Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Rauchmelder an einer Terxon - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Terxon SX, MX oder LX (/forumdisplay.php?fid=136)
+---- Thema: Rauchmelder an einer Terxon (/showthread.php?tid=7446)



Rauchmelder an einer Terxon - josch12 - 27-09-2015 22:18

Hallo,
ich habe seit wenigen tagen eine Terxon auf dem Tisch liegen, die installiert werden möchte Wink

da sich das Haus dafür derzeit noch im Umbau befindet plane ioch derzeit die Verkabelung und hätte dazu einige Fragen:

1: Rauchmelder,
an die Zentrale werden 3 optische Rauchmleder angeschlossen,
dafür wurde die Zone 8 Programmiert, muss ich die Melder in Reihe schalten, oder kann ich ein paar Melder auf direkt anfahren ?

2. Bedienteile.
im Haus werden 3 Bedienteile verbaut, muss ich hier ebenfalls Bedienteil 1 danach 2, und 3 in einer Reihe verkabeln, oder kann ich hier evtl direkt alle 3 an die Zentrale anklemmen ?

danke für eure Hilfe


RE: Rauchmelder an einer Terxon - Zetfas1000 - 28-09-2015 08:04

(27-09-2015 22:18)josch12 schrieb:  1: Rauchmelder,
an die Zentrale werden 3 optische Rauchmleder angeschlossen,
dafür wurde die Zone 8 Programmiert, muss ich die Melder in Reihe schalten, oder kann ich ein paar Melder auf direkt anfahren ?

Die Alarmkontakte der Rauchmelder müssen (bei N.C. oder DEOL) in Reihe geschaltet sein. Ob Du die Melder als Strang vekabelst (macht eher Sinn) oder alles in der Zentrale zusammenfummelst, ist dann deine Entscheidung. Bei Stichverkabelung würde ich immer eine Hauptvertreiler bevorzugen und rangieren, erleichtert dann auch die Fehlersuche.

(27-09-2015 22:18)josch12 schrieb:  2. Bedienteile.
im Haus werden 3 Bedienteile verbaut, muss ich hier ebenfalls Bedienteil 1 danach 2, und 3 in einer Reihe verkabeln, oder kann ich hier evtl direkt alle 3 an die Zentrale anklemmen ?

Ist auf Seite 27 der Installationsanleitung eigentlich gut dargestellt.