Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
GSM Modul JA-82Y + Firmware - LD62516 - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Jablotron OASIS80 / Indexa System 8000 (/forumdisplay.php?fid=141)
+----- Forum: Module / Baugruppen der Zentrale (/forumdisplay.php?fid=122)
+----- Thema: GSM Modul JA-82Y + Firmware - LD62516 (/showthread.php?tid=7596)



GSM Modul JA-82Y + Firmware - LD62516 - Daniel J - 20-10-2015 08:30

hallo,

ich habe gestern per olink die neue firmware für das ja-82y aufgespielt.

meine software hat mir ca 25 minuten angezeigt. bei ca 60 % hat die software plötzlich einen kommunikationsfehler angezeigt. kabel hatte ich keins getrennt und die anlage war auch noch online.

nach abbruch hatte ich das gsm mudul nicht mehr aufrufen können und es war auch nicht mehr anwählbar unter einstellungen-> gsm modul.
hatte dann die ganze anlage stromlos gemacht (inkl. akku) und dann wieder online gebracht. das gsm-modul war dann immer noch nicht anwählbar und die rote led war an.

nach einer kurzen zeit fing die grüne led doch noch an zu leuchten und ich konnte wieder auf das modul zugreifen.

per sms befehl DINFO habe ich dann erfahren, dass die neue firmware drauf ist.

ist dieses verhalten beim firmware update des ja-82y normal?


RE: GSM Modul JA-82Y + Firmware - LD62516 - Daniel J - 26-10-2015 07:58

Hallo, kann mir bitte jemand über seine update versuche berichten.


RE: GSM Modul JA-82Y + Firmware - LD62516 - Chrisi - 26-10-2015 08:19

Hallo

bei ersten mal ist bei mir das Update auch nicht durchgelaufen! Ich habe dann "resetet" und es nochmals aufspielen lassen was dann auch ohne Abbruch ging.
Nach Neuprogrammierung läuft wieder alles in Deutscher Sprache. Die Grundabfragen und die Einbruchalarme werden samt Komponenten sauber per SMS übertragen. Guthabenabfrage etc. - alles normal. Doch habe gesehen, daß manche Texte nicht 100% übernommen wurden und nicht mehr in Deutsch verfügbar sind Wenn z.B. die Spannungsversorgung an der Zentrale abfrage, bekomme ich nur einen zerstückelten Text als SMS-Nachricht.
Kann man die Texte über O-Link mit Copy&Paste nachpflegen?

Gruß Chris


RE: GSM Modul JA-82Y + Firmware - LD62516 - RichterMC - 01-11-2015 18:07

Hallo Zusammen,

Update ist bei mir auch beim ersten Anlauf nach etwa 30 Sek. abgebrochen. Habe es dann noch einmal probiert und es lief ohne Probleme durch. Es hat aber bestimmt gut 15 Minuten gedauert.
Die Texte hat es bei mir auch zerschossen, die habe ich einfach aus der Database wieder drüber gebügelt und alles war wieder in Ordnung.
Ist ja ohne hin gemeint, wenn man im JA-82Y unten rechts die Sprache umstellt sind alle Texte wieder auf Default, da fällt man ggf. schnell auf die Nase.

Gruß
Gernot


RE: GSM Modul JA-82Y + Firmware - LD62516 - keinbruch - 09-11-2015 17:29

Beim ersten Anlauf habe ich auf "alles" geklickt = kompletter Kommunikationsabbruch.

Beim zweiten Versuch "Firmware" ausgewählt = Lief komplett durch, sogar die Texte sind alle noch da.


RE: GSM Modul JA-82Y + Firmware - LD62516 - Juergen - 19-02-2016 17:12

Habe auf "alles" geklickt. Es wurde eine Restzeit von 19 Minuten angezeigt, nach 19 Minuten stand da "fertig".

Nach einem Neustart von O-Link, hat dieses dann die neue Versionsnummer angezeigt. Alle Einstellungen waren genau wie vorher.