Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Extern Scharf 5106 - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Telenot (/forumdisplay.php?fid=183)
+---- Forum: Complex-Serie und Vorgänger (/forumdisplay.php?fid=182)
+---- Thema: Extern Scharf 5106 (/showthread.php?tid=8394)



Extern Scharf 5106 - Colonel217 - 23-01-2016 13:11

Moin Leute. ich habe endlich ein Schlüsselschalter bekommen um die Anlage auch Extern scharf zu schalten. Allerdings funktioniert das nicht. Um die Verschussanzeige ruhig zu bekommen brauche ich ja komischerweise die Punkte 19 und 20. Dort habe ich einen 10kOhm Widerstand, dann ist der Veschluss ruhig. Eigentlich ist der Verschluss aber 18 und 19. Extern scharf ist ja 20,21,22.
Warum geht der Verschluss bei 19 und 20 weg. Verstehe ich nicht. Ich möchte den Verschluss nicht nutzen. Nur Extern scharf schalten können, Intern funktioniert.
Die rote LED für Verschluss auf der Zentrale leuchtet, die innen neben dem Netzteil ist aus, sonst könnte ich intern nicht scharf schalten. ich habe die Dinger zwar mal gebaut, aber das zu lange her. Was muss ich den machen. Aus dem Errichter Handbuch, geht das nicht hervor.
Vielen Dank !
Gruß Axel


RE: Extern Scharf 5106 - 5624 - 23-01-2016 14:14

Erst hatte ich die Vermutung, dass sowohl 18 als auch 20 GND sind, aber 19 ist GND.

Wenn du 19 und 20 brückst, würdest du extern scharf schalten, dies klappt aber nicht, weil dir die Brücke zwischen 18 und 19 fehlt. Da muss kein Widerstand rein sondern eine Brücke.

Zum Scharfschalten brauchst du im Schlüsselschalter zwei Widerstände mit 30k, die dauerhaft zwischen GND und Ein sowie GND und Aus liegen. Zum Schalten wird der Widerstand durch den Taster auf 0 Ohm überbrückt.

Steht aber alles in der Anleitung.

Die LED geht aus, weil beim Scharfschalt-Impuls erst alle Anzeigen der Zentrale weggeschaltet werden und anschließend die Prüfung der Zwangsläufigkeit erfolgt.


RE: Extern Scharf 5106 - Colonel217 - 23-01-2016 20:02

OK,dann denke ich, daß ich das hin bekomme. Brücke steht ja drin im Handbuch, aber das hatte nicht funktioniert. Bin wohl aus der Übung. Vielen Dank
Gruss Axel