Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Kalender soll SPC intern scharf schalten aber wie? - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Siemens (Vanderbilt) (/forumdisplay.php?fid=82)
+--- Thema: Kalender soll SPC intern scharf schalten aber wie? (/showthread.php?tid=7444)



Kalender soll SPC intern scharf schalten aber wie? - Marionese - 27-09-2015 20:24

Hallo zusammen nachdem ich mir jetzt den Wolf gesucht habe und auch in den Anleitungen nichts passendes gefunden habe hier mal die Frage an die Experten.

Ich möchte per Kalender die Anlage (SPC3600 V3.6) intern ein und ausschalten. Der Kalender ist eingerichtet mit den AN- und Abschaltzeiten, ich finde aber nicht die Stelle wo ich die Zuweisung machen kann das das System über diesen Kalender intern scharf geschaltet werden kann.

Das wird doch sicherlich schon jemand mal eingerichtet haben.

Gruss und Danke
Mario


RE: Kalender soll SPC intern scharf schalten aber wie? - funkistnichtalles - 27-09-2015 21:08

in der Bereichsschaltung weist du zu, wie du scharf/ unscharfschalten willst.
Dort gibst du dann auch die Freigabe für den Kalender ein.


RE: Kalender soll SPC intern scharf schalten aber wie? - Marionese - 28-09-2015 05:48

Moi Moin R.,
kannst du das näher beschreiben, ich bin blind, wo zu finden, über den Browser oder SPC Pro
und welcher Reiter, ich habe gerade nochmal alles abgesucht (Browserinterface), ich seh es einfach nicht

Gruss Mario


RE: Kalender soll SPC intern scharf schalten aber wie? - funkistnichtalles - 28-09-2015 07:40

Wie ich schon schrieb, im Bereichsordner auf Ablaufplan (Kalender S/US) gehen und Einstellungen vornehmen. Zuvor jedoch den Kalender richtig im Kalenderbereich programmieren und zuordnen.


RE: Kalender soll SPC intern scharf schalten aber wie? - Marionese - 28-09-2015 17:03

Hi, könntest du das ein wenig konkretisieren, wo der Bereichsordner ist, im Webinterface, auf dem Bedienteil oder in der SPC Pro Software?


RE: Kalender soll SPC intern scharf schalten aber wie? - funkistnichtalles - 28-09-2015 18:33

geh mal aus der Sackgasse rausBig GrinBig Grin
Also
SPC Pro
Zentralenkonfiguration
Bereiche
Bereichskonfiguration

dann kommt
internScharf / Verknüpfte Bereiche / s / us / Ablaufplan / Andere
.
unscharf
ext. Scharf


RE: Kalender soll SPC intern scharf schalten aber wie? - Marionese - 28-09-2015 18:45

Hab ich alles nicht, deshalb kann ich auch lange suchen.
Der Reiter Bereiche erscheint bei mir nur unter Allgemein/Status der Anlage /Bereiche, dort kann ich lediglich von Hand auf scharf unscharf und intern scharf schalten.
Dann hast du eine andere Version als ich, ich habe SPCPro V3.6.6!

Ah der Trick ist, das ich unter Systemoptionen mehrere Bereiche aktivieren muss, obwohl ich nur einen Bereich haben will, aber egal, dann erscheint auch der Reiter Bereiche.

Dann komme ich glaube ich jetzt klar

Danke und Gruss

Mario


RE: Kalender soll SPC intern scharf schalten aber wie? - funkistnichtalles - 29-09-2015 07:08

Du hast recht, ich habe meine Software nicht up to date. Big GrinBig Grin
Stört bei unseren Anlagen gerade nicht, denn es gibt diesen netten Spruch,
never touch a running system. Big GrinLightbulb
Ich installiere es gerade mal auf einem anderen Laptop, dann schaue ich mal, was sich so geändert hat.
Die verkauften Siemensianer in der Hotline sprechen auch manchmal in Rätseln. Wink
Ich hoffe, du hast es hingekriegt.


RE: Kalender soll SPC intern scharf schalten aber wie? - Zetfas1000 - 29-09-2015 08:35

Hi mario und FINA,

ich hab die SPC Pro 3.6.2 , dort habe ich diese Funktionen, allerdings habe ich Mein System mit Bereichen angelegt. Ist ein Problem mit der SPC, wenn keine bereiche angelegt sind, weil man nur einen benötigt, ist die Funktionalität etwas eingeschränkt. Hatte das Problem bei meiner Anlage bei der Ausgangskonfiguration, auch dort gibt es keine Bereichsmeldungen. Nach update habe ich meine Anlage neu konfiguriert und Bereiche angelegt, jetzt funzt alles. Cool


RE: Kalender soll SPC intern scharf schalten aber wie? - Marionese - 29-09-2015 09:29

Danke für die Rückmeldung,
ich hatte bei der Erstkonfiguration auch 2 Bereiche, das hatte ich dann irgendwann geändert und mich nun gewundert das ich das automatische s/us über den Kalender nicht mehr wiederfinde.
Das war jetzt allerdings die Pflicht, jetzt kommt die Kür.
Über den Kalender kann man allerdings nur extern scharf schalten und unscharf schalten, ich möchte aber automatisch intern scharf schalten!
Die richtige Richtung über einen Trigger habe ich schon eingeschlagen, der Trigger haut aber noch nicht hin, denn der löst immer aus und nicht erst zur Kalenderzeit, ich krieg das aber hin, oder geht das etwa noch einfacher?

Gruss Mario


RE: Kalender soll SPC intern scharf schalten aber wie? - funkistnichtalles - 29-09-2015 12:06

sind deine Melder für intern und extern freigegeben ?


RE: Kalender soll SPC intern scharf schalten aber wie? - Marionese - 29-09-2015 17:06

(29-09-2015 12:06)funkistnichtalles schrieb:  sind deine Melder für intern und extern freigegeben ?
ja, intern aus, extern aktiv!