Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Planung: Schließzylinder Hilock 2200 empfehlenswert? - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Telenot (/forumdisplay.php?fid=183)
+---- Forum: Complex-Serie und Vorgänger (/forumdisplay.php?fid=182)
+---- Thema: Planung: Schließzylinder Hilock 2200 empfehlenswert? (/showthread.php?tid=8466)



Planung: Schließzylinder Hilock 2200 empfehlenswert? - scrat - 28-01-2016 19:24

Hallo,

ich möchte mein Haus (Flachbungalow) mit einer EMA ausstatten und habe ich mich für die easy 200H von Telenot entschieden.
Ich habe mit zwei Fachfirmen gesprochen und bräuchte mal euren Rat bezüglich der Scharfstellung an der Eingangstür.
Variante 1 wäre mittels Transponder und einem cryptlock HF-Lesergerät und
Variante 2 wäre mittels Transponder und dem Digitaler Schließzylinder "Hilock 2200".

Leider konnte ich keine Erfahrungswerte zu dem Schließzylinder finden. Grundsätzlich scheint mir die Bedienung einer super Sache zu sein, aber hat diese Variante auch irgendwelche nennenswerten Nachteile???

Gruß scrat

Anbei noch ein Bild von meiner Planung..


RE: Planung: Schließzylinder Hilock 2200 empfehlenswert? - Hai-Tech - 29-01-2016 07:20

Hallo,

ich würde Variante 1 nehmen, da du beim Hilock mit laufenden Kosten rechnen musst im Sinne von Batterie tausch Jährlich, und was machst du wenn du mal 4 Wochen im Urlaub bist und genau zu diesem Zeitpunkt die Batterie leer ist. Dann kannst du nicht mehr unscharf schalten bzw. kommst nicht mehr in dein Haus hinein.

Kupfer ist Kupfer.

Unscharf würdest ja vielleicht noch bekommen mit der App.

Viele Grüße


RE: Planung: Schließzylinder Hilock 2200 empfehlenswert? - sudwind - 29-01-2016 22:18

Moin scrat!

Im Grunde sind beide Varianten gut! Preislich dürfte auch kaum ein Unterschied sein.
Variante 1 ist sicherlich die sicherere Lösung, wenn ein Speerelement integriert wird.

Variante 2 ist elegant und komfortabel.
- Der Einwand mit dem Urlaub greift nur bedingt. Hilock signalisiert eine Batteriewarnung, bei der man mindestens noch 2 Wochen schliessen kann. Da man im Urlaub aber nur selten die Zylinder nutzen wird, höchstens der Nachbar zum Blumen giessen, dürften auch 4 Wochen überbrückbar sein.
- Und den Batterietausch hat man bei Funk sowieso!

Thema APP:
Unscharfschalten mit der App geht natürlich, sollte man aber aus dem Sicherheitsaspekt nicht unbedingt tun. Bei Verlust/ Diebstahl des Handy, kann dieses natürlich dann jeder tun!

Und wenn die Batterie des Zylinders leer ist, hilft mir die App gar nicht, da der Zylinder auch nicht einkoppeln kann.

Bei unseren Kunden kommt der digitale Zylinder übrigens immer häufiger zum Einsatz.

Gruß, sudwind


RE: Planung: Schließzylinder Hilock 2200 empfehlenswert? - scrat - 03-02-2016 10:35

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.. Ich werde den Zylinder nehmen.