Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Brandmelder: Ein paar Fragen - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Jablotron OASIS80 / Indexa System 8000 (/forumdisplay.php?fid=141)
+----- Forum: Melder, Sensoren (/forumdisplay.php?fid=123)
+----- Thema: Brandmelder: Ein paar Fragen (/showthread.php?tid=8495)



Brandmelder: Ein paar Fragen - Simon_CH - 31-01-2016 13:32

Hallo zusammen

Ich habe meine Anlage um zwei Brandmelder JA-85ST erweitert. Folgende Punkte sind mir aber nicht klar:

1) Am Melder selber kann man zwischen "Sofortalarm" und "Feueralarm" wählen. Wenn ich das richtig verstanden habe, so wählt man sinnvollerweise "Feueralarm", ansonsten die Alarmanlage keine Meldung absetzt, wenn die Anlage unscharf ist. Richtig?

2) Was passiert, wenn der Detektor Feuer bemerkt? Klar ist, dass der Detektor ertönt. Was ist aber mit der Alarmanlage? Spielt es da eine Rolle ob die "an" oder "aus" ist?

3) Gehen nur die Innensirene oder auch die Aussensirene an?

4) Ich möchte folgendes: Meldet der Detektor Feuer so sollen alle Sirenen angehen, egal ob die Anlage scharf oder unscharf ist. Ich habe daher im Olink als Reaktion "Feuer" gewählt. Bei den Bereichen habe ich "A" gewählt (C ist bei mir das gesamte Haus scharf, A sind nur einzelne, ausgewählte Melder. Auf C schalte ich, wenn ich abwesend bin, auf A in der Nacht, wenn wir anwesend sind, aber einzelne Melder (z.B. Fenster) scharf haben wollen). Ist das richtig?

5) Wie kann ich die Melder einfach testen? Zeitung anzünden und darunter halte ist wohl nicht optimal, oder?

Vielen Dank für Eure geschätzte Hilfe!

Simon


RE: Brandmelder: Ein paar Fragen - Daniel J - 31-01-2016 14:26

Du kannst die Hitze Erkennung per Fön testen. Für Rauch gibt es Testsprays. Die Feuermelder auf Reaktion natürlich lassen. Bereiche lässt du auf c. Auch bei deaktivierter Anlage werden sie ein Ereignis melden. Die Alarmierung erfolgt über Innen- und Aussensirene.