Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Bewegungsmelder 8360: Sabotagekontakt umgelötet?? - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Secvest 2WAY (/forumdisplay.php?fid=134)
+---- Thema: Bewegungsmelder 8360: Sabotagekontakt umgelötet?? (/showthread.php?tid=6524)



Bewegungsmelder 8360: Sabotagekontakt umgelötet?? - Andreas789 - 04-05-2015 13:39

Hallo,

ich habe einen Bewegungsmelder überlassen bekommen.

Als dieser heute vom Fachmann eingerichtet wurde, meinte dieser, dass sich der Melder zwar einwandfrei erkennen und integrieren lasse (Abus Secvest 2way), allerdings ist der Sabotagekontakt permanent ausgelöst.

Man sieht auf der Platine auch, dass sich da jemand mal mit einem Lötkolben versucht hat.

Meine Fragen dazu:
Wurde hier nur mal eine kalte Lötstelle nachgelötet - die nun wieder kalt ist? Oder handelt es sich hierbei um irgendeine "Veränderung / Verbesserung"?

Der Bewegungsmelder soll bei mir "nur" in die Garage. Auf den Sabotagekontakt könnte ich verzichten. Hat jemand eine Idee, wie man löten müsste, damit der Sabotagekontakt dauerhaft auf "aus" ist (im Moment ist er ja auf dauerhaft "an"). Mir ist schon klar, dass ich damit ein Sicherheitsrisiko habe, da der Kontakt nicht mehr funktioniert - in der Garage aber für mich überschaubar (könnte ich mit leben).


Vielen Dank für Hilfe / Tipps!


RE: Bewegungsmelder 8360: Sabotagekontakt umgelötet?? - Alarmservice-Hamburg - 04-05-2015 13:51

(04-05-2015 13:39)Andreas789 schrieb:  ...
Man sieht auf der Platine auch, dass sich da jemand mal mit einem Lötkolben versucht hat.

Meine Fragen dazu:
Wurde hier nur mal eine kalte Lötstelle nachgelötet - die nun wieder kalt ist? Oder handelt es sich hierbei um irgendeine "Veränderung / Verbesserung"?...

Da wurde nichts nachgelötet, da wurde wahrscheinlich mit einem Flammenwerfer drauf rumgebrutzelt.

Wenn Du den Melder wirklich nutzen willst (hoffentlich hat er nicht noch andere Macken), dann löte den Sabotaster ab und überbrücke alle vier Kontaktstellen miteinander.


RE: Bewegungsmelder 8360: Sabotagekontakt umgelötet?? - Andreas789 - 04-05-2015 15:05

Ja, sieht wirklich "professionell" aus.... ;-)

-> Welche Kontakte wie verlöten? Kannst du mir hierzu bitte noch Info geben?

Siehe anbei, ich habe Ziffern eingetragen 1 bis 4.

Danke dir!


RE: Bewegungsmelder 8360: Sabotagekontakt umgelötet?? - Time_to_wonder - 04-05-2015 15:10

Dann kann man auch die Adern der Sabo-Schleife im Melder einfach kurzschließen.
Ist aber ehrlich gesagt Mist. Ist ein neuer Melder wirklich so teuer?


RE: Bewegungsmelder 8360: Sabotagekontakt umgelötet?? - Andreas789 - 04-05-2015 15:16

Von den 100 Euro werde ich sicher nicht arm. Allerdings bin ich kein Freund von Verschwendung...

Nur aus Interesse, ich kann den Melder ja einfach mal austesten lassen - welche Kontakte muss ich kurzschließen, so dass die Sabokontakte immer auf "OK" sind?

Vielen Dank schon mal!


RE: Bewegungsmelder 8360: Sabotagekontakt umgelötet?? - Time_to_wonder - 04-05-2015 15:20

(04-05-2015 15:10)Time_to_wonder schrieb:  Dann kann man auch die Adern der Sabo-Schleife im Melder einfach kurzschließen.

Setze mir bitte schnell einer die Deppenmütze auf. Ich bin halt so "auf Draht", dass ich gern schnell mal solchen Mumpitz zusammenschreibe. Gute Güte, wie kann so etwas passieren.


RE: Bewegungsmelder 8360: Sabotagekontakt umgelötet?? - Alarmservice-Hamburg - 04-05-2015 15:24

Du brauchst den Sabotaster zum Einlernen. Danach einfach alle vier Kontakte dauerhaft verbinden.


RE: Bewegungsmelder 8360: Sabotagekontakt umgelötet?? - megagramm - 04-05-2015 18:37

Hallo Andreas 789,

da gehen einem ja die Nackenhaare hoch. Da hat jemand ja richtig professionell Hand angelegt.

Vorschlag:

Mit einem Elektroniklötkolben und Entlötpumpe den Sabotaster sauber entlöten. Platine überprüfen und Leiterbahnen ggf. freikratzen und reinigen und den Taster wieder auflöten. Defekte Leiterbahnen mit Litze ggf reparieren. Sollte aus meiner Sicht machbar sein, wenn man keinen Brahtkolben benutzt.

Wenn Du Dich nicht traust, schick mir das Teil auch gerne zu, ich trau mich.
Kontakt per PN.

LG

megagramm


RE: Bewegungsmelder 8360: Sabotagekontakt umgelötet?? - Manfredo - 08-05-2015 20:01

> Wenn Du Dich nicht traust, schick mir das Teil auch gerne zu, ich trau mich.

Super nette Hilfe, Megagramm. Gruß. Manfred


RE: Bewegungsmelder 8360: Sabotagekontakt umgelötet?? - Andreas789 - 12-05-2015 14:30

Kurze Info: Habe das tolle Hilfsangebot von megagramm sehr gerne angenommen.
Der Melder ist bereits bei ihm und es sieht nach einem ersten Test vielversprechend aus.

Bin gespannt! :-)


RE: Bewegungsmelder 8360: Sabotagekontakt umgelötet?? - megagramm - 16-05-2015 22:58

Hallo Andreas,

habe es gewagt und der Melder läuft wieder. Das gebrutzelte Beinchen war abgebrochen.Habe ein wenig am Kunststoff operiert und das Bein freigelegt und ein Drähtchen zwischengesetzt.

Übrigens stand auf der Rückseite der Hersteller des Tasters:

http://www.mec.dk/12-26847-Series-details.php?id=296.

Also für alle, die mal so einen Taster brauchen.

LG megagramm


RE: Bewegungsmelder 8360: Sabotagekontakt umgelötet?? - Andreas789 - 18-05-2015 09:34

Klasse, vielen Dank dafür! Smile


RE: Bewegungsmelder 8360: Sabotagekontakt umgelötet?? - Manfredo - 18-05-2015 14:20

> ... habe es gewagt und der Melder läuft wieder.

Glückwunsch, megagramm. Ganz prima ! Schönes Gefühl, wenn eine Hilfsbereitschaft gut gelungen ist. Wieder ein Pluspunkt für die Himmelspforte gesammelt.
Alles Gute
Manfred


RE: Bewegungsmelder 8360: Sabotagekontakt umgelötet?? - megagramm - 18-05-2015 18:05

Danke Manfredo,

ist doch schade, wenn das Teil in der Tonne landet RolleyesRolleyes

LG megagramm


RE: Bewegungsmelder 8360: Sabotagekontakt umgelötet?? - Manfredo - 18-05-2015 22:02

> t doch schade, wenn das Teil in der Tonne landet

Auch meine Einstellung, megragramm. Mit etwas Liebe läßt sich fast alles wieder fit machen. Gruß. Manfred


RE: Bewegungsmelder 8360: Sabotagekontakt umgelötet?? - Andreas789 - 20-05-2015 10:58

Dem kann ich mich nur anschließen - noch dazu, dass dann sinnlos Geld ausgegeben wird.

Voraussetzung ist natürlich, dass es solche User wie megagramm gibt.

Der Melder ist noch auf dem Weg zu mir. Sobald mein Monteur ihn eingebunden hat, melde ich mich nochmals. :-)


RE: Bewegungsmelder 8360: Sabotagekontakt umgelötet?? - MGMGMG - 20-05-2015 13:20

Ganz klasse - ich brauche dann auch noch die Adresse :-) Wir haben hinten einen Container, da kann man ganz viel wieder in Ordnung bringen :-)
Wenn man mir sagt, wo der Container hin soll, lasse ich den direkt auf dem Hof vor der Haustüre abrollen :-)

VG Marc


RE: Bewegungsmelder 8360: Sabotagekontakt umgelötet?? - megagramm - 20-05-2015 20:21

Hallo Marc,

die Wette hätte ich gewonnen, denn ich habe irgendwie mit Deinem Kommentar gerechnet. Smile

Bin aber kein Ensorgungsfachbetrieb. Aber wenn ich mal ein Ersatzteil brauche, komme ich auf das Angebot zurück.

Muss mir allerdings überlegen, wie ich meiner Frau erkläre, dass der Container im Vorgarten steht. Das ist wohl das größere Problem.

Beste Grüße ins Ländle

megagramm


RE: Bewegungsmelder 8360: Sabotagekontakt umgelötet?? - MGMGMG - 21-05-2015 12:32

Die soll sich nicht so anstellen, da kommt ne rosane Schleife drum rum, und gut Smile