Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Probleme mit SMS beim GSM-Modul; Texte teilweise nicht lesbar - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Jablotron OASIS80 / Indexa System 8000 (/forumdisplay.php?fid=141)
+----- Forum: Probleme / Fragen / Berichte (/forumdisplay.php?fid=119)
+----- Thema: Probleme mit SMS beim GSM-Modul; Texte teilweise nicht lesbar (/showthread.php?tid=7520)



Probleme mit SMS beim GSM-Modul; Texte teilweise nicht lesbar - AgentJH - 10-10-2015 23:20

Hallo in die Runde,

nach langem Lesen im Forum habe ich mich nun auch getraut und die OASIS installiert Smile
Die Grundfunktionen habe ich inzwischen einigermaßen kapiert.
Probleme macht noch das GSM Modul.
Alarmmeldungen gehen als korrekte SMS in deutscher Sprache raus.. Die Aktivierung und andere Meldungen sind nicht lesbar.. ein wirrer Text mit Sonderzeichen...
Hat irgendwer vielleicht eine Erklärung für dieses komische Verhalten ?
Status abfrage, Scharf schalten etc. funktioniert alles korrekt via GSM.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Jan


RE: Probleme mit SMS beim GSM-Modul; Texte teilweise nicht lesbar - Sektionschef - 11-10-2015 19:15

Schick die Meldungen mal an ein anderes Handy, ob dieses ebenfalls die Zeichen so merkwürdig anzeigt?
Könnte daran liegen, dass diese Meldungen nicht, wie üblich, 7bit codiert sind, sondern mit 8 oder 16 bit/Zeichen und dein Handy unterstützt das vielleicht nicht?
mfg
Sektionschef


RE: Probleme mit SMS beim GSM-Modul; Texte teilweise nicht lesbar - AgentJH - 11-10-2015 21:45

Ich habe das ganze mit einem anderen Handy ausprobiert...Effekt ist der Gleiche. Alle Alarmmeldungen sind korrekt, andere Meldungen sind ein unlesebareres Gebilde aus Sonderzeichen. Getestet habe ich mit meinen Blackberry Passport und auf einem Android Smartphone.
Trotzdem Danke.. war auf jedenfall den Versuch wert.

Fall noch jemand Ideen hat..Nur her damit.

Die Zentrale komplett stromlos zumachen und damit das GSM Modul zu reseten hat leider auch nicht geholfen... Die neuste Firmware für das GSM Modul ist installiert....Mir fällt leider nichts sinnvolles mehr ein.


RE: Probleme mit SMS beim GSM-Modul; Texte teilweise nicht lesbar - Sektionschef - 12-10-2015 06:05

Hallo
Noch ein Test: Hast Du die Möglichkeit, die SIM-Karte des GSM-Moduls gegen eine andere(eines anderen Providers) testhalber auszutauschen?
Wenn dann das Problem verschwindet, würde es vom Betreiber verursacht werden.
mfg
Sektionschef


RE: Probleme mit SMS beim GSM-Modul; Texte teilweise nicht lesbar - AgentJH - 12-10-2015 18:21

Hat leider auch nichts genützt. Klartext in deutscher Sprache und danach folgt eine nicht lesbare SMS.
Alles komisch...

Ich glaube ich habe das Problem gerade gelöst. Unter Alarmempfangsstelle hatte ich meine Handynummer zusätzlich angegeben. Dadurch sind wahrscheinlich die unleserlichen SMSen zustande gekommen. Muss wohl noch ein wenig mit Olink üben...Wird schon :-) Gestern gerade Melder für knapp 2000€ bestellt. Da kommt noch etwas Arbeit auf mich zu :-). Ich werde mich von daher weiter fleißig durchs Forum klicken.

Gruß,
Jan