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Daitem App Probleme - Druckversion

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Daitem App Probleme - Einrichtungsunterlagen - 27-04-2015 17:51

Ich habe eine D22 im Einsatz. Die App wurde gerade eingerichtet. Leider stehen nicht alle Funktionen zur Verfügung. Die App kann die Anlage scharf/unscharf schalten und den Systemzustand anzeigen. Den Ereignisspeicher oder die Melderübersicht zeigt sie aber nicht an. Wählt man die entsprechenden Icons aus, stürzt die App mit Fehlermeldung ab und wechselt zum Anmeldescreen. Wer hat/hatte ähnliche Probleme?

Danke für die Hilfe!


RE: Daitem App Probleme - Alarmservice-Hamburg - 27-04-2015 17:59

(27-04-2015 17:51)Einrichtungsunterlagen schrieb:  ...Wer hat/hatte ähnliche Probleme?...

Das Problem ist unbekannt, sowohl bei der eigenen Anlage als auch bei unseren Kunden. Sonst hätten die sich sofort bei uns gemeldet.

Wie lautet denn die Fehlermeldung?


RE: Daitem App Probleme - Einrichtungsunterlagen - 27-04-2015 18:30

Klickt man die Icons für "Ereignisspeicher" oder "Melderstatus" erscheint nach einer Weile folgende Meldung:

"Abmelden

Es ist ein Übertragungsfehler aufgetreten. Die Verbindung ist unterbrochen. Bitte versuchen Sie es später erneut."

Klickt man die Meldung weg, befindet man sich wieder im Log-in-Screen der App.


RE: Daitem App Probleme - Alarmservice-Hamburg - 27-04-2015 18:40

(27-04-2015 18:30)Einrichtungsunterlagen schrieb:  ...Es ist ein Übertragungsfehler aufgetreten. Die Verbindung ist unterbrochen. Bitte versuchen Sie es später erneut."...

Schlechte Verbindung? Versuche es später nochmal.


RE: Daitem App Probleme - Einrichtungsunterlagen - 27-04-2015 19:57

Nein, die Verbindung kann es eigentlich nicht sein. Es sein denn, diese wäre dauerhaft schlecht. Das Problem besteht jetzt schon seit vier Tagen.

Bei Daitem vermutete man aber, dass es vielleicht der Abstand zwischen Zentrale und Wählgerät sein könnte. Leider kann ich das ohne Facherrichter nicht ausprobieren. Ich wäre aber nicht davon ausgegangen, dass der Abstand übermäßig groß ist. Zumal die Anlage auch für größere Objekte konzipiert wurde und die Aufstellsituation Zentrale hier, Wählgerät dort auch nicht unüblich sein sollte. Wäre dies die Problemursache, gäbe es sicher noch viele andere Betroffene.


RE: Daitem App Probleme - Alarmservice-Hamburg - 27-04-2015 21:29

(27-04-2015 19:57)Einrichtungsunterlagen schrieb:  ...Bei Daitem vermutete man aber, dass es vielleicht der Abstand zwischen Zentrale und Wählgerät sein könnte. ...

Da wäre mal interessant, was sich an Metern und Wänden zwischen beiden befindet. Bisher hatten wir in Privathäusern unterschiedlichster Größe damit noch keine Probleme.


RE: Daitem App Probleme - Funkalarmprofi - 28-04-2015 10:38

(27-04-2015 19:57)Einrichtungsunterlagen schrieb:  Bei Daitem vermutete man aber, dass es vielleicht der Abstand zwischen Zentrale und Wählgerät sein könnte.

Wenn es ein Problem des Abstandes wäre, dann aber nicht "zu groß", sondern eher zu gering. Wäre der Abstand zu groß, würdest Du die Ansage "Störung Funk" bekommen.

Um gegenseitige Beeinflussungen zu vermeiden, wird im allgemeinen ein Mindestabstand von 2 Metern zwischen Komponenten mit "Sender/ Empfänger-Kombinationen" empfohlen. Komponenten welche "nur" mit einem Sender oder "nur" mit einem Empfänger ausgestattet sind, haben das i. d. R. nicht, bzw. nicht so stark. Dieses "Problem" kannst Du bei vielen Herstellern beobachten - wir haben das zum Beispiel auch regelmässig bei den Jablotron Anlagen, wenn wir Tastaturen oder Innensirenen zu dicht bei der Zentrale montieren.

Allerdings glaube ich nicht, dass das die Ursache Deines Problems ist - wenn alles andere funktioniert muss der Fehler wo anders liegen.

- Als erstes würde ich den Ereignisspeicher mit der App versuchen auszulesen, wenn sich das Handy im selben (W)LAN wie die Anlage befindet - damit kannst Du erstmal Probleme mit dem Mobilfunkanbieter ausschliessen.
- Als nächstes würde ich ein zweites Gerät (anderes Handy oder Tablet) benutzen - damit kannst Du Probleme mit der Software und dem Handy ausschliessen.
- Als drittes würde ich den Errichter bitten, den Ereignisspeicher mal mit seinem PC auszulesen, erstmal via Fernwartung um Probleme mit dem Netzwerk oder dem Daitem-Server auszuschliessen und später mit dem Dongle vor Ort.
Wenn bei keiner dieser Optionen der Speicher auszulesen geht, dann kannst Du Dir relativ sicher sein, dass es an der Hardware (Zentrale bzw. TWG) liegt und Dein Errichter das entsprechende Teil ohne Diskussion austauschen wird.

Es wäre schön, wenn Du das Ergebnis hier mitteilen könntest.


RE: Daitem App Probleme - Alarmservice-Hamburg - 28-04-2015 11:21

@Einrichtungsunterlagen
Guter Lösungsvorschlag von unserem Funkalarmprofi! Solltest Du befolgen.

Und über ein Ergebnis würde ich hier auch gerne lesen.


RE: Daitem App Probleme - Einrichtungsunterlagen - 28-04-2015 11:49

Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Als erstes würde ich den Ereignisspeicher mit der App versuchen auszulesen, wenn sich das Handy im selben (W)LAN wie die Anlage befindet - damit kannst Du erstmal Probleme mit dem Mobilfunkanbieter ausschliessen.

Das habe ich so gemacht. Mit dem oben beschriebenen Resultat.

- Als nächstes würde ich ein zweites Gerät (anderes Handy oder Tablet) benutzen - damit kannst Du Probleme mit der Software und dem Handy ausschliessen.

Hatte ich auch schon probiert. Nicht probiert hatte ich bspw. eine Deinstallation und Neuinstallation der App. Aber Teile der Anwendung funktionieren ja.

- Als drittes würde ich den Errichter bitten, den Ereignisspeicher mal mit seinem PC auszulesen, erstmal via Fernwartung um Probleme mit dem Netzwerk oder dem Daitem-Server auszuschliessen und später mit dem Dongle vor Ort.

Da sind wir dran. Mit der Errichternummer und der Bauteilnummer wird er in den nächsten Tagen versuchen, auf die Anlage zu kommen.

Wenn bei keiner dieser Optionen der Speicher auszulesen geht, dann kannst Du Dir relativ sicher sein, dass es an der Hardware (Zentrale bzw. TWG) liegt und Dein Errichter das entsprechende Teil ohne Diskussion austauschen wird.

Ok, das wird spannend.

Die Entfernung zwischen Zentrale und Wählgerät lieg übrigens bei ca. 10-15 Metern. Zwei Wände sind zu überwinden, wobei eine der Wände eine dicke Altbauwand am Kelleraufgang ist. Bisher gab es aber nie Problem. Die Funkstrecke war auch vor der Installation gemessen worden.

Der Facherrichter war noch am letzten Freitag vor Ort und hat zwei Komponenten nachgerüstet und auf IP umgestellt. Ich gehe davon aus, dass es aus seiner Sicht keine Auffälligkeiten gab. Er konnte den Fehler in Absprache mit Daitem am Freitag nicht mehr finden.

Sollte es sich aufklären, werde ich hier darüber berichten.


RE: Daitem App Probleme - Funkalarmprofi - 28-04-2015 11:58

(28-04-2015 11:49)Einrichtungsunterlagen schrieb:  Mit der Errichternummer und der Bauteilnummer wird er in den nächsten Tagen versuchen, auf die Anlage zu kommen.

Wenn alles korrekt konfiguriert ist (!) musst Du um ihm einen Zugang zu gewähren vorher vor Ort mit dem Hauptcode des Systems in den "Testbetrieb" wechseln. Dann kann Dein Errichter aus seiner TwinLoad Software mittels Errichtercode übers Internet auf die Anlage zugreifen. Wenn er auch derjenige ist, der die Anlage installiert hat, braucht er keine "Bauteilnummern" - er hat das System ja bereits in der TwinLoad erfasst.


(28-04-2015 11:49)Einrichtungsunterlagen schrieb:  Die Entfernung zwischen Zentrale und Wählgerät lieg übrigens bei ca. 10-15 Metern. Zwei Wände sind zu überwinden, wobei eine der Wände eine dicke Altbauwand am Kelleraufgang ist.

Das ist absolut ok - aber wie gesagt, ich gehe davon aus, dass es kein Entfernungsproblem sein kann.


Bin auf das Ergebnis gespannt.


RE: Daitem App Probleme - Radiotraffic - 30-04-2015 21:56

Also ich halte es für etwas voreilig hier ein Funkproblem per Ferndiagnose auszuschließen. Es ist schon ein riesengroßer Unterychied ob eine Komponente lediglich eine Standardmeldung oder einen kompletten Datensatz per Funk übertragen muss. Vorausgesetzt die Hardware ist in Ordnung, kann es meines Erachtens nur ein Funkkommunikations-Problem sein. Die Standard-Funkbefehle wie z.B. Scharf/Unscharf funktionieren ja. Nur bei den erheblich größeren Datensätzen hapert es... Und für solche Übertragen muss die Funkkommunikation um ein vielfaches stabiler sein. Habt ihr schon mal versucht, eine Sirene über einen Verstärker zu programmieren wenn der Funkweg weiter als ein paar Meter ist? In den meisten Fällen werdet ihr die Sirene abbauen müssen um sie näher an den Verstärker zu bringen. Aber wohlgemerkt nur für die Programmierung bei der größere Datenpakete gesendet werden müssen...


RE: Daitem App Probleme - Einrichtungsunterlagen - 07-05-2015 14:01

Hallo,

leider kann ich nach wie vor nicht über die Problemursache und Lösung berichten, da mein Facherrichter noch keinen Fernzugriff vorgenommen hat. Er hatte mich um ein temporäres Passwort für e-Daitem gebeten, das nach dem Fernzugriff wieder umgestellt werden sollte.

Jetzt ist es aber so, dass ich mich auch seit 2-3 Tagen nicht mehr auf der e-Daitem Seite einloggen kann. Passwort stimmt. Bei mir läuft die App und Internetanbindung also nicht zuverlässig.


RE: Daitem App Probleme - Funkalarmprofi - 07-05-2015 18:21

(07-05-2015 14:01)Einrichtungsunterlagen schrieb:  ... Er hatte mich um ein temporäres Passwort für e-Daitem gebeten, das nach dem Fernzugriff wieder umgestellt werden sollte.

e-Daitem hat nichts mit der "Fernwartung" zu tun - diese läuft über seine TwinLoad-Software ... Du musst nur vor Ort sein und die Anlage mit Deinem Code in den Testbetrieb setzen. Wir machen auch Fernwartung bei Kunden, die gar keinen e-Daitem Zugang (also die App-Funktionalität) haben.


RE: Daitem App Probleme - Einrichtungsunterlagen - 07-05-2015 23:29

(07-05-2015 18:21)Funkalarmprofi schrieb:  
(07-05-2015 14:01)Einrichtungsunterlagen schrieb:  ... Er hatte mich um ein temporäres Passwort für e-Daitem gebeten, das nach dem Fernzugriff wieder umgestellt werden sollte.

e-Daitem hat nichts mit der "Fernwartung" zu tun - diese läuft über seine TwinLoad-Software ... Du musst nur vor Ort sein und die Anlage mit Deinem Code in den Testbetrieb setzen. Wir machen auch Fernwartung bei Kunden, die gar keinen e-Daitem Zugang (also die App-Funktionalität) haben.

Ok, vielen Dank. Der Facherrichter hatte mich um das Zugangspasswort für e-Daitem gebeten. Es wurde vorgeschlagen, ein temporäres PW einzurichten. In der Tat habe ich momentan keinen Zugang zu e-Daitem.

Fehlermeldung: "Es ist ein Übertragungsfehler aufgetreten. Die Verbindung ist unterbrochen. Bitte versuchen Sie es später erneut."

Wohlgemerkt auf der e-Daitem Internetseite. Die App läuft nach wie vor mit den genannten Einschränkungen. Gibt es andere Kunden, die aktuell Log-in-Probleme auf der e-Daitem-Seite haben?


RE: Daitem App Probleme - Funkalarmprofi - 08-05-2015 06:05

Bei uns nicht ... allerdings glaube ich, dass die allermeisten Kunden die e-Daitem Seite nach der Einrichtung der Anlage nicht mehr aufsuchen und dann nur noch die App benutzen.


RE: Daitem App Probleme - Radiotraffic - 09-05-2015 09:00

Das hört sich für mich alles total seltsam an.... Was hast du denn für einen Internetanschluss? Bei welchem Provider bist du und welches Modem (z.B. Fritzbox) hast du? Sind im Modem die entsprechenden ausgehenden TCP-Ports (6000 und 22000-35000) freigeschaltet?

Und vor allem, wurden deine Zentrale und das TWG zum testen einmal näher zueinander platziert? Wenn ich Recht habe und es an der Funkverbindung liegt, kannst du bis in alle Ewigkeit einen Fehler suchen der schlicht und einfach an der Funkverbindung liegt, die größere Datenmengen nicht zulässt...

Ich habe das zwar zuvor schon mal versucht zu erklären, aber nochmal:
Alles was bei dir Funktioniert, (ein/aus über App) benötigt keinen oder nur minimalrn Datenaustausch. Für solche Befehle steht die maximale Funktreichweite zur Verfügung. Sobald aber größere Datenmengen ausgetauscht werden müssen, benötigt das TWG eine optimale Kommunikation zur Zentrale. Und dies zu testen, ist bei einer rein Batterieversorgten und somit transportablen Zentrale ein Kinderspiel.


RE: Daitem App Probleme - Einrichtungsunterlagen - 27-07-2015 15:08

Der Facherrichter war mittlerweile da. Es liegt definitiv an den Hardware-Komponenten, entweder Wählgerät oder Zentrale. Er hat diese nachbestellt und wird sie tauschen.


RE: Daitem App Probleme - Funkalarmprofi - 27-07-2015 15:13

Danke für das Feedback - ich drücke die Daumen.
Kannst ja weiter berichten ...


RE: Daitem App Probleme - DieInteressierte - 22-01-2016 12:54

Dieses Problem zeigt sich auch bei meiner Alarmanlage. Die Fachfirma ist ratlos. Nun ist es für mich sehr interessant, ob der Austausch von Komponenten erfolgreich war. Gibt es hierzu eine Rückmeldung? Ich wäre sehr dankbar über eine Nachricht.


RE: Daitem App Probleme - Tbehmenburg - 10-02-2016 06:51

Hallo,

dieses Problem haben wir auch bei einem Kunden. Neues TWG ist gestern eingetroffen.

Austausch erfolgt wohl dann heute.

Feedback folgt.