Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Secvest Melder und lackierte Alutüren/fenster - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: Secvest (neue Version ab 2015) (/forumdisplay.php?fid=173)
+---- Thema: Secvest Melder und lackierte Alutüren/fenster (/showthread.php?tid=7937)



Secvest Melder und lackierte Alutüren/fenster - cm-security - 01-12-2015 08:45

Hallo Kollegen,

habe hier einen Kunden der sein Haus durch uns mit einer Secvestanlage ausstatten lassen will. Habe mir das Haus am Samstag angeschaut. Alle Türen und Fenster des neuen modernen Hauses sind aus lackiertem Aluminium gefertigt. Das allein stellt wohl schon ein Problem dar. Erschwerend kommt hinzu, dass der Kunde nicht möchte, dass wir seine Fenster anbohren um die Melder zu befestigen.
Machen die Secvestmelder an solchen Türen/Fenstern Probleme?
Habt ihr eine verlässliche alternative Befestigung ohne Schrauben?

Andernfalls sollte ich den Auftrag dann wohl besser ablehnen.

Danke Roy


RE: Secvest Melder und lackierte Alutüren/fenster - Nibbi - 01-12-2015 14:59

Alu Fenster und Türen sind in der Regel nicht das große Problem - das geht schon.

Natürlich sollte man die Wünsche des Kunden wann auch immer möglich umsetzen, aber das hat natürlich dort seine Grenzen, wo Du die Ebene der fachgerechten Installation verlassen würdest.

Es ist Herstellervorgabe, dass die Melder mit Schrauben zu befestigen sind - BASTA.

Ein Kunde der mich das fragt, den kläre ich auf weshalb diese Art der Montage unsachgemäß ist und was für Konsequenzen sich daraus ergeben könnten. Wenn er "beratungsresistent" ist und es nach einer detaillierten Begründung nicht einsehen will, dann lehne ich solche Aufträge konsequent ab - schließlich bin ich der Fachmann und habe einen Ruf zu verlieren.


RE: Secvest Melder und lackierte Alutüren/fenster - cm-security - 01-12-2015 17:34

Hallo Nibbi,

danke, der Meinung war ich prinzipiell auch. Werde nochmal mit ihm sprechen.

Vielleicht finden sich ganz kleine passende Schrauben für die Melder. Die beigelegten sind für Alu eh nicht geeignet.

Roy


RE: Secvest Melder und lackierte Alutüren/fenster - Nibbi - 01-12-2015 17:50

(01-12-2015 17:34)cm-security schrieb:  Die beigelegten sind für Alu eh nicht geeignet.
Roy

korrekt erkannt Big Grin