondern phasenweise. Oftmals stundenlang überhaupt nicht (bis auf das 60 Sek. Kontrollblinken) und dann blinkt (oder flackert) die Sirene über längere Zeit am Stück mit kurzen Unterbrechungen.
Ich werde jetzt mal kontrollieren, ob das Blinken eventuell mit dem Scharf- bzw. Unscharfschalten des Alarmsystems im Zusammenhang steht.


RE: Außensirene JA-80A! Ständiges Blinken - Tom66 - 16-08-2016 20:02

Hi Merlot,
ich habe einige Male den Alarm ausgelöst und auch das Haus stromlos geschaltet. Eine neue Batterie habe ich bestellt. Bevor ich diese einbauen konnte hat sich das Problem jedoch in Wohlgefallen aufgelöst und alles funktioniert seitdem wieder wunderbar.


RE: Außensirene JA-80A! Ständiges Blinken - smith007 - 16-08-2016 22:55

Hi Tom,

hast du die JA80A draussen installiert oder innen?
Aktuell sind die Wetterverhälltnisse ja wieder sehr warm und trocken.

Könnte mir gut vorstellen, das dies dazu beiträgt, dass die Kapazität der Batterie wieder
etwas über dem Schwellwert liegt.

Also tauschen würde ich sie auf alle Fälle.

Danke noch für dein Feedback.

Gruß Christian