Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Welche Rauchmelder an Terxon LX - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Technik (/forumdisplay.php?fid=92)
+--- Thema: Welche Rauchmelder an Terxon LX (/showthread.php?tid=7200)



Welche Rauchmelder an Terxon LX - WolframS - 18-08-2015 15:00

Servus Jungs,

noch einmal ich.

Nachdem ich mitbekommen habe, dass die ABUS Rauchmelder nach Kabelbruch nicht mehr funktionieren, hab ich mir alle möglichen anderen Melder angeschaut.

Gibt es eine Empfehlung für einen Melder, der ohne Schwierigkeiten auch an die ABUS passt?

Danke für Hinweise, Grüße, Wolfram


RE: Welche Rauchmelder an Terxon LX - Alarmservice-Hamburg - 18-08-2015 21:26

(18-08-2015 15:00)WolframS schrieb:  ...
Gibt es eine Empfehlung für einen Melder, der ohne Schwierigkeiten auch an die ABUS passt?...
Soll bzw. muss der Melder die gesetzliche Rauchmelderpflicht erfüllen, oder wird er zusätzlich (freiwillig) installiert?
Davon hängt ab, was für Melder Du verbauen kannst.


RE: Welche Rauchmelder an Terxon LX - Zetfas1000 - 19-08-2015 06:45

Die ABUS Melder sind eigentlich nicht schlecht, bei Kabelbruch funktionieren auch andere Melder nicht, allerdings sollte ein Kabelbruch durchaus an der Zentrale angezeigt werden, andernfalls würde ich meine Installation noch mal überdenken.
Um die Funktion der Melder sicherzustellen, ist im übrigen eine regelmäßige Wartung eigentlich erforderlich, wie in der gesetzlichen Rauchmelderpflicht übrigens auch gefordert, auch wenn diese Melder speziell jetzt nicht die Vorgaben erfüllen, aber dieser Humbug wurde schon in einem anderen Thread behandelt.


RE: Welche Rauchmelder an Terxon LX - b_richard - 10-03-2016 16:40

(18-08-2015 15:00)WolframS schrieb:  Nachdem ich mitbekommen habe, dass die ABUS Rauchmelder nach Kabelbruch nicht mehr funktionieren,
Was bedeutet Kabelbruch ? welche Ader ?

Ich habe mir bisher nur Gedanken gemacht - was passiert wenn das Kabel verschmort bevor der Geber alarmiert (zB Brand im Kabelschacht).


RE: Welche Rauchmelder an Terxon LX - evertech - 10-03-2016 21:36

Darum verwendet der paranoide Fachmann für Rauchmelder auch ein Sihf 2x0,5 oder H05ff-s Kabel. Auf gut deutsch ein Silikonkabel das bis 180 Grad fitt bleibt und nicht bei 80Grad schlapp macht. Cool
Macht aber die Abusmelder auch nicht konformer. Rauchmelder brauchen eine eigene Spannungsversorgung und Sirene sonst ist das nie richtig sicher im eingesetzten Verwendungsradius. Glaubs mir, man hat sich ausnahmsweise wirklich was gedacht.

Um deine Frage noch zu beantworten. Die EI-electronics machen einen guten Eindruck. Hab einige am Laufen und bis jetzt alles einwandfrei.


RE: Welche Rauchmelder an Terxon LX - megagramm - 11-03-2016 09:06

Esylux mit Anschaltrelais geht an der Terxon auch.

LG megagramm


RE: Welche Rauchmelder an Terxon LX - b_richard - 11-03-2016 12:38

(10-03-2016 21:36)evertech schrieb:  Darum verwendet der paranoide Fachmann für Rauchmelder auch ein Sihf 2x0,5 oder H05ff-s Kabel. Auf gut deutsch ein Silikonkabel das bis 180 Grad fitt bleibt und nicht bei 80Grad schlapp macht.
bei einem Funkmelder gibt es dieses Problem auch nicht.
Aber Silikonkabel ist ein guter Hinweis - Danke

Bestätigt: Brandmeldeanlagen sind eine eigene Klasse.
(10-03-2016 21:36)evertech schrieb:  Rauchmelder brauchen eine eigene Spannungsversorgung und Sirene sonst ist das nie richtig sicher im eingesetzten Verwendungsradius.
Da das Gebäude unbewohnt ist - nutzt eine Innensirene gar nichts.

Meine Hauptanliegen sind - Stromausfall - Heizungsausfall - Wasser im Keller und Feuer. Das können so manche Wählgeräte auch abdecken. Für Einbrecher gibt es nix leicht transportables zu holen.
Es ist fast paranoid eine Alarmanlage zu verbauen.