Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Funk Glasbruchmelder sendet Batterie zu schwach, trotz wechsel - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Terxon SX, MX oder LX (/forumdisplay.php?fid=136)
+---- Thema: Funk Glasbruchmelder sendet Batterie zu schwach, trotz wechsel (/showthread.php?tid=8100)



Funk Glasbruchmelder sendet Batterie zu schwach, trotz wechsel - ronnystritzke - 24-12-2015 23:45

Hallo, habe ein Problem mit einem Originalen Abus Funk Glasbruchmelder, welcher an meiner Terxon MX Anlage mit dem Funkerweiterungsmodul verbunden ist.

Dieser zeigte an der Alarmanlage den Fehler Batterie zu schwach an. Um zu schauen welche Batterie verbaut ist, hatte ich das Gehäuse geöffnet und es kam der Sabotagealarm, welcher sich quittieren lies. Nach ankommen der neuen Batterien wollte ich heute die Batterie wechseln. Beim öffnen des Gehäuses kam diesmal kein Alarm. Nach dem wechsel der Batterie auch nix. Ein Einlernen des Melders funktionierte auch nicht. Die Leds am Melder funktionieren.

Ein weiterer gleicher Melder meldet sofort den Sabotagealarm beim öffnen des Gehäuses...

Hat jmd ein Rat was da los ist? Habe Varta Batterien verbaut...


Mfg Ronny


RE: Funk Glasbruchmelder sendet Batterie zu schwach, trotz wechsel - megagramm - 25-12-2015 22:55

Hallo,
wenn die Batterie richtig leer ist, sollte man nach dem entnehmen der alten Batterie das Batteriefach einmal kurzschließen, bevor man die neue Batterie einsetzt, sonst wird diese nicht als neu erkannt.

Batteriewechsel sollte im Errichtermodus erfolgen, dann gibt es auch keinen Saboalarm und die Sirene bleibt ruhig.

LG megagramm


RE: Funk Glasbruchmelder sendet Batterie zu schwach, trotz wechsel - ronnystritzke - 26-12-2015 08:45

Hallo,

vielen Dank, habe es gestern hinbekommen. Habe die Batterie entnommen, dann ca. 5 Min gewartet, da der Melder nach 4 Min. die Supervisiormeldung abgibt, und dann die neue eingesetzt. Soweit alles super, wird auch weiterhin erkannt.


Vielen Dank und schöne Weihnachten

Ronny