Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Keypad , TG oder FB ? - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: LUPUS Electronics (/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: LUPUSEC XT2 (/forumdisplay.php?fid=161)
+---- Thema: Keypad , TG oder FB ? (/showthread.php?tid=6486)



Keypad , TG oder FB ? - musicsound - 28-04-2015 19:03

ich bin gerade dabei meine neue Anlage zu konfigurieren und frage mich welche Bedieneinheit für scharf/unscharf schalten Sinn macht.

Was nutzt Ihr ? Keypad ? Tag Reader oder Fernbedienung ?
Wenn ich die Fernbedienung nutze, was ich eigentlich gut finde, da dort sogar ein Notfallknopf integriert ist, brauche ich dann noch ein Keypad ?
Hat der Tag Reader noch irgendeinen Zusatznutzen ?

Sorry für die Anfängerfragen :-)


RE: Keypad , TG oder FB ? - helli54 - 28-04-2015 23:08

Hallo,
also ich nutze sowohl FB (2 St. bei 2 Personenhaushalt, meist zum scharf/unscharf schalten von aussen) als auch Keypad. Letzteres zum home/unscharf schalten von innen. Auch wenn mal andere Personen, ggf. auch nur einmalig, rein/ausgehen sollen, kann man über das KP Sondercodes vergeben usw. Mit TG habe ich keine Erfahrung.


RE: Keypad , TG oder FB ? - Nobe01 - 29-04-2015 06:08

(28-04-2015 19:03)musicsound schrieb:  Wenn ich die Fernbedienung nutze, was ich eigentlich gut finde, da dort sogar ein Notfallknopf integriert ist, brauche ich dann noch ein Keypad ?
Hat der Tag Reader noch irgendeinen Zusatznutzen ?

Sorry für die Anfängerfragen :-)

Die Fernbedienung, ist sicherungstechnisch sozusagen die unglüchlichste Lösung, wenn nur diese FB ausschließlich zur Scharf-/Unscharfschaltung verwendet wird. Jeder der die FB "in die Finger" bekommt könnte damit die Anlage Unscharf schalten. Deutlich sinnvoller ist es die Scharf-/Unscharfschaltung über einen "geistigen Verschluss" also z.B. mit dem Keypad vorzunehmen. Theoretisch gibt es da noch im Bedrohungsfalle die Möglichkeit einen "stillen Alarm" sprich Bedrohungsalarm abzusetzen. Sollte eine Alarmierung ausschließlich aufs eigene Handy gehen, ist natürlich eine solche Möglichkeit völlig sinnfrei.

Gruß


RE: Keypad , TG oder FB ? - magister - 02-05-2015 13:06

Meine Frau und ich haben wir einen Monat beide ausprobiert.
Jetzt liegen FB´s tief im Schrank und wir benutzen nur Keypad. Einfach, sicher und eine FB weniger am Schlüsselbund.