Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Wahlgerät fällt ständig aus - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Daitem (/forumdisplay.php?fid=165)
+---- Forum: D22 (/forumdisplay.php?fid=147)
+---- Thema: Wahlgerät fällt ständig aus (/showthread.php?tid=7233)



Wahlgerät fällt ständig aus - Spooky - 24-08-2015 09:12

Hallo,

ich habe ein GSM/IP-Wahlgerät zur D22, das 16 Monate störungsfrei funktioniert hat. Jetzt fällt es regelmäßig aus. Der Einrichter war schon zweimal da gewesen und hat Reset gemacht, neue Updates eingespielt, mal ein anderes Wahlmodul eingesetzt (brachte auch nichts). Das Wahlgerät ist zwar auch an den Router angeschlossen, Meldeweg ist aber nur GSM.

Habt jemand schon ähnliche Probleme gehabt und einen Lösungsansatz?


RE: Wahlgerät fällt ständig aus - funkistnichtalles - 24-08-2015 09:29

schau mal in der Umgebung, ob die Sendemasten umgebaut werden.
Ähnliches hatten wir letztes Jahr, Fehlersuche war mühsam. Zum Schluss stellte sich raus, dass beim Umbau des Sendemastes die Sendeleistung reduziert wurde.
Nach Abschluss der Arbeiten und Freigabe des Mastes durch den Netzbetreiber alles wieder im Grünen Bereich.


RE: Wahlgerät fällt ständig aus - Spooky - 24-08-2015 12:48

Danke für den Hinweis.
Ist jetzt die Frage wie ich das rausfinden könnte.
Man kann ja nicht einfach bei der Telekom anrufen. Entweder spricht man mit einer Maschine oder einem nichts ahnenden Callcenter Agent.
Am Wochenende ging keine Routinemeldung raus, heute am Montag schon.


RE: Wahlgerät fällt ständig aus - Sektionschef - 24-08-2015 13:01

Du könntest die SIM-Karte des Wählgerätes in ein Handy stecken und prüfen ob es sich immer problemlos ins Netz einbucht, welche Feldstärke es dann anzeigt und ob SMS Versand klappt.
mfg
Sektionschef


RE: Wahlgerät fällt ständig aus - funkistnichtalles - 24-08-2015 16:49

das wechseln ins Handy bringt doch nur die Gewissheit, dass das gerade jetzt und momentan läuft. Wie es ist, wenn die Sache in Ruhe geht und wann es aussteigt, siehst du nur im Ereignisspeicher.
Je nachdem wer der Netzbetreiber ist, gibts du deine PLZ in die Karte ein und da siehst du die umliegenden Sendemasten.
Dann fährst einfach mal hin und schaust, ob Servicefahrzeuge dort stehen. Ist doch easy. Wenn du dann höflich fragst und dich für die Arbeit der jungs interessierst, erzählen sie auch mal was.
Wochenende und Ausfall ist für mich das klassische Ziel mit der Wartung, da am WE das Netz weniger belastet ist als werktags.
Ich bleibe bei meiner Vermutung, je mehr du mitteilst, desto mehr tendiere ich dazu, dass es nicht das Equipment ist.
Einzig die Anzahl der programmierten Wahlwiederholungen wäre interessant zu wissen. Wenn nur eine Anwahl programmiert ist und die fehlschlägt .....
Alternativ könntest du dir parallel via Festnetz mal die gleichen Meldungen schicken lassen. Ereignisspeicher auslesen wäre jedoch eine Option.


RE: Wahlgerät fällt ständig aus - dermichel - 24-08-2015 17:40

Wenn das Modul schon getauscht ist und die aktuelle Firmware drauf ist, scheidet für mich die Hardware als Fehlerquelle aus. Was nicht ganz raus kommt, ist das Gerät auf einen Wachdienst geschaltet?

Contact-ID? Welcher Provider? CSD Dienst aktiv? Durch den Ausfall am WE liegen tatsächlich Wartungsarbeiten o.ä. des Netzbetreibers nahe, aber es bleiben da auch noch eine Menge andere Möglichkeiten.


RE: Wahlgerät fällt ständig aus - Spooky - 24-08-2015 18:08

Die Anlage ist aufgeschaltet.
Der Ausfall war in diesem Monat nicht nur am Wochenende, auch mal werktags.
Ich habe 3 Sendemasten in meiner Nähe und bin direkt in der Mitte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Masten gleichzeitig ausfallen.